Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Mac minis mit Intel-Prozessor treffen bei den Kunden ein

Soeben hat uns ein Leser aus Deutschland informiert, dass ein Mac mini mit Intel-Prozessor, der am 01.03.2006 bestellt wurde, heute bei ihm eingetroffen ist. Freundlicherweise hat er die Auspackzeremonie fotografiert, die Bilder können Sie über den Link an der Seite betrachten.
Im Apple Store gibt Apple eine Lieferzeit von nur 24 Stunden an. Dies ist sehr erfreulich für ein erst kürzlich vorgestelltes Gerät.

Update: Ein weiterer Leser hat noch mehr Fotos des Intel Mac minis veröffentlicht, zu finden unter dem 2. Link an der Seite!

Weiterführende Links:

Kommentare

apfelole
apfelole02.03.06 09:59
Na wenn das mal nicht eine flotte Auslieferung ist.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.06 10:01
WAAS:-D wie geht den das?
0
svenhalen
svenhalen02.03.06 10:01
unglaublich...echt
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.03.06 10:03
da kann man nur hoffen, das dies darauf schliessen lässt, das Apple aus den Verzögerungen der Vergangenheit gelernt hat und in Zukunft immer so schnell liefert!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.03.06 10:05
col, da kann man zuschauen wie der beuscher zähler steigt.. im sekunden takt
0
Jocuping
Jocuping02.03.06 10:12
ja... immer so schnell liefert... wo ist denn dann mein macbook pro?
0
juliusrockt
juliusrockt02.03.06 10:18
hallo das teil wurde vor ein paar tagen erst vorgestellt und schon bei den empfängern? woah, was ist denn da los?
0
semmelroque
semmelroque02.03.06 10:26
tja, die minis sind halt "leichter" produzierbar... keine bauteile, die mal eben ausgehen könnten!

bei den mac books & deren "lieferschwierigkeiten" liegt es evtl. an intel u./o. display-lieferanten...
0
ros02.03.06 10:29
Aslo mich würde wirklich interessierten, wie laut der ist.
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.03.06 10:29
eEs waren ja genug CPU´s vorhanden, die Apple für das Mac Book Pro bestellt hatte - die kommen jetzt in den Mini
0
tinbert
tinbert02.03.06 10:32
ros: Ziemlich genauso laut/leise wie der alte, erste Version. Ein bisserl zirpt er noch dazu, aber nach ein paar HD Movies zum Testen hat's sich ausgezirpt

Benchmarks:
- bootet in 32 Sekunden
- 720er HD Video bei 1600x1200 mit 24 fps, CPU 2x50%
- 1080er HD Video bei 1600x1200 mit 14-20 fps, CPU 2x70%
- "Sketch" übersetzen, starten, 17 Sekunden!

Sieht gut aus
0
ros02.03.06 10:37
tinbert:
Will das Teil im Büro einsetzen gegen alte MDD-1,25-Dual-Brüll-Lautkisten, hauptsächlich kleine FileMaker-Datenbank.

Mal sehen.
0
oSIRus02.03.06 10:40
Wieso macht keiner ein Bild von hinten? Der äußerliche Part, der sich am meisten geändert hat.
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.03.06 10:45
oSIRus
Reichen nicht die Bilder von Apple ???
0
oSIRus02.03.06 10:46
Macschimmi

wenns danach geht brauchen wir gar keine bilder.
0
jonez
jonez02.03.06 10:47
tinbert

Welchen hast Du(?)
Den 1,5 oder den Dual 1,66 GHz?

Danke!
0
goldgeist
goldgeist02.03.06 10:47
Was soll das eigentlich dauernd mit den Bildern? Die offiziellen Fotos sind eh immer am besten und wenn man es genau wissen will, geht man halt in einen Laden.

Wenn´s nun Modder wären, die ihre Kunstwerke vorstellen wollen, ok. Aber warum dauernd der neue Mac beim Auspacken veröffentlicht wird - wo ditt doch dauernd dieselbe Schose ist, wird mir ein ewig Rätsel bleiben. So. Genug gemotzt für heute.
0
derchris02.03.06 10:52
jonez, da steht doch "CPU 2x70%", das schliesst wohl auf den Dual Core

Hat jmnd nen Stromverbrauchmeßgerät zum dran hängen? Mich würde mal der Verbrauch

- Sleep
- Idle
- DVD gucken
- voll Last

(mit ohne WLAN/Bluetooth)

interessieren.

Daaaaaaaanke
0
tinbert
tinbert02.03.06 10:59
Recht hat er, derchris
Nur Speicher gibt's noch keinen extra. Mit 512 kommt er halt doch schnell an die Grenzen, aber da er ja so schnell bootet...
0
Uli Zappe02.03.06 12:35
tinbert

- 1080er HD Video bei 1600x1200 mit 14-20 fps

Verstehe ich jetzt was falsch, oder heißt das, dass er bei 1080er HD Video ruckelt?

Ich meine, ein Film braucht doch nunmal 24 fps, oder?
0
metallican21
metallican2102.03.06 13:26
JA er ruckelt!- denke aber auch dass da die langsame fertplatte mitspielt.

sieh dir mal die Anforderungen an:

QuickTime 7 for Mac OS X: 1080
Dual 2.0 GHz PowerMac G5 or faster Macintosh computer; 2.0 GHz Intel Core Duo or faster
At least 512MB of RAM
128MB or greater video card
0
Starfish02.03.06 13:45
@tinbert
sprich der film läuft von de HD?
wie sieht es aus mit einer normalen video dvd in HD
will mir das teil eigentlich ins Wohnzimmer stellen ums es als DVD/Music Player-Recorder (in verbindung mit einer linux DBox) stellen
und wieviel ram hast du drin (512)?
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Uli Zappe02.03.06 13:47
JA er ruckelt!- denke aber auch dass da die langsame fertplatte mitspielt.

sieh dir mal die Anforderungen an:

QuickTime 7 for Mac OS X: 1080
2.0 GHz Intel Core Duo or faster



Ah jaaa ....

So much for the media server ....
0
tinbert
tinbert02.03.06 14:32
Klar, der 1080er läuft von der Platte.
Meint Ihr wirklich, der mintel müsste das packen?

Nachdem ich einen Dual G5 2.3 GHz (mit Default-Graka ATI Radeon 9650) zurückgegeben habe, (u.a.) weil er dieses 1080er nicht mal mit dieser Framerate abspielen konnte, war ich von der mini-Performance ganz angetan.

Übrigens sieht 720er auf Fullscreen auch nicht schlecht aus

RAM habe ich bisher nur 512, 2 GB sind bestellt. Damit wird's vielleicht noch was werden.
0
Uli Zappe02.03.06 14:52
Klar, der 1080er läuft von der Platte.
Meint Ihr wirklich, der mintel müsste das packen?


Meine ich.

Was habe ich von einem Medienserver, wenn er aktuelle Medien nicht packt?

Und nein, ein PowerMac-Ungetüm würde ich mir nicht gerne ins Wohnzimmer stellen.

Das Problem ist einfach, dass der jetzige Mac mini "zwischen den Welten" hängt. Ein Billiggerät ist er definitiv nicht mehr (relativ zum iMac sogar teuer), und trotzdem reicht es nicht für HD-Video, oder ein 30"-Display (besonders wünschenswert, da hier ja auch der iMac nicht in Frage kommt). Das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.03.06 15:34
Ich kann das kaum fassen... 2 Tage nach der Vorstellung des Produktes erhalten europäische Besteller ihre Ware?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder... sehr sehr positiv überrascht bin ich!
Wat soll dä Quatsch?
0
Sven Janssen
Sven Janssen02.03.06 17:12
tinbert
17 Sekunden für Sketch?
Mein G5 iMac 2,1GHZ benötigt dafür 12 Sekunden.
0
Michael Lang02.03.06 17:53
1080er HD Format ist schon ein Brocken!
Aber Ihjr habt das elbst auf einem G5 Dual nicht richtig zum laufen gebracht?

Bei mir ging das damals auf meinem iMac g52Ghz ganz passabel. Habe aber meistens 720p benutzt.

Villeicht sollte Apple da in QT nochwas nachbessern...?
Denn HDTV aus dem TV (DVB-S) wird ab einem 2GHz P4 eigentlich flüssig wiedergegeben (MPEG2).....

Im Allgemeinen sollte der Mini jetzt für HDTV reichen!


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
tinbert
tinbert02.03.06 18:18
Sven Janssen
Inklusive Precompiling? Respekt, liegt wohl an der Platte, oder am RAM
Vielleicht sollten wir uns mal ein etwas fetteres Projekt vornehmen. TeX? Nee, lieber nicht.
0
Sven Janssen
Sven Janssen02.03.06 19:58
Ja komplettes Bild eines sauberen Targets.
Am RAM liegt es nicht, da ich _nur_ die 512MB drin habe. Platte vielleicht, aber bei einem so kleinen Projekt *hmm*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.