Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Testberichte zum iPad mini

Nur wenige Tage vor der offiziellen Auslieferung des iPad mini sind die ersten Testberichte zu Apples 7,9-Zoll-Tablet erschienen. Grundsätzlich kann das iPad mini überzeugen und bietet trotz der geringeren Größe alle Möglichkeiten des klassischen iPads. Besonders positiv ist dabei auch das geringere Gewicht, weswegen es sich im Vergleich zum iPad 4 besser in den mobilen Alltag integrieren lässt. Die meisten Tester stören sich allerdings an der Display-Auflösung von 1024 x 768 Pixeln, die bei 7,9 Zoll eben keine Retina-Auflösung darstellt, wie sie Apple-Nutzer mittlerweile gewohnt sind. Im Vergleich zum iPhone 3GS, dem letzten iPhone mit herkömmlichem Display, zeigt das iPad mini aber hellere leuchtendere Farben. Dennoch ist das Display der entscheidende Kompromiss beim iPad mini und dürfte die Kaufentscheidung bestimmen. Gerade die Tastatur-Eingabe im Portrait-Modus gestaltet sich bei großen Fingern als etwas schwierig, wie auch die Bedienung einiger Apps mit vielen Elementen. Das iPad mini ist somit nicht für jeden das geeignete Tablet. Dennoch wirkt das iPad mini auf die Tester durchdacht und ist für mobile Aufgaben prädestiniert, wobei der Preis von 329 US-Dollar angesichts älterer Komponenten wie Display und A5-Prozessors als etwas zu hoch kritisiert wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer231.10.12 09:25
Es passt nicht in die Jackentasche. Irgendwie doof.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
JohnnyEnglish31.10.12 09:30
Wie zu erwarten war:
cNet
If you own a recent iPhone or the last iPad, you'll feel that this screen is blurry. Text isn't as sharp. The pixels per inch don't even match what's available on a Kindle Fire HD or Nook HD. [...] ... the smaller-screened Kindle Fire HD has a 1,280x800-pixel display. So does the Google Nexus 7. The Nook HD has an even higher-res display at 1,440x900. All three cost considerably less than the iPad Mini.
0
Michael Lang31.10.12 09:32
Weiß nicht, was die Leute immer erwarten...?!
Ist halt ein iPad2 in kleiner.

Ich komme mit der Auflösung auf meinem iPad2 sehr gut aus. Klar, wen man mal Retina gesehen hat will man das haben, aber ein echter Nachteil ist die Auflösung nicht.

Allerdings könnte der Preis etwas niedriger ausfallen, da stimme ich zu. Apple hätte sich mindestens(!) zu 299$ durchringen sollen....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
eiq
eiq31.10.12 09:34
Spatenheimer2
Es passt nicht in die Jackentasche. Irgendwie doof.
Die Jackentasche? Sind Jackentaschen neuerdings genormt?
0
JohnnyEnglish31.10.12 09:38
DaringFireball
“Wow, it feels like a Kindle.”

“Ew, the screen is terrible.”
0
Spatenheimer2
Spatenheimer231.10.12 09:40
eiq
Die Jackentasche? Sind Jackentaschen neuerdings genormt?

Ja.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
elBohu
elBohu31.10.12 09:41
Ja, euronorm 4435226

Gut, dass ich mein iPad 2 behalten habe. Das iPad Mini wäre mir doch zu klein gewesen. Teilweise ist das ipad2 schon grenzwertig aber das ist ok so. Die 50€ machen den Kohl auch nicht fetter.
Ob ich Siri brauche, wage ich noch zu bezweifeln. Die Kamera mag besser sein, aber es sieht echt bescheuert aus, wenn man mit den iPad Fotos macht... Dafür habe ich ja auch noch das iPhone.
wyrd bið ful aræd
0
stefan31.10.12 09:41
Wenn es kein Retina Display hat, braucht man sich daran auch nicht stören. Man wusste es ja vorher.
0
macbia
macbia31.10.12 09:45
Michael Lang
Weiß nicht, was die Leute immer erwarten...?!

Du musst das im Gesamten sehen, alle neuen Geräteklassen kamen mit Retinadisplay, alle alten sind mit Retinadisplay ausgetattet, bis jetzt hat Apple immer irgendwo vorgelegt und dann kommt so ein Lowres-Ding daher, teurer als die gesamte Konkurrenz, weniger Features und auch noch geringere Auflösung.

Was ich von Apple erwarte? Das Beste! Und da passt das Minidisplay einfach nicht rein. Nächstes Jahr vielleicht wenn die Auflösung erhöht wird. Aber so? Nö.
i heart my 997
0
JohnnyEnglish31.10.12 09:47
Dieses Bild sagt alles:


Zu "krümelig".
0
eiPätt31.10.12 09:52
mich kann Apple ohne Retina auch nicht mehr hinterm Ofen vorlocken. Ich warte bis zum Mini mit Retina, dann kann es auch das große iPad ersetzen.
0
nane
nane31.10.12 09:53
Das Gewicht von gerade mal knapp über 300g wäre jetzt das Argument, um mein iPad 2 (600g) gegen ein Mini einzutauschen. Ich pers. empfinde das Gewicht des iPad als einzigen Nachteil. Und es macht schon einen Unterschied, ob man eine oder 2 grosse Tafel Schokolade in der Hand hat um damit zu lesen oder zu arbeiten.

Rein fürs lesen ist das SW Kindle um 79,- mit gerade mal 170g der Knüller.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Boedefeld31.10.12 09:59
Kaffee kochen kann das iPad mini auch nicht...
0
DoubleU31.10.12 10:03
Das Mini bekommt mit Sicherheit in Kürze ein Retina Display und wenn das iPad 4 immer noch kein RAW/HD-Video (von Haus aus) einlesen und verarbeiten kann, wird eben weiter gewartet. Ob diese Merkmale wohl auf den Win8 Tablets möglich sind?
0
Grolox31.10.12 10:05
Wenn ich das Gelaber hier wieder zum lesen bekomme .
Leute was habt ihr eigentlich vor dem Retina Display gemacht.
Richtig die Pixel gezählt.
Es ist ein mini...es soll sich zwischen iPhone und iPad nahtlos
einreihen.
Das macht es mit Sicherheit......
und noch eine Frage an den Redakteur ...man kann im Portrait-Modus
schlecht Tippen ( Wurstfinger ) , was macht ihr denn mit dem iPhone,
das ist doch noch kleiner.
0
Mavrck31.10.12 10:05
Gut, dass das mini letzten Freitag so schnell vergriffen war und ich storniert habe. Dann doch lieber das Nexus 7 mit 32GB und 3G für gerade mal 299€. Das ist ein Deal.
0
Swentech31.10.12 10:07
Wer ein iPad mit Retina gewohnt ist, der wird nie wieder ein schlechteres Display akzeptieren.
Ich bin froh darüber, das ich mein 2 Gen iPad verkauft habe.
Mir tun die Augen weh, wenn ich darauf noch einmal schaue.
Lesen mit den 2Gen geht unmöglich jetzt.

Alleine deshalb ist das iPad Mini für die Mülltonne.
0
diddom
diddom31.10.12 10:09
Die ganzen Diskussionen würden verstummen, hätte Apple das ipad mini mit einem Einstiegspreis von z.B. 249€ angeboten.
Die Rendite wäre immer noch ok gewesen, aber sie hätten sich nicht den Vorwurf anhören müssen, dass sie hier nachweislich ältere Technik zu einem überzogenen Preis anbieten.
Der derzeitige Preis ginge für eine Retina Version des mini bzw. eine mini Version des ipad 3 in Ordnung, nicht für das Produkt, was jetzt in die Läden kommt.
Ich bin sehr gespannt, ob man in Cupertino nicht in 3 Monaten lange Gesichter sieht, wenn Verkaufszahlen des Weihnachtsgeschäftes Nexus 7 vs. ipad mini bekannt werden.
"Werbung" für das Nexus Tablet hat man ja genug auf der Keynote gemacht und sich letztendlich eine deutliche Blöße gegeben, dass man es nötig hat, mit dem Finger auf ein anders Produkt zu zeigen, um das eigene Produkt "besser"aussehen zu lassen.
Mir scheint, da war man in Cupertino selbst nicht so sicher, ob die Leute sich das hier so andrehen lassen und es scheint so, dass ihr Gefühl sie nicht getrogen hat.
Im Interesse von uns Endverbrauchern und in der Hoffnung, dass Apple hier mal die rote Karte für eine ausufernde Hochpreispolitik bekommt.
Ich hatte selbst schon den Geldbeutel locker sitzen, um mir das in Gerüchten angekündigte ipad mini zu kaufen. Nach der Keynote dachte ich aber nur, ich lass mich doch nicht verarschen!
Und nach der Revision des Nexus 7, dass nunmehr fast nur halb so viel kostet wie das ipad mini würde ich mir noch bescheuerter Vorkommen, würde ich stattliche 429€ für das 32GB mini hinlegen.
0
Stefan-s31.10.12 10:10
Sagst Du mir auch,in welcher Mülltonne es ist?
0
macbia
macbia31.10.12 10:12
Grolox
Wenn ich das Gelaber hier wieder zum lesen bekomme .
Dito, zum Beispiel:
Grolox
Es ist ein mini...es soll sich zwischen iPhone und iPad nahtlos
einreihen.
iPhone = 326 ppi
iPad Mini = 164 ppi
iPad 4 = 264 ppi

Passt ja suuuper rein Ingo.
Grolox
Leute was habt ihr eigentlich vor dem Retina Display gemacht. Richtig die Pixel gezählt.
Was ist das für ein dümmliches Argument? Früher hab ich beim Rendern zugesehen wie jede Zeile einzeln berechnet worden ist. Ja und? Soll ich das heute vielleicht wieder tun?

Schwätzer!
i heart my 997
0
janknet31.10.12 10:15
Ich kann das Retina gejammer nicht mehr hören!
Retina bedeutet auch folgendes:
- schlechter Akkulaufzeiten
- schlechtere Performance
oder
- dickeres Gerät (Akku)
- schwereres Gerät (Akku)
- teureres Gerät (A5X oder A6X + mehr Akku + Retina Display)

Also verdammt nochmal jammert euch einen runter und haltet dann die Schnauze!
Man muss irgendwie auch mal realistisch bleiben!

Das iPad Mini kostet mehr als Geräte der Konkurrenten, dafür lobte bisher jeder Tester die Verarbeitungsqualität. Nicht vergessen sollte man, dass Amazon bei jedem Kindle HD praktisch draufzahlt!
0
Stefan-s31.10.12 10:18
Na ja,die wollen das Geschäft mit den Inhalten machen,wenn sie die Geräte unters Volk gebracht haben,oder?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.12 10:19
diddom
Die ganzen Diskussionen würden verstummen, hätte Apple das ipad mini mit einem Einstiegspreis von z.B. 249€ angeboten.
Hier stimme ich Dir zu: Das Pricing des minis empfinde ich als nicht optimal.
0
lenn1
lenn131.10.12 10:19
Lol, lange Gesichter wirds nirgendwo außer bei google geben. Es gab bisher bei jedem IOS Gerät Fette Kritik und Geheule und alle waren sie Kassenschlager. Kauft euch ruhig die Nexus Dinger. Es wird ja hinter doch wieder ein ipad.
0
janknet31.10.12 10:21
Selbst eine Seite wie Chip.de huldigt dem Mini den 1. Platz in Ihren meist seltsamen Bestenlisten!
0
diddom
diddom31.10.12 10:22
janknet
Nicht vergessen sollte man, dass Amazon bei jedem Kindle HD praktisch draufzahlt!
Das Kindle HD Tablet ist ja auch nicht wirklich der Konkurrent zum ipad mini.
Da würde ich eindeutig das Google Nexus 7 Tablet sehen.
Und da ist es doch ziemlich krass, wie weit die Preis auseinander liegen.
Ob da Google wirklich drauflegt, weiß doch keiner.
Aber man weiß, dass Apple mit seinen iOS Devices traumhafte Renditen einfährt. 8 Milliarden Gewinn kommen nicht von ungefähr. Da wäre durchaus Luft, um mal ein Gerät weniger "abgehoben" zu positionieren.
Allein das unterschreiten gewisser psychologischer Schranken in der Preisgestaltung würde schon ausreichen. Nicht ohne Grund erwähnen selbst solche Quellen wie "the Verge", die Apple sehr gewogen sind, das Problem mit dem doch recht schmerzlichen Preis für das ipad mini.
Das ist hier kein Rumgenöle von irgendwelchen Stänkerern. Seit der Vorstellung des mini ist in meinem gesamten Umfeld selbst von den härtesten Apple Fans zu hören ,dass das ein stolzer Preis ist.
lenn1
Es gab bisher bei jedem IOS Gerät Fette Kritik und Geheule und alle waren sie Kassenschlager. Kauft euch ruhig die Nexus Dinger. Es wird ja hinter doch wieder ein ipad.
Das stimmt so nicht. Lange Zeit hat man gesagt, dass die ipads ganz schön gut positioniert sind, weil die Konkurrenz eben nicht so viel günstiger bzw. richtig deutlich schlechter war. Das gilt imho für das ipad 4 sogar immer noch, da es Top Technik mit Top Design und sehr gutem OS verbindet.
Wer natürlich von Ignoranz getrieben nicht mitbekommt, wie sich Android weiter entwickelt und immer noch Android 2.0 im Kopf hat, der sieht nicht, dass ein Nexus 7 mit Android 4.2 eben nicht mehr so popelig im Vergleich zur iOS Welt daher kommt.
Das hat selbst apple bemerkt, oder warum machen die so ne peinliche Anti Nexus Präsentation auf der keynote? Wenn die es genauso wie du sehen würden, hätten sie dieses Gerät mit keinem Wort erwähnt!
0
diddom
diddom31.10.12 10:33
Nachtrag: ich weiß gar nicht, ob ich mir jetzt wirklich ein Nexus 7 kaufen möchte. Ich werde es mir mal ansehen, aber eigentlich würde ich mir tendenziell lieber ein Apple Produkt kaufen.
Aber das derzeitige ipad mini kaufe ich nicht. Wie gesagt, da stimmt mir die Relation Preis/Leistung einfach nicht. die Wahrscheinlichkeit ist zudem sehr hoch, dass nächstes Jahr das ernst zu nehmende ipad mini kommt, mit Retina und A6 zum gleichen Preis.
Und das wäre wirklich Anlass, sich zu ärgern.
Und wer Retina für unwichtig hält, der sollte mal länger Texte auf einem Retina ipad und dann auf einem ipad 2 lesen. Wer das mal getan hat, würde sich jetzt nicht mehr neu ein ipad ohne Retina Display kaufen.
Erst gestern wieder sogar beim iphone erlebt, als ein Schüler mit nem 3GS in den Unterricht kam und wir Apps verglichen haben, die ich auf meinem 4er und er auf seinem 3GS hatte.
Direkt nebeneinander hatte ich ständig das Gefühl, dass sein Display fürchterlich unscharf ist.
0
dreyfus31.10.12 10:40
diddom
Ich bin sehr gespannt, ob man in Cupertino nicht in 3 Monaten lange Gesichter sieht, wenn Verkaufszahlen des Weihnachtsgeschäftes Nexus 7 vs. ipad mini bekannt werden.
...
Mir scheint, da war man in Cupertino selbst nicht so sicher, ob die Leute sich das hier so andrehen lassen und es scheint so, dass ihr Gefühl sie nicht getrogen hat.

Ein Produkt, welches noch niemand in der Hand hatte und für das bis dahin nicht eine einige Besprechung oder Werbung erschienen war, war nach weniger als 2 Tagen ausverkauft. "Lange Gesichter" wird es höchstens geben, wenn man mit den Bestellungen nicht mithalten kann. Und zwar bei denen, die eines wollten, aber nicht bekommen konnten.

Das Gerät ist hochwertiger als die Konkurrenz, leichter und dünner, trotz größerem Display und Engadget hat eine stolze Akku-Laufzeit von fast 13 Stunden gemessen. Rechnet man das App-Angebot (die Konkurrenz hat kaum ein Zehntel an echten Tablet-Apps) und Content hinzu (bspw. die Tatsache, dass bereits ein großer Teil an US Studienliteratur für das iPad verfügbar ist, plus die größte Auswahl an Lern- und Kiddiesoftware), dann sieht man, warum Eltern das Teil Apple aus den Händen reissen werden. Falls Apple genug davon produzieren kann, wird das Mini wohl noch dieses Jahr das große iPad auf den zweiten Platz verweisen.
0
lenn1
lenn131.10.12 10:43
Vielleicht bin ja nur ich es, aber ich habe noch nie ein Android Gerät bei irgendeinem meiner Bekannten gesehen, die sich nicht für Informatik im Detail interessieren.

In meinem Studium(informatik) gibts den einen oder anderen Linuxfreak, der auch kein Windows/MacOS auf seiner Kiste laufen hat, aber ansonsten sind die Tablets grundsätzlich iPads.

Bei den Smartphones ist das anders - allerdings kenn ich auch da viele, die ihr Galaxy S2 mittlerweile als Einsteigersmartphone sehen und aufs iPhone4S bzw. 5 wechseln/gewechselt haben. Grund ist das immer schlechter werdende OS und die Qualität der Apps. (Ruckler, Aufhänger etc.) - Alles laut deren Aussagen. Habe mich mit den Geräten nie viel beschäftigt

Wenn ich mir das so anschaue glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass sich das sehr in Richtung Kindle Fire/ Nexus / Nook etc. entwickelt.

Ein Bekannter hat gestern sogar noch ein iPad3 gekauft *kopfschüttel*
0
Boedefeld31.10.12 10:45
Apple hat doch inzwischen überall überzogene Preise...
Irgendwann wird wieder eine Preissenkung kommen (wie damals bei den Unibody MacBooks glaub ich), wo dann wieder positive Schlagzeilen gemacht werden. Ob das auf Dauer jedoch gut gehen wird ist fraglich - aktuell scheint es ja noch zu klappen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.