Erste Erfahrungsberichte zum Mac Pro
MacInTouch konnte erste
Erfahrungen mit einem Demonstrationsgerät des Mac Pro machen. Demnach sei das Gerät leiser als der Power Mac G5 mit nur einem Prozessor, was ein sehr gutes Ergebnis ist. Sehr widersprüchlich sind die ersten beiden Benchmark-Ergebnisse. Während Macintouch getestet haben will, dass der Mac Pro mit 2,66 GHZ etwa so schnell wie ein G5 Dual ist, was anhand der gewählten Test nicht aussagekräftig ist und zudem sehr unglaubwürdig klingt, ermittelt ein anderer Tester hingegen, das Gerät sei spürbar schneller. Sofern das alte mit dem neuen Spitzenmodell verglichen wird, sollte der Mac Pro deutlich über dem G5-Quad liegen. Lässt man das alte Spitzenmodell gegen die neue Standardkonfiguration antreten, so ergeben sich zwar Geschwindigkeitsvorteile, aber keine drastischen. Dies ist dennoch als ein guter Wert aufzufassen. Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems lag etwas über der eines Power Macs G5 mit einer CPU und zwei Kernen.
Weiterhin sollten auf jeden Fall vier Ram-Bausteine eingesetzt werden, um die Speicherbandbreite auszunutzen. Sehr enttäuschend ist nach wie vor QuickTime, das keinerlei Nutzen aus der zusätzlich gebotenen Rechenleistung ziehen kann. Es wird vermutet, dass in der Export-Funktion ein Fehler vorliegt.
Wir sind sehr gespannt auf weitere Benchmark-Ergebnisse. Wenn Apple die Zusage halten kann, werden wir schon in der nächsten Woche ein Testgerät zur Verfügung gestellt bekommen und den Mac Pro mit anderen Macs vergleichen können.
Weiterführende Links: