Erste Tests zum MagSafe Duo: Ladegeschwindigkeit und Kompatibilität
Apple stellt seit Mittwoch ein neues Zubehör zum Kauf bereit: Das MagSafe-Duo-Ladegerät verspricht ein ansehnliches Design, eine kompakte Größe – und die Möglichkeit, zwei Geräte gleichzeitig induktiv aufzuladen. Im Vorfeld war einiges an Kritik laut geworden: Mit 145,20 Euro ist Apples neustes Produkt nicht gerade ein Schnäppchen, zudem liegt dem Charger lediglich ein USB-C-auf-Lightning-Kabel bei – ein Netzteil müssen Käufer getrennt erwerben. Hinzu kommt, dass Cupertino die maximale Ladeleistung auf 14 Watt beschränkt – sofern es sich mindestens um ein 27-Watt-Netzteil handelt. Apples 20-Watt-Power-Netzteil verspricht keinen allzu schnellen Ladevorgang: Die Leistungsaufnahme beschränkt sich damit auf 11 Watt. Erste Reviews gehen nun der Frage nach, ob die Geschwindigkeitsunterschiede wirklich spürbar sind – und decken noch weitere Einschränkungen auf.
Netzteile im VergleichDer YouTube-Kanal
zollotech prüft unterschiedliche Netzteile von Apple und Anker. Aus Sicht des Testers reichen 18 Watt Ausgangsleistung, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen:
9to5Mac geht ebenfalls auf die Energieversorgung des neuen Ladepads ein – und vergleicht den
Ladestand, den ein iPhone 12 mit einem entladenen Akku binnen 15 Minuten erreicht. Den Höchstwert von 18 Prozent erreicht das Smartphone, wenn es mit einem 30-Watt-Adapter aufgeladen wird – und die zweite Ladefläche unbenutzt bleibt. Lädt das Gerät gleichzeitig eine Apple Watch, so kann das iPhone nach einer Viertelstunde einen Ladestand von 16 Prozent aufweisen. Damit liegt der MagSafe-Duo-Charger mit dem dem regulären MagSafe-Ladegerät gleichauf – obwohl Apple bei Letzterem bis zu 15 Watt Leistung verspricht:
Quelle: Screenshot aus dem
Video von 9to5Mac
Kommt „nur“ ein 20 Watt starkes Netzteil zum Einsatz, reduziert sich die Ladegeschwindigkeit merklich: Das iPhone 12 zeigt nach der Viertelstunde einen Ladestand von lediglich 13 Prozent an, wenn auch die Apple Watch geladen wird.
KompatibilitätUm die Kompatibilität muss man sich keine großen Sorgen machen – sofern es nicht jene Ladefläche mit dem ausklappbaren Puck betrifft. Diese ist nämlich nur für die Apple Watch geeignet – die gegenüberliegende Ladefläche kann hingegen jedes Qi-fähige Gerät mit Strom versorgen:
Quelle: Screenshot aus dem
Video von 9to5Mac
Somit ist es beispielsweise nicht möglich, ein iPhone und ein AirPods-Ladecase zur selben Zeit aufzuladen. Ein Kauf des MagSafe Duo ergibt also nur für Interessenten Sinn, die nicht allzu preissensibel sind – und eine Apple Watch ihr Eigen nennen.
MagSafe Duo im Apple Online Store (145,20 Euro)
30-Watt-USB-C-Power-Adapter (53,60)
20-Watt-USB-C-Power-Adapter (24,35 Euro)