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Erste Tests: iOS 17.0.3 beeinflusst die Prozessorleistung des iPhone 15 Pro nicht negativ

Bereits kurz nach Auslieferungsstart der neuen iPhone-15-Pro und Pro-Max-Modelle kamen erste Berichte auf, wonach sich die neuen, auf dem A17 Pro basierenden Handys stark erwärmen. Es folgten immer mehr Nutzerrückmeldungen – doch bei weitem nicht alle Kunden sind von diesem Phänomen betroffen. Spekuliert wurde, dass die Wärmeleitfähigkeit der Grund hinter den Problemen sei – oder der neue A17 Pro nicht so effizient wie erhofft ist.


Statement von Apple
Am vergangenen Wochenende meldete sich Apple schließlich zu Wort und gab bekannt, dass zwei Probleme für die Hitzeentwicklung verantwortlich sind. Ein Bug in iOS 17 kann dazu führen, dass sich die neuen Pro-Geräte übermäßig erhitzen. Aber auch bestimmte Dritthersteller-Apps, wie zum Beispiel Instagram, Uber und "Asphalt 9: Legends" können zu abnormaler Abwärme führen.

Update erschienen
Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple schließlich iOS 17.0.3 und will mit dem Update den Fehler in iOS 17 behoben haben, welcher bei einem Teil der Kunden zu übermäßiger Hitzeentwicklung führt. Doch bereits vor Erscheinen der Aktualisierung fragten sich diverse Nutzer, wie Apple den Fehler beheben will. Befürchtungen wurden laut, dass Apple den A17 Pro künstlich einbremst, um den thermalen Problemen Herr zu werden.

Keine negativen Auswirkungen auf Benchmarks
AppleInsider.com hat kurz nach Erscheinen von iOS 17.0.3 einige Benchmarks durchgeführt und gibt Entwarnung: Die Werte seinen im Vergleich zu den vorherigen iOS-17-Versionen nicht gesunken. Dies bedeutet, dass – zumindest während der Benchmarks – der Prozessor nicht künstlich eingebremst ist und die volle Leistung bietet. Natürlich ist es immer noch möglich, dass Apple bei längeren Aufgaben den Prozessor schneller als zuvor drosselt – doch dies wird erst nach ausgiebigen Tests bestätigt oder widerlegt.

Apple nennt Grund nicht
Leider gibt Apple keinerlei Informationen heraus, welcher Fehler genau zu den Schwierigkeiten geführt hat. Denkbar ist, dass Hintergrundprozesse in iOS 17 nicht korrekt abliefen und ständig die CPU beanspruchten – und somit die Geräte stark erwärmten. Da über die meisten geografischen Regionen und Märkte Nutzer betroffen waren und andere wiederum nicht, spricht dies deutlich für einen Software-Mangel anstatt eines Hardwareproblems.

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9505.10.23 08:54
Wieso gibt es eigentlich einen Fachkräfte Mangel, im Internet gibt es doch genug Speziallisten die alles wissen und Besserwisser.

Wenn man sich die ganzen Shorts ansieht kann man dies kaum glauben.
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.10.23 09:05
mk27ja95
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst?
+11
TotalRecall
TotalRecall05.10.23 11:09
Zum Thema: You using it wrong
-1
chevron
chevron05.10.23 11:54
Dies bedeutet, dass – zumindest während der Benchmarks – der Prozessor nicht künstlich eingebremst ist und die volle Leistung bietet.

Fragt mal VW 😀
+1
MetallSnake
MetallSnake05.10.23 13:13
Mendel Kucharzeck
mk27ja95
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst?

Na er meint, dass im Internet sich jeder als Spezialist ausgibt der weiß was die Ursache ist, und denen solche Fehler nicht passiert wären, und sowieso alles besser können. Am Ende stellen sich diese "Analysen" immer als falsch heraus. Scheinbar auch jetzt, Apple konnte das Problem beheben und es musste nichts gedrosselt werden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
Mister7905.10.23 15:40
MetallSnake
Mendel Kucharzeck
mk27ja95
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst?

Na er meint, dass im Internet sich jeder als Spezialist ausgibt der weiß was die Ursache ist, und denen solche Fehler nicht passiert wären, und sowieso alles besser können. Am Ende stellen sich diese "Analysen" immer als falsch heraus. Scheinbar auch jetzt, Apple konnte das Problem beheben und es musste nichts gedrosselt werden.
Ohne es besser zu wissen, ich persönlich bin von einer einzelnen Fehlproduktion ausgegangen. Wie seiner Zeit beim 12 mit dem annehmen von Telefonaten und es dann stumm blieb. Kein großes Ding dann, kommt eine Reparatur und fertig, oder in diesem Fall ein Update.


Jetzt gesellt sich noch das Problem mit dem Lautsprecher dazu. Mal sehen ob es auch ein Ding der Software ist oder nicht doch ein Thema der Hardware.

Dann das Thema CarPlay und USB...

Dennoch läuft aus meiner Sicht es nicht rund mit dem Telefon. Hatte noch mit einem Kauf geliebäugelt aber bin davon ab und warte auf das 16, welches nach noch nicht offiziellen Leaks das bessere 15 wohl werden wird.
0
Loop12305.10.23 16:48
Hoffentlich löst Apple vor allem das WLAN-Problem: Mein iPhone 15 und mein altes iPad haben kaum mehr Empfang seit dem Update
-1
mk27ja95
mk27ja9505.10.23 18:37
MetallSnake
Danke.
0

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