Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste Wegwerf-DVDs werden von Disney getestet

Viele kennen das Problem : Nachdem man eine DVD im Videoverleih ausgeliehen hat, muss man sie am nächsten Tag wieder in das wahrscheinlich mehrere Kilometer entfernte Geschäft zurückbringen.
Deswegen hat die Firma Felxplay eine neuartige DVD mit dem Namen EZ-D entwickelt, welche sich nur 48 Stunden abspielen lässt. Die rote Unterseite der DVD reagiert, nachdem man eine Schutzfolie entfernt hat, mit der Luft und verdunkelt sich, so dass nach 48 Stunden die DVD nicht mehr abgespielt werden kann.
Allerdings kann diese Methode auch nicht vor unerlaubten Raubkopien schützen.
Für etwa 6,99 US-Dollar soll die Wegwerf-DVD in den Handel kommen und ist ab heute in einem Testlauf von Disney in vielen amerikanischen Städten verfügbar.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.09.03 17:26
Also ich würde das gerne auch hier in D nutzen!
0
JuergenB
JuergenB09.09.03 17:26
dafür das man die wegwirft is sie aber sehr teuer für 6,99 $, also in meiner videothek zahl ich nur 1,30 EUR und da is mir dann der weg zurück nich soviel wert!
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff09.09.03 17:28
wegwerfmüll den die welt nicht braucht.... passt aber gut hier in die USA.
0
Gaspode09.09.03 17:32
So schlecht wie deren Filme in letzter Zeit sind vgl. mit Dreamworks, passt die Wegwerf-DVD gradezu dazu...

Wenn die nicht den Deal mit Pixar hätten, deren Filme immer neue Rekorde brechen...
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L09.09.03 17:34
Schwachsinn! Oekologisch und Oekonomisch einfach assozial!
0
chris
chris09.09.03 17:40
das stichwort umweltschutz ist denen wohl gänzlich unbekannt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.09.03 17:43
Würde mich nicht wundern, wenn das jetzt schon oder wenig später gegen irgendeine deutsche oder EU-Umweltnorm verstößt, die sowas schlicht verbietet.
0
lik™
lik™09.09.03 17:44
Umwelt: genau meine Worte. Schweinerei.
\m/
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.09.03 17:44
Hannes
Ich glaube das tut es sogar, bin mir aber nicht sicher!
0
JuergenB
JuergenB09.09.03 17:50
Nach Dosenpfand kommt dann auch bald das DVD-Pfand
0
zanda09.09.03 17:50
aus

Bitter stößt die Idee von der Wegwerf-DVD oder -CD bei Umweltschützern auf: "In Europa müsste man sie recyclingfähig machen und entsprechende Sammel- und Recyclingsysteme organisieren, da sie anderenfalls gegen die europäische Elektronikschrott-Verordnung verstößt", erinnert Mike Childs von der Umweltschutzorganisation "Friends of the Earth". Kritiker verweisen zudem auf die weiterhin bestehende Möglichkeit, von der EZ-D eine Kopie zu ziehen -- die dann zeitlich unbegrenzt abgespielt werden kann.
0
Thyrfing09.09.03 18:29
Nun, jetzt werden die Raubkopien von gekauften DVDs drastisch im Preis gesenkt...

Dafür wird der Preis, den die Umwelt zahlt, ungleich höher ausfallen. Aber so ist das halt immer, solange nur der Mammon fließt.

Ich finde diese Einstellung schlicht zum kotzen! Typisch für die größten Energieverschwender auf der Welt!

Thyr
0
pixler09.09.03 18:37
absoluter ökologischer schwachsinn.

in der geschichte des universums wird in nicht all zu ferner zukunft geschrieben stehen, dass der planet erde unter einer kilometerdicken dvd-schicht erstickt sei. der grund wäre die grenzenlose gier einiger wenigen mediengiganten gewesen.

boykottiert disney !
0
maclooser09.09.03 18:40
wie sagte "Asterix" schon.....
... die spinnen, die Amis!
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.09.03 18:41
Eigentlich warte ich schon lange auf ein vernünftiges Sammelsyystem für gebrauchte CD´s (wobei das Problem des Datenschutzes nicht außer acht gelassen werden darf - weiß nicht, ob eine geschredderte CD noch was wert ist, recyclingmäßig).
Diese Wegwerfsch*** geht mir einfach nur auf´n Zeiger!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
thomas b.
thomas b.09.09.03 19:03
Klar, diese allgemeine Wegwerf-Mentalität geht mir auch schwer gegen den Strich. Wo ich mir aber nicht so sicher bin:

Was ist jetzt umweltschädlicher: Die DVD wegwerfen oder sagen wir mal 1 Liter Sprit verheizen um sie zurück zu bringen? Zur Videothek kommen die meisten ja nicht so oft wie zum Supermarkt.
0
Thumthum09.09.03 19:04
Völlig kranke Mentalität: einfach alles zumüllen.
0
Dr. Waters
Dr. Waters09.09.03 19:06
thomas b.: "oder sagen wir mal 1 Liter Sprit verheizen um sie zurück zu bringen?"

Was hast Du für ein Auto? Da bringt man eben sie eben zu fuß oder mit dem Rad zurück.
0
bansi09.09.03 19:16
Na sind alles goldige Umweltengel hier. Warum gibt es bloß das Zwangspfand auf Einwegpackungen, wenn alle Mehrweg kaufen. Wobei die einzige Getränkeverpackung die Tetrapack ist, die eine postive Energiebilanz hat. Alle anderen Mehrwegverpackungen brauchen mehr Energie zur Herstellung, als sie durch den Mehrweg einsparen.

Also ich finde die Idee gut. Eine CD besteht zu 99,9% aus Polycarbonat. Läßt sich bestens recyclen. Nimmt man noch umweltfreundliche Lacke gibts auch da keine Probleme.

Legt man halt 10 Cent Pfand pro CD drauf und gibt nach einem Monat alle gesammelten CD's zurück.
0
Thyrfing09.09.03 19:26
Aha, und wieviel denkst du wird wirklich wiederverwertet?

Ein wenig Naiv ist ja schön, aber blauäugig auch nur ein Wort des wohl korruptesten Wirtschaftzweiges zu glauben und andere als "goldige Umweltengel" zu bezeichnen halte ich dann für anmaßend.

Thyr
0
Akira09.09.03 19:27
Wär die Wegwerf DVD ein klein wenig teurer, könnte man gleich eine neue DVD kaufen mit packung und längerer Lebensdauer kaufen;-). Der Preis stimmt einfach nicht.
Was das wegwerfen betrifft, so ist meine Meinung folgende: In fast jeden Magazin werden heutzutage CD angeboten, dann noch die falschgebrannten oder die veralterten oder kaputten CDs, DVDs. Das ist schon ein haufen Müll. Wenn jetzt die Wegwerf DVD kommt, dann wird wahrscheinlich auch ein entsprechendes Wiederverwertungssystem eingeführt. Also fänd ich es besser, wenn man dieses System einführt. Aber zu fairen Preisen!!!
0
bansi09.09.03 19:37
Thyrfing
Da ich aus der Branche komme, weiß ich, das man ALLES wiederverwerten könnte.
Ist natürlich wie überall, freiwillig macht keiner was. Oder wie war das in den 80er mit dem Katalysator? Haben doch wir alle mit Steuersubventionen bezahlt.

OK, das mit den Engeln ist vielleicht etwas provokant, aber wahr. Ohne Zwang recyceld niemand. Und ich möchte mal sehen, daß Dr. Waters abends um 22:00 eine DVD bei minus 7° zu Fuß zur Videothek bringt. Natürlich wird das Auto benutzt.
Und das kostet dann vermutlich wirklich mehr.
Hat übrigens mit dem Wirtschaftszweig herzlich wenig zu tun.
0
Thyrfing09.09.03 19:46
Fakt ist doch wohl, das nur das weiter/wiederverwertet wird, was auch Geld bringt. Diese Pseudoreceyclen ist doch echt über! Mann sollte lieber ressourcensparend produzieren und WIRKLICH wiederbenutzen. Der Grüne Punkt und dieses Zwangspfand sind doch eine Farce sondergleichen. Aber wir zahlen das immer schön! Brave New World!

Thyr
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL10.09.03 00:35
6,99 für eine DVD, 4,00 Euronen für den Eintritt am Dienstag und Donnerstag in alle Cinestar und UFA Kinos.... Für was würdet ihr euch dann entscheiden? Für rund 3 Euro bekommt man dann im Kino noch ne Cola oder man kauft sich zuvor ein Getränk im Supermarkt und schläust das dann ein.

Vorteile im Kino:
-Großes Bild
-Aktuelle Filme über die man spricht
-Guter Sound
-Bequeme Sitze...

Nachteil:
Kinotage sind gerne mal schnell ausgebucht (erst heute wieder Erfahrung gemacht)
-Es gibt unmögliche Kinobesucher die scheinbar nur rein wandern um Popkorn zu kauen oder zu prüfen, wie weit Chips in einem dunklen raum fliegen können
-Dann gibts noch die Leute, die meinen Ihre neuen Klingeltöne in der öffentlichkeit präsentieren zu müssen

Ansonsten kann ich noch gegen Leih DVDs sagen, dass in berlin die meisten Videotheken nen Schaden weg haben. Sie verlangen durchschnittlich 4 Euro für einen Tag mit zurückbringung am selbigen Tag bzw. Abend. Ein Tag mehr kostet auch doppelt so viel. Das ist mir persönlich zu stressig für so viel Kohle, also wären wir da wieder beim Kino wo ich hin wandere, meine 4 Euronen hinlege und einen netten Abend erlebe.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.09.03 00:44
bansi

<i>Wobei die einzige Getränkeverpackung die Tetrapack ist, die eine postive Energiebilanz hat.</i>

Wo hast Du den Blödsinn denn her?!? Ist zwar besser als noch vor einigen Jahren (was die Trennung der Materialien angeht), aber den Produktionsprozess (incl. Rohstoffgewinnung) mit eingerechnet noch immer eine ziemliche Umweltsauerei, gleich hinter den Blechdosen... davon mal ganz abgesehen, dass der größte Teil noch immer in der MVA landet.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
007
00710.09.03 08:41
2050 ...
In den Ferien besuchten wir einen der letzten Naturreservate, dort gab es einen schönen Strand mit vielen DVD's... Auch gab es dort noch einen Wald mit richtigen Bäumen und hübschen runden Scheiben...
poor next generation
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.