Erste HomeKit-Geräte stehen vor Veröffentlichung
Beinahe zeitgleich erschienen zwei sich widersprechende Artikel über den Start der ersten HomeKit-Geräte, also von intelligenter Haushaltselektronik, die über Apples neue Schnittstelle etwa über Siri oder per App vom iPhone aus angesteuert werden kann. Während im Fortune zu lesen war, dass sich der Start solcher Geräte deutlich verzögere und erst für August oder September zu erwarten sei, erklärte das Wall Street Journal, die
ersten Vorstellungen ständen unmittelbar bevor.
Das WSJ beruft sich dabei auf Apple-Sprecherin Trudy Muller, die sich wahrscheinlich in unmittelbarer Reaktion auf den Fortune-Bericht an das Blatt gewendet hat. „HomeKit ist erst seit wenigen Monaten verfügbar, aber wir haben bereits Dutzende Partner, die HomeKit-Geräte auf den Markt bringen wollen. Wir freuen uns, dass die ersten davon im nächsten Monat kommen werden.“ Inzwischen ist auch der Fortune-Artikel derart geändert worden, dass nur „einige Geräte“ Verzögerungen erführen.
Eine zeitnahe
Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte wäre für die am 8. Juni stattfindende Worldwide Developers Conference (WDDC) am wahrscheinlichsten. Apple stellte HomeKit vor einem Jahr erstmals vor. Seit November 2014 zertifiziert der Konzern Dritthersteller-Geräte, sofern diese die HomeKit-Vorgaben erfüllen (u.a. Siri- oder App-Steuerung, Unterstützung von Firmware-Updates).
Weiterführende Links: