Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Intel Core 2 Duo "Penryn" Mobile-Testprozessoren aufgetaucht

Die Webseite "coolaler" hat erste Samples von Intels Mobile Core 2 Duo-Prozessoren, basierend auf der Penryn-Architektur erhalten. Die Prozessoren zeichnen sich durch einen schnelleren Front-Side-Bus von bis zu 1.066 Mhz und einer sehr großen Level-2-Cache von 6 MB aus. Die neuen Chips sollen in den Taktraten 2,5, 2,6 und 2,8 Ghz auf den Markt kommen. Es werden auch Versionen mit 2,1 Ghz und 2,4 Ghz auf den Markt kommen, bei denen die Level-2-Cache aber halbiert wurde. Eine Extreme-Version könnte mit bis zu 3,06 Ghz erscheinen.
Apple könnte diese neuen Core 2 Duo Chips in neuen MacBook Pros einsetzen. Ein passender Termin zur Vorstellung wäre die Mac World San Francisco im Januar 2008, um diese Zeit ist auch der neue Prozessor am Markt erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

warptech02.12.07 14:05
Na, da lohnt sich das warten ja noch
0
StarPeak
StarPeak02.12.07 14:09
warptech: Im Frühjahr/Sommer 2008 wird es schon wieder neue CPUs von Intel geben - oder vielleicht wartet man doch noch auf die neuen CPUs im Herbst ...

Warten lohnt sich immer, wenn man einen Rechner kaufen möchte. Neue Produkte haben oft Kinderkrankheiten, ausgereifte Produkte stehen kurz vorm Update.

Daher immer kaufen/warten, wenn man neue Features haben möchte. Oder kaufen, wenn es nicht mehr anders geht.
0
warptech02.12.07 14:12
starpeak:
Die letzten MacBok Pro´s sind im Juni herausgekommen, also werden für spätestens Januar 2008 neue erwartet, also schneller und ausgereiftere LED-Technologie!
Ich denke so lange wird sich das warten lohnen, da ich jetzt nicht unbedingt einen neuen brauche. So lange tut es auch noch mein alter iMac G5
0
0ctavian
0ctavian02.12.07 15:01
Also, ich glaube ja, dass es ein komplett neues Modell geben wird. Das würde IMHO mit dem Prozessorwechsel auch Sinn machen; schließlich ist das Modell ja auch schon ziemlich betagt. Dann wird auch auch einen ähnlichen Magnetklappverschluss geben wie beim MacBook. Was sollte man darüber hinaus außer dem Innenleben neu designed haben?
Es kann natürlich auch sein, dass die ganze Show im Januar vom Mini-Nano und Apples UMPC, also dem PB 12"-Nachfolger ohne Festplatte überstrahlt wird - dann gilt wohl Nachfolgendes.
Wissen kann man es nicht, aber ALLERSPÄTESTENS kommt das neue Design mit dem Nehalem.
Irgendwie ist es halt immer, als ob man als Blinder in die Glaskugel schaut...

Also ich kaufe erst, wenn
-17" LED
- HD-Auflösung
- CPU ohne Frontsidebus
zusammen im MBP erhältlich sind. Solange muss es mein betagtes PB noch tun.
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.12.07 15:09
Naja auf eine CPU ohne FSB wirst du wohl noch relativ lange warten dürfen...
0
Semmel
Semmel02.12.07 15:15
dachte ich mir auch!;-)
0
0ctavian
0ctavian02.12.07 15:24
Nun, nach den neuesten Nachrichten der CT und auch von Macnews könnte es durchaus gegen Ende nächsten Jahres der Fall sein.
Das lässt doch auf einiges hoffen.:-)
0
ulanbator
ulanbator02.12.07 15:27
17 " LED
HD-Auflösung ohne Glossi!
Blueray-Laufwerk
HDMI
Penryn 3,2 Ghz
SSD mit HD kombiniert

drunter würde ich kein neues MBP kaufen....
0
teorema67
teorema6702.12.07 15:56
Oha. Der Gigahertzwahn ist zurück
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6702.12.07 15:56
Im Winter hätte ich auch gerne ein 3.2 GHz-MBP in der kalten Wohnung =-O
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
diddom
diddom02.12.07 16:15
Und dann wird am Ende mit den Books nur im Netz gesurft und Briefe geschrieben.
Das wäre ja mit nem aktuellen Pro Book nicht gegangen...
Bekloppte Welt...
0
MacTobi
MacTobi02.12.07 16:33
diddom:
Tja, so ist es nun einmal in den westlich geprägten Ländern.

Dort möchte jeder das größte, modernste und beste Auto, Haus, Staubsauger, Kaffeeautomat oder Computer haben. Fungieren sie für die männliche Bevölkerung als sog. Schw...-verlängerungen ihrer sonstigen Unzulänglichkeit...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
teorema67
teorema6702.12.07 16:41
Im Winter hätte ich auch gerne ein 3.2 GHz-MBP in der kalten Wohnung =-O
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
bachi
bachi02.12.07 16:42
Octavian


Wieso willst du keinen Frontside Bus?
was ist denn der Nachteil von dem?
0
aseibl02.12.07 17:06
Langsamer als ein Zug vieleicht
0
SGAbi200702.12.07 17:11
bachi

Er ist der Flaschenhals eines jeden modernen Computersystems...wenns nicht gerade die Festplatte ist.

Dass es ohne ihn geht, beweist AMD seit Jahren mit den Athlon64 sowie den Turion CPUs...

Ich persönlich seh darin aber eher ein technisches Problem, dass im Alltag irrelevant ist. Im Normalfall sind Intel-CPUs momentan einfach schneller, auch wenn ihre Architektur sehr krüppelig wirkt...


MacTobi

Das klingt mir ja mal wieder sehr kommunistisch, diese Äußerung! Ich denke du vergisst dabei mal wieder, dass dieses "System" die Basis unseres Wohlstandes ist! Die Marktwirtschaft nutzt ganz einfach den ureigensten Trieb des Menschen (neben der Fortpflanzung, aber die funktioniert v.a. in D ja eher mäßig), um zu Fortschritt zu führen.

Wenn dir was besseres Einfällt, was auch praktikabel ist und nicht am Mensch scheitert, dann lass es uns wissen. Bis dahin leb ich glücklich in der schlechtesten Wirtschafts- und Staatsform der Welt...ausgenommen aller anderen bisher erprobten Systeme. (Inspiriert von Winston Churchill)
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.12.07 18:45
Mactobi

das hat nichts mit westlich geprägt, sondern eher dem Menschen an sich zu tun. Auch im Osten wollten die Leute immer das zur Zeit bestmögliche erreichbare.
So auch im Norden und im Süden, um auch diese Himmelsrichtungen mit ins Spiel zu bringen.

Zudem ist im Multimediabereich das "Mehr" an Leistung ab und an ja auch ganz nett und allgemein ist es ja auch ein Unterstellung, bzw. eine nicht belegte Vermutung deinerseits, dass die Leistung ab und an nicht doch ganz nett sein kann und sie also folglich nur für das Internet genutzt werden würde.

Das Argument kling wirklich etwas wie die Betitelung deines Wohnortes .
Aber evtl. für eine Funktion eines Medienreferenten verständlich, dass er zur Polemik neigt und dann wohl doch eher in der Bundesrepublk als in der Deutschen Demokratischen Republik beheimatet ist.
Nun mein polemisches Argument - Sounds to me like "Kindergarden"

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MacTobi
MacTobi02.12.07 19:16
Mr BeOS und SGAbi2007:
Habe ich etwas von einer Himmelsrichtung, vielmehr von einem Dogma geschrieben?

Habe ich etwas von Befindlichkeiten und Ansprüchen geschrieben, die diese Menschen in der heutigen Zeit prägt (westl. Gesellschaft im Zusammenhang mit den Dingen, die das Leben „lebenswert“machen: „mein Mercedes“, „mein Haus“).
Aber scheinbar setzt sich dieses in der Rechtfertigung mancher Menschen hier fort!
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.12.07 19:38
MacTobi

Diese Befindlichkeiten gibt es sicher, die du beschreibst. Sie aber allein auf Länder westlicher Prägung zu reduzieren ist halt eine sehr eingeengte Sichtweise.

Meine Ausführung in die Himmelsrichtungen war halt nur als Schlupfloch gedacht, damit du "Westen" nicht als politisch betitelt gemeint haben könntest.

Zudem ist auch der Titel der Sch ... verlä... usw. nicht besonders glücklich, da du somit zu 99% wohl auf männliche westdeutsche Bevölkerung anspielst, was nicht wirklich auf gut journalistische Recherche schließen lassen würde.
Was ist denn dann z.B. mit weiblichen Käufern

Ich würde halt für meinen Teil (bin westl. geprägt) auf eine möglichst objektive Sichtweise bei einem Journalisten bestehen. Dies mag in östl. geprägten Ländern mitunter in bestimmten Dekaden nicht ganz einfach gewesen sein, was aber meinen Wunsch danach nicht schmälern würde.

Kurz und gut sehe ich deine Antwort halt als aus der Hüfte geschossen und polemisierend. - Somit nehme ich den Inhalt nicht ganz ernst, was mir aber nicht den Spaß an einer Diskussion nimmt - gern auch Ost-West Thematik, so lange man an Fakten bleibt.

Schließlich ist die jetzige Situation in Ost und West immer noch als ein Ergebnis eines, durch ein Gesamtdeutschland, verursachten Angriffskrieges zu sehen und diese Folgen - mithin auch die der Teilung sind nicht mal eben zu beheben.

Deshalb sind aber eben Ausdrücke wie westl. oder östl. geprägt nicht besonders geschickt gewählt. Es sei denn man will eine polemisierende Diskussion starten.
Dann sind sie sicherlich treffend, wobei dann die Gefahr bestünde, dass man auch die "Errungenschaften" der östl.
Prägung sich etwas näher zu Gemüte führen müßte und welche Prägung dann dabei den kürzeren ziehen würde, würde ich nicht beurteilen wollen.

Diskutieren ja - polemisieren führt nur in Sackgassen, die sich ein gesamtes Deutschland in Ost wie auch West nicht leisten können sollte.

Also Medienreferentenaussage oder Spiegeljournalismus? :-)
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
smokeonit
smokeonit02.12.07 22:55
HD aufloesung ist doch mit 1440x990 schon erreicht....

1280x720 is HDTV...


O:-)O:-)
0
halebopp
halebopp02.12.07 23:21
Wartet ihr mal schön auf die paar Prozent mehr Leistung, die bestimmt feste mehr kosten -
ich nutze die Leistungsfähigkeit des aktuellsten MacBook Pros schon mal so lange.

Haaalloooo - wo seid ihr?!?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
normalgewicht02.12.07 23:26
Hier
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.12.07 04:34
Das aktuelle MBP ist sowas von gut, wüsste nichts was ich mir noch wünschen sollte, außer die alte knackige Tastatur der Powerbooks zurück. Die war irgendwie viel besser.

Wozu ein Magnetverschluss? Der jetzige funktioniert erste Sahne.
bin paranoid, wer noch?
0
Pixelmeister03.12.07 10:23
Der Verschluss und die Tastatur des momentanen MBP finde ich OK (da hat sich nach meinem PB ja auch nicht viel getan). Ich würde im Frühjahr bei einem MBP sofort zuschlagen, wenn der Akku wieder so lange hält, wie bei den PPC-Notebooks, die Festplatte wieder besser wechselbar ist (wie bei MB oder auch Pismo) und vor allem die Schnittstellen endlich wieder hinten sind (wie bei allen Notebooks vor den Alu-Dingern), damit ich mir den Kabelsalat links und rechts von meinem Rechner nicht mehr angucken muss. Wenn Apple dann keinen weiteren Murks macht (lackierte Gehäuseteile, glänzende Displays, schlechte Graka) ist das Ding sofort bestellt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.