Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Testberichte zum iPad

Schon fast traditionell teilen die großen US-Medienseiten bei Apples Produktstarts in Reviews ihre Sicht auf die Dinge mit. So haben sowohl Walt Mossberg vom Wall Street Journal als auch David Pogue von der New York Times das iPad im Vorfeld des Verkaufsstarts ausgiebig testen können. Auch der britische Schauspieler Stephen Fry konnte sich bereits über sein iPad freuen und teilt nun auf Twitter eifrig seine Begeisterung mit dem Rest des Internets.

Walt Mossberg hält das iPad für ein innovatives Gerät, welches das Potenzial hat, den Markt für mobile Computer umzukrempeln. Anders als bisherige Tablet-Computer stellt das iPad eine wirklich Alternative zu den Notebooks dar. Es ist leicht, einfach zu bedienen und bietet alle grundlegenden Funktionen für das Internet, Foto- und Video-Verwaltung, Spiele, Musik sowie Office-Aufgaben. Darüber hinaus lässt es sich aber auch als E-Book-Reader verwenden. Seiner Ansicht nach ist das iPad eher ein Ersatz als eine Ergänzung zu bisherigen mobilen Computern. Zudem ist die Akku-Laufzeit im Vergleich zu Notebooks und Smartphones deutlich länger und liegt mit 11 Stunden und 28 Minuten auch deutlich über Apples eigener Angabe von 10 Stunden. In dieser Zeit konnte Mossberg auf dem hell eingestellten Display vier Kinofilme, vier TV-Serien sowie eine 90-minütige Video-Präsentation anschauen, bevor der Akku bei einer weiteren TV-Serie schließlich restlos leer war. Nebenbei wurden zudem regelmäßig E-Mails über Wireless-LAN abgeholt. Bei E-Books kann das iPad aber im Vergleich zum Kindle nicht ganz so gut überzeugen. Das iPad ist schwerer, so dass die meisten Anwender wohl beide Hände zum Lesen der E-Books verwenden müssen.

David Pogue hat in seinem Testbericht das iPad aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Seiner Ansicht nach polarisiert das iPad, denn es will trotz Verzicht auf Maus und physischer Tastatur einen Computer ersetzen. Dabei zeigen sich ganz individuelle Anforderungen an einen Computer, die gleichzeitig auch die Grenzen des iPads definieren. Für den alltäglichen Einsatz aus Internet, Unterhaltung und Office bietet das iPad alle notwendigen Funktionen an. Dagegen werden technikbegeisterte Anwender, die meist auch Geeks genannt werden, mit dem iPad wohl eher nicht glücklich werden. So bietet das iPad weder eine Auswahl an Betriebssystemen noch eine vollwertige Tastatur. Ebenfalls dürften Anwender vollständiges Multitasking vermissen, wie auch eine integrierte Webcam für Video-Chats. Auch die fehlende Unterstützung von Flash ist nach Ansicht von Pogue ein Argument, welches gegen das iPad spricht. Wer das iPad als Ergänzung zum Notebook und Smartphone sieht, dürfte vom iPad enttäuscht sein. Letztendlich bieten hier Notebooks den größeren Funktionsumfang um flexibel Aufgaben zu erledigen. Für Konsumenten könnte das iPad dagegen die bessere Alternative zum Notebook darstellen. Wie schon Mossberg ist auch Pogue dabei von der Laufzeit des iPads überrascht. So konnte er Videos für mehr als 12 Stunden abspielen, bevor schließlich der Akku des iPads die Stromzufuhr einforderte.

Weiterführende Links:

Kommentare

iChris01.04.10 09:48
Wie kann das iPad ein Ersatz für mobile Computer sein wenn man einen Computer braucht um es mit Inhalten zu füllen (mal abgesehen von SD-Connector und iTunes Store)
0
hakken
hakken01.04.10 09:51
...,die meist auch Geeks genannt werden,...
0
Etze01.04.10 09:56
@iChris: "Ersatz für mobile Computer".
Retro reloaded !!!
0
BurnHard01.04.10 10:05
Das da keine Webcam drin ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Das man das iPad nicht mit SD erweitern kann, müsste jedem klar sein, der nur halbwegs Apple kennt.
Aber zumindest einen SD-Kartenslot für den Import von Fotos könnte schon eingebaut sein. Aber da könnte man ja nach dem Jailbreak günstig seinen Speicher erweitern, ohne so einen Dongel immer dran hängen zu haben...
0
analyst01.04.10 10:13
Wenn das mit der akkulaufzeit auch nur annähernd stimmt ist das iPad gekauft.

Es ersetzt mein MacBook wohl zu 90%, da
ich es nur zuhause und fast ausschließlich zum Konsum verwende. Also wird das MacBook nun quasi mein Home-Server, welches alle Daten zentral verwaltet und sichert und iPhone, iPad und die PS3 bedient. Ich kann's kaum erwarten das Ding endlich live zu testen! Werd's dann bstimmt gleich mitnehmen so wie ich mich kenne
0
nightx
nightx01.04.10 10:13
Ich bleib dabei, das Teil ist in der Form (und Preis) absolut sinnlos.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.04.10 10:15
Was ich mich frage ist, wenn ich Office Anwendungen, also iWork auf dem iPad nutzen kann, und files erstellen/bearbeiten kann, wo speichere ich diese, denn einen Finder hat das OS doch nicht, oder?
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
RA/pdx
RA/pdx01.04.10 10:21
bietet alle grundlegenden Funktionen für das Internet, Foto- und Video-Verwaltung, Spiele, Musik sowie Office-Aufgaben

Office-Aufgaben mit dem iPad erledigen? Ist zwar theoretisch möglich, möchte ich aber auf dem Teil nicht wirklich machen - zu kleiner Bildschirm, serienmäßig keine Tastatur, etc.
0
BurnHard01.04.10 10:21
Ich hab gesehen, es gibt die Optionen Email, Mobileme (glaub ich) und exportieren aber wie genau weiss ich nicht
0
Christoph_M
Christoph_M01.04.10 10:22
mir ist nicht ganz klar, wieso alle eine Webcam fordern.
Haben die Leute wirklich vor, das Ding für Videokonferenzen zu benutzen? Videokonferenzen kenn ich zwar aus dem geschäftlichen Umfeld, aber dafür kommen dedizierte Lösungen zum Einsatz.
Um mit der Oma zu skypen kann ich das Ding aber eh nicht nutzen weil
1) Oma hat kein Skype
2) Um das iPad so zu poisitionieren, damit die Oma mich ordentlich sehen würde, müsste ich es die ganze Zeit vor meinen Kopf halten. Ziemlich unbequem. So wie sich die Leute das vorstellen "cool aufm Sofa chillen, das iPad auf den Schoß legen und ne Videokonferenz starten" kann das doch schon aufgrund des Winkels nicht funktionieren.

Einzige Möglichkeit wäre vielleicht mit diesem Ständer. Aber dann Sitz ich ja doch wieder am Schreibtisch und nicht aufm Sofa.

Nichts desto trotz werd ich das Teil mal in die Hand nehmen und dann vielleicht sogar kaufen. Meine Kaufentscheidung hängt aber davon ab, ob es gute PDF Editing Software geben wird.

Grüße
0
jumpseat01.04.10 10:22
ich habe mal eine frage und konnte keine Infos dazu finden: Für ältere Leute wäre das iPad, was die intuitive Bedienung angeht, ja wirklich ein Ersatz. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, backups ohne die Verwendung von itunes zu machen, also direkt eine festplatte anschließen, um beispielsweise fotos zu sichern oder auch direkt zu drucken? Also wenn jemand eben eine Digitalkamera besitzt und sonst keine Möglichkeit hat die Fotos zu backupen. Ich kenne da einige ältere Leute, die sonst dafür in ein Fotogeschäft gehen und sich die SD-Card auf CD brennen lassen....
Wäre dankbar für Antworten....
0
mobileme01.04.10 10:24
Auf dem Ständer montieren, klaro

0
dreyfus01.04.10 10:25
Torsten Mewes: Wird unter anderem in diesem Sonder-Podcast besprochen (Andy Ihnatko auf MacBreak: )... Einfach gesagt gibt es spezifische Speicherbereiche für Dateitypen und jede Anwendung kann dem OS mitteilen, mit welchen Dateitypen sie umgehen kann. Also gehen bspw. alle Pages Dateien in einen Ablageort und jede Anwendung, die Pages Dokumente öffnen/bearbeiten kann, kann diese dann zur Auswahl anbieten.

So wie ich es verstanden habe, werden diese Ablagen allesamt automatisch mit in Backups berücksichtigt und für die iWork Apps gibt es wohl eigene Seiten im iTunes Sync-Fenster, über die man dann Dokumente genau so synchronisieren kann wie Songs, Videos, etc.
0
Applesau
Applesau01.04.10 10:25
als ich das Pages Video zum iPad gesehen habe musste ich auch lachen. So würde ich nie schreiben wollen haha dann doch lieber gleich analog
0
BurnHard01.04.10 10:26
0
olemax01.04.10 10:29
Das Ding wird problemlos mein MacBook unterwegs ersetzen. Es fällt mir aber auch gar nix ein, was mir persönlich fehlt. Naja, 128GB vielleicht. Aber nicht wirklich.
0
dreyfus01.04.10 10:32
Christoph_M: Es mag schon Leute geben, die das benutzen... ich kenne nur keine. Wir haben Videokonferenzlösungen in der Firma seit ungefähr 10 Jahren, jeder Arbeitsplatz hat eine Webcam, benutzt werden sie genau niemals. Ich habe ein einziges Mal den Konferenzmodus in iChat ausprobiert, als der neu war - nur um zu sehen ob es geht. Das war es dann aber auch. Unser damaliger Chef wollte das durchsetzen, ist aber kläglich gescheitert. Die Damen waren nicht gut genug geschminkt, die Herren unrasiert oder ungebügelt und jeder hat nur Audio aufgemacht...
0
cs401.04.10 10:33
nightx

Ich stimme dir voll zu.
0
barbengo01.04.10 10:34
Der beste und bisher umfassendste Bericht im PC-Mag fehlt leider in der Auflistung von MTN:

Urteil: 4.5 von 5 Punkten, sehr gut.
0
BurnHard01.04.10 10:34
@Christoph

Wo ist Problem das iPad in der Hand zu halten, und zu "chaten" du musst ja nur in die Kamera schauen und los quasseln, wenn ich jetzt die ganze Zeit dabei schreiben müsste, könnte ich das verstehen, aber so?!

Von deinem Namen leite ich ab das du ein Mann bist, also ist dann auch alles Wichtige in 10 Minuten erzählt und so lange kann das Ding ja in der Hand halten
0
Christoph_M
Christoph_M01.04.10 10:35
dreyfus
hab mich nur gefragt wie das mit dem Videochat in der Praxis aussehen würde, hätte dsa iPad ne Cam.

Bei uns in der Firma gibt es im Besprechungsraum so eine super Hi-Tech geschichte, wo in der Mitte eine 360° Webcam ist, die sich automatisch auf die aktuell redenden Personen ausrichtet. Wird zwar auch nicht oft benutzt, aber von Zeit zu Zeit halt doch mal.

Allgemein wird Videotelefonie besonders am Handy imho überschätzt.

Grüße
0
barbengo01.04.10 10:37
Ich kann Christoph_M nur zustimmen, eine Webcam im iPad ist so überflüssig wie ein Kropf. Für Videoverbindungen braucht es eine fette Datenleitung, sonst gibt es nur diese schauerliche Bildqualität mit 4 fps.
0
Christoph_M
Christoph_M01.04.10 10:37
BurnHard
Der Testbericht sagt ja, dass das Gerät schon "schwer" ist. Das ist natürlich subjektiv und solange das iPad nicht verfügbar ist, sind das auch Einzelmeinungen. Aber ich stell es mir extremst ungemütlich vor, mir so ein Teil vors Gesicht zu halten.
(Und wenn ich mit meiner Oma videochatten würde, dann bin ich nicht in 10min fertig )
0
dreyfus01.04.10 10:39
Christoph_M:
hab mich nur gefragt wie das mit dem Videochat in der Praxis aussehen würde, hätte dsa iPad ne Cam.

Die Leute würden das Ding auf den Tisch legen und dann könntest Du ihr Doppel- oder Dreifachkinn bewundern... alternativ mit einer Hand hochhalten und dafür sorgen, dass der Betrachter Seekrank wird ( *sick* ). Gut, dass Apple uns das erspart hat
0
RA/pdx
RA/pdx01.04.10 10:44
Nicht das ich unbedingt eine Kamera im iPad haben möchte, aber man könnte es ja auch leicht mit eine winkelverstellbaren Kamera versehen. Dann muss man es auch nicht immer vor den Kopf halten wie hier manch einer befürchtet.
0
Gerhard Uhlhorn01.04.10 10:44
Ich bleib dabei, das Teil ist in der Form (und Preis) absolut sinnvoll.
0
teorema67
teorema6701.04.10 10:47
Was ist denn bitte eine
Auswahl an Betriebssystemen
? Sollte der User etwa zwischen Linus, Mac, MaciPhone, Windows, DOS und Schiessmichtot wechseln können?

Im Übrigen ist das iPad eine Rev. A und die Cam und anderes werden noch kommen. So in 5 Jahren ca.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Christoph_M
Christoph_M01.04.10 10:47
Die Winkelkamera wäre dann aber nicht mehr ausrichtungsneutral. Und Jony Ive sagte doch "there is not right or wrong way to hold it".
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars01.04.10 10:54
Ich kann mir nachwievor nicht vorstellen, dass man damit produktiv arbeiten kann.

Wenn das E-Mail schreiben/ Kommunikation betreiben zum Kerngeschäft gehört - okay, ein bisschen produktiv vielleicht.
Wenn man die Erstellung einer einfachen Preistabelle als Tabellenkalkulation oder das Tippen einer Headline als Textverarbeitung versteht - okay, ein bisschen produktiv vielleicht.

Es ist für mich ein reines Entertainment-Teil. Was für mich deswegen einfach immer noch irgendwie gar nicht geht ist »the return of 4:3«.
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel01.04.10 10:54
Wenn - was sich immer mehr andeutet - iWorks Dateien 1:1 verarbeitet = angezeigt werden können, dann ist das iPad mich!
Bleibt das Book zuhause, und mit dem Pad spare ich mir auch noch das Netzteil: 10 Stunden, das sind locker 5 bis 6 Kundentermine!!
Und hört endlich auf mit dieser blöden Kamera! Apple hat Recht, sowas Unnötiges bleibt draußen, kostet nur Geld.
Dann lieber eine einfache Lösung, um Dateien auch mal unterwegs auf's iPad zu schieben, z.B. wenn man vom Geschäftspartner paar Daten mitnehmen möchte!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.