Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Neuerung der iPhone OS 4 Beta 3 bekannt

Nachdem Apple nun in der vergangenen Nacht die dritte Beta des kommenden iPhone OS 4 an Entwickler verteilt hat, ist nun die erste Neuerung bekannt. So kann ähnlich wie bei der integrierten Suche durch einen Wisch in der Multitasking-Leiste die Steuerung für die iPod-Musik-Wiedergabe eingeblendet werden. Zudem lässt sich hier die automatische Anpassung der Display-Orientierung aus- beziehungsweise einschalten - allerdings ist dies nur für die Portrait-Darstellung möglich. Nach Ansicht von 9 to 5 Mac könnte es sich um ein neues Widget-System handeln, doch bleibt es fraglich, ob Widgets ohne weiteres elementare Bestandteile wie die automatische Display-Orientierung ändern dürften. Weitere Neuerungen der dritten iPhone OS 4 Beta wurden bisher nicht entdeckt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Izer05.05.10 12:59
Die Dateifreigabe wie beim iPad ist nun auch möglich.
Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
0
Homee05.05.10 13:04
Dateifreigabe
0
Quarkbrötchen05.05.10 13:04
Vor allem bleibt fraglich warum Apple nicht gleich den Landscapemode per Framework bzw. Systemfeature angeboten hat. Jetzt haben wir Apps die es mal unterstützen und mal nicht, besonders lästig ist es, wenn man aus einer App im Landscapemode auf die Fotolib zugreifen will, und dafür das Gerät drehen muss. Das gleiche bei copy&paste, einige Apps können es, andere nicht, das sind ziemlich üble GUI inkonsistenten, die auch nach Jahren nicht beseitigt wurden.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.05.10 13:08
Warum funktioniert der Landscape Mode eigentlich immernoch nicht systemumfassend?
DAS wär mal ne angenehm Neuerung...
0
Cupertimo05.05.10 13:16
sb lernt es nicht, seine Artikel vor der Veröffentlichung mal auf Fehler zu prüfen, oder prüfen zu lassen. Zum *sick*
0
uhu
uhu05.05.10 13:56
@Quarkbrötchen und @Gammarus_Pulex:

Das Framework, resp. die API des iPhone OS bietet die Möglichkeit alle 4 Ausrichtungen des Gerätes einzeln zu steuern, resp. zu handhaben.

Das Problem ist, dass die Benutzeroberfläche einer App dies auch unterstützen und die App entsprechend darauf reagieren muss.

Und genau hier sind die Programmierer jeder einzelnen App gefragt, da das Layout einer Benutzeroberfläche im Portrait (Hochformat) Modus u.U. ganz anders gestaltet werden muss als im Landscape (Querformat) Modus. Und dies kann nun mal nicht automatisch durch irgend ein Framework geschehen, sondern muss per "Handarbeit" durch die Programmierer jeder einzelner App geschehen.

Das gleiche Thema ist in diesem Kontext das angesprochene "Copy & Paste". Auch dies muss je nach zu kopierendem Datentyp (Text, Bild, Film, etc.) von den Programmieren der jeweiligen App implementiert werden.
0
nexusle
nexusle05.05.10 13:58
Na und noch dazu kommt, dass hier vergessen wird, dass dieses und auch alle anderen neuen "Features" nur ab 3GS aufwärts funktionieren. Die nicht ganz unerhebliche Gruppe der 3G User geht nach wie vor leer aus!!

Auch sowas wird bei der Berichterstattung UNTERSCHLAGEN
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
uhu
uhu05.05.10 14:07
@nexusle

Die Unterschiedliche Hardwaregenerationen der iPhones wird wie Du richtigerweise erwähntest in den Genuss mehr oder weniger neuer Features kommen.

Das von Dir erwähnte iPhone 3G (also die zweite Generation) kommt sehr wohl in den Genuss des iPhone OS 4. Nur werden hier aufgrund der Hardware (z.B. Kamera) sicherlich einige Dinge des iPhone OS 4 nicht oder nur teilweise unterstützt.

Die einzige Hardware Plattform, welche gar nicht vom iPhone OS 4 unterstützt wird ist die des iPhones der ersten Generation (das mit dem Alu Hinterteil).
0
Garp200005.05.10 15:22
nexusle Die Gruppe der maulenden 3G-User kann im Sommer wenn OS 4.0 offiziell kommt ein Upgrade auf ein aktuelles iPhone machen da dann 2 Jahre T-Mobile rum sind. Also bis dahin einfach mal die Füße still halten und nicht bei allem rumjammern.
Star of CCTV
0
ela05.05.10 15:23
uhu: Soweit ich bisher gehört habe (ich werde die Beta nicht selbst installieren - ich habe nur das eine 3G und ich brauche es ) unterstützt die aktuelle Beta z.B. den Rotation-Lock NICHT auf dem 3G sondern nur auf 3GS... Das gleiche gilt wohl noch für einige andere Funktionieren jenseits von Multitasking.

Man darf gespannt sein, wie das in der finalen Version sein wird. Es macht aber schon stutzig, dass solche Dinge in dieser Phase bereits unterschiedlich gehandhabt werden zwischen 3G und 3GS
0
gentux
gentux05.05.10 18:07
ela und nexusle

Um Multitasking auf 3G zu aktivieren bedarf es einer Änderung in einer plist. Also abwarten und dann an der Final rumjammern.
0
nexusle
nexusle06.05.10 08:31
uhu

Wenn Du richtig gelesen hättest, ging es nicht ums iPhoneOS4.0 sondern um die Features! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 3G zu schwach für den RotationLock ist!!

Garp2000

Im Grunde ging es mir nicht darum, was das 3G hat oder haben wird oder eben nicht, sondern darum, dass es derzeit in der Bereichterstattung unterschlagen wird.

Ich nutze die Beta mit dem 3G und kann aus erster Hand berichten, was geht und was nicht. Dass MT auch in der Final nicht unterstützt wird, sagte SJ ja bereits auf dem Event.

Ich weiß natürlich, dass ich Upgraden kann und warte auch schon gespannt darauf, aber man bedenke mal die Schmälerung des Wertes des 3G, wenn da kaum neue Features funktionieren. Immerhin wollte ich mein Gerät noch verkaufen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.