Erste HomeKit-Produkte: Thermostate, Steckdosen und Türschlösser
Apple möchte sich nicht nur einen festen Platz im Auto sichern (Stichwort CarPlay und iOS-Integration in zahlreichen Automodellen), sondern nach und nach auch die Heimautomation erobern. Apples HomeKit genannte Schnittstelle erlaubt die Steuerung von unterstützten Haushaltsgeräten per iPhone – so lässt sich etwa die Heizung schon vom Büro aus aktivieren, um es pünktlich zur Ankunft zuhause angenehm warm zu haben.
Einige Hersteller haben jetzt erste interessante Produkte angekündigt, die HomeKit verwenden. Lutron Electronics wird bald ein HomeKit-System zur Bedienung von Lampen und Steckdosen zum Verkauf anbieten. Insteon plant eine ganze Reihe von HomeKit-Devices zur
Steuerung von Türschlössern, Garagentoren und Thermostaten – der Insteon Hub wird ab Anfang Juli für etwa 150 Dollar angeboten. Das kanadische Unternehmen Ecobee hat ebenfalls bald Thermostate für Klimaanlagen und Heizungen im Angebot. Bei iHome können Nutzer die HomeKit-Steckdose SmartPlug ab 15. Juni vorbestellen, bis zur Auslieferung vergeht aber noch einige Zeit.
Das für die EyeTV-Produkte bekannte
deutsche Unternehmen Elgato hat mit Eve Room, Eve Weather, Eve Door & Window und Eve Energy ebenfalls bald HomeKit-fähiges Zubehör im Angebot. Mit den HomeKit-Produkten von Elgato können User Geräte ein- und ausschalten sowie den Energieverbrauch, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen. Bei Amazon sind die vier Elgato-Produkte bereits vorbestellbar. Elgato Eve Room kostet 79,94 Euro, Elgato Eve Weather gibt es für 49,94 Euro, Elgato Eve Door & Window für 39,94 EUR und der Preis für Elgato Eve Energy beträgt 49,94 Euro.
Die jetzigen Angebote sind wohl nur der Anfang für eine ganze Reihe weiterer HomeKit-fähiger Geräte und Apps – vielleicht präsentieren weitere Hersteller bereits auf der WWDC-Keynote am 8. Juni neue interessante Produkte. Für die HomeKit-Steuerung von unterwegs benötigt der Nutzer zuhause ein Apple TV (mindestens 3. Generation), welches als Bindeglied zwischen iPhone beziehungsweise iPad und den HomeKit-Produkten dient. Genauere Informationen zur Verwendung von HomeKit bietet Apple auf dieser
Supportseite.
Weiterführende Links: