Erste Informationen zu neuen PowerMacs auf der WWDC?
Erinnern Sie sich an die Zeit vor einem Jahr? Die Mac-Magazine überschlugen sich mit immer tolleren Gerüchten zu den vielleicht auf der WWDC 2003 vorgestellten G5 PowerMacs. Kaum ein Tag verging, an dem nicht eine Seite wieder etwas neues in Erfahrung gebracht hatte und die Mac Fans wurden immer ungeduldiger. Apple stellte den G5 tatsächlich vor, doch brachte in den letzten 11 Monaten bzw. 9 Monaten, in denen er ausgeliefert wird, keine zweite Revision.
Eine französische Seite hat jetzt Gerüchte ausgegraben, nach denen auf der diesjährigen WWDC, die
Keynote ist am 28.6., endlich neue Geräte vorgestellt werden. Gesprochen wird von einem Einstiegsmodell mit einem 2,2 GHz 975-Prozessor, in der Mitte liegt ein 2,6 GHz-Modell und leistungsmäßig an der Spitze ein Dual G5 mit 2x3 GHz, 98 Millionen Transistoren und einer Leistungsaufnahme von 64 Watt pro Prozessor. Das klingt viel, ist aber bei diesen hohen Taktraten zu vertreten, wenn man bedenkt, dass der Pentium 4 Extreme über 100 Watt aufnimmt. Was hingegen viel interessanter ist: Die Seite spricht von einem "
SuperDrive Extreme" in den größeren beiden Modellen, das Dual Layer-DVDs unterstützt. Erinnert man sich an Roxios Aussage, Toast ab Juni Dual Layer-kompatibel zu machen, so kann das als kleiner Hinweis aufgefasst werden. Welchen Sinn würde es machen, die Software so zu erweitern, wenn man auf fast allen Macs keinen Gebrauch davon machen kann?
Der zweite Punkt betrifft die
PCI-express Fire GL-Grafikkarten und PCI-Express 16x-Steckplätze. Hier wiederum gab ATI vor einigen Wochen von sich, dass in Zukunft Macs mit diesen Spezifikationen ausgeliefert werden. Gesprochen wird weiterhin von zwei Laufwerksbuchten sowie vier Festplattenbuchten. MacRumors hat die Informationen auf Seite 2 gesetzt, was bedeutet, dass sie selber nicht ganz daran glauben. Wir bezweifeln ebenfalls die genauen Angaben, halten aber SuperDrive Extreme und die neuen Grafikkarten für sehr wahrscheinlich.
Weiterführende Links: