Erste Reaktionen auf Lion und Diskussionen rund um das neue System
Seit genau einem Tag steht Lion über den Mac App Store zur Verfügung - und jetzt bereits zeigt der deutschsprachige Store über 3600 Bewertungen an. Die große
Mehrheit der Kunden gibt Lion dabei fünf Sterne, zum aktuellen Zeitpunkt 3110 von 3614 Benutzern. 140 Benutzer gaben nur einen Stern. Sieht man von einzelnen Rezensenten ab, die einen Stern für die beste Bewertung halten, so lautet einer der häufigsten Kritikpunkte, Apple habe mit Mission Control Spaces und Exposé deutlich verschlechtert. Zudem sei die Nutzung von Vollbild-Apps sinnlos, wenn zwei Bildschirme verwendet werden. Lion dunkelt in diesem Fall einen Bildschirm ab, sodass auf dem zweiten Display nicht gearbeitet werden kann. Ebenfalls häufig kritisiert wird die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems und das teils zähe Ansprechverhalten. Zudem berichten mehrere Benutzer von Stabilitätsproblemen und häufigen Abstürzen. Gelobt werden hingegen Steuerung über Multitouch-Gesten, die von Multi-Display-Nutzern kritisierten Fullscreen-Apps, Preisgestaltung sowie komplette Abwicklung über einen Dienst wie den Mac App Store. Allerdings ist genau diese Distributionsform auch für einige Anwender ein Grund, Lion nicht zu erwerben. Genau diese kritischen Stimmen lassen sich in den Rezensionen des Mac App Store nicht finden, da nur Rezensionen für dort gekaufte Produkte möglich ist. Insgesamt heiß diskutiert wird, ob es für den produktiven Einsatz eine gute Strategie ist, sich beim Mac von iPad/iPhone inspirieren zu lassen. Diese Diskussionen laufen allerdings bereits seit der ersten Vorstellung im Oktober 2010.
Weiterführende Links: