Erste ResearchKit-App einer deutschen Forschungseinrichtung erschienen
Mit der App "Back on Track: Kreuzbandriss-Studie" ist seit einigen die erste ResearchKit-App einer deutschen Forschungseinrichtung im App Store erhältlich. (Zur App:
.) Die App wurde von der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg entwickelt. Mithilfe der App will man
internationale Unterschiede bei der Therapie von vorderen Kreuzbandrissen aufdecken. In diesem Zusammenhang soll auch ermittelt werden, welche Behandlung und Diagnosekriterien für die unterschiedliche Patientengruppen am besten sind.
In regelmäßigen Abständen erhalten Teilnehmer Fragebögen bezüglich ihrer Therapie und ihres Heilungsverlaufs. Der
Zeitaufwand soll alle 2 Wochen bei etwa 5-10 Minuten liegen. ResearchKit hilft laut Projektleiter Prof. Dr. med. Philipp Niemeyer vor allem bei der Erfassung und Verarbeitung der Datenmengen. Die App wird in fünf Sprachen angeboten und damit in einer neuen Dimension Einblicke in länderspezifische und kulturelle Unterschiede erlauben.
Niemeyer verspricht sich von den Ergebnissen der Studie signifikante Auswirkungen auf die zukünftige Medizin. Als nächstes Ziel soll eine umfassenden App für die Orthopädie und Unfallchirurgie aufgebaut werden. Um mit der App an der Studie teilnehmen zu können, ist mindestens iOS 8.3 erforderlich. Die App ist natürlich kostenlos.
Weiterführende Links: