Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste iPhone-Entwickler erhalten Zugang zum Entwicklerprogramm

Apple hat den ersten iPhone-Entwicklern die Zusage gewährt, frühzeitig am Entwicklerprogramm für 99,- Dollar teilnehmen zu können. Anscheinend geht Apple hier aber nach dem Zufallsprinzip vor, wobei vermutlich jene Anmeldungen bevorzugt werden, die zuerst eintrafen. So berichtet ein Teilnehmer, er habe eine Zusage erhalten, obwohl er über keinen bedeutenden Entwicklerhintergrund verfüge. Gleichzeitig konnten sich aber bekanntere Anbieter noch keinen Zugang sichern. Ohne von Apple einen Zugang zu erhalten, ist es noch nicht möglich, auf Apples Dokumentationen und Supportseiten zuzugreifen. Apple verhindert ebenfalls, dass jetzt bereits Software für das iPhone vertrieben wird. So setzt man den Entwicklern ein Limit von fünf Geräten. Wie TUAW berichtet, stellt Apple zwar die neue Softwareversion zur Verfügung, angeblich verliert aber das iPhone in diesem früheren Entwicklerstadium die Telefonfunktionalität und dient daher nur als Testplattform.
Die Betaversion des SDK lässt sich bereits seit einigen Tagen laden. Schon nach vier Tagen konnte Apple 100.000 Downloads verzeichnen. Zugang zum Entwicklerprogramm erhielten hingegen bis jetzt erst wenige Entwickler, die sich sofort nach Erscheinen gemeldet hatten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gooch
Gooch19.03.08 18:26
wenns nach zufall geht isses doch schei**...kommt mir ein bissel vor wie beim vorverkauf der WM karten von 2006... -.-! find ich doof von apple
life is better in racesuits
0
flunschi
flunschi19.03.08 18:42
Das mit der Doku ist Blödsinn!!! Mit dem SDK kommt auch die Doku und im Portal, was für jeden zugänglich ist, gibts Examples etc. und das komplette Framework.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.03.08 18:58
FIFO ist aber kein Zufallsprinzip...


0
macguy19.03.08 19:05
Bleibt einfach beim Installer
0
jonny91
jonny9119.03.08 19:43
Ich finde das gut von Apple, dass die Großen an dieser Stelle wie die Kleinen behandelt werden. Das ist leider oft genug nicht der Fall.

Das das iPhone die Telefonfunktion verlieren soll, halte ich doch für sehr übervorsichtig. Ich hoffe doch mal ganz stark, dass das bis zum finalen SDK wieder geändert wird.

Jedenfalls kommen die Dinge jetzt so richtig ins Rollen. Ich kann es kaum erwarten! Das iPhone bzw. der iPod touch haben ein riesiges Potenzial als Mobilplattform. Cocoa Touch ist genial! Leider fehlen noch einige wichtige Dinge (NSXML* APIs, Schatten in Core Animation, ...), aber hey it's a beta!


How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Knork19.03.08 20:08
Also wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist das SDK (bzw. die Infrastruktur von Apple) noch eine recht heftige Frühgeburt.

Man kann das SDK laden und installieren.

Man kann damit eine kleine Testapplikation basteln.

Man kann diese Testapplikation im Emulator testen.

1.) Gibt es inzwischen den Interfacebuilder?

Man kann die Testapplikation noch nicht auf ein iPhone/iPod Touch übertragen. Weil: Dazu muß man registrierter Developer sein (ergo Minimum 99 Euro pro Jahr), und muß US-Bürger sein, da die Testapplikation nur und ausschließlich via iTunes App Store auf iPhone / iPod geladen werden kann - und den gibt es für Europa bis auf weiteres nicht.

Merke: Du mußt US-Amerikaner sein, 99 Dollar bezahlen und in der Apple-Developer-ich-darf-Lotterie gewinnen, um Dein "Hello World" aufs iPhone zu bekommen.

Hm. Das klang in der Keynote irgendwie anders...
0
Lefteous
Lefteous19.03.08 20:56
ja schön für die Glücklichen. Ich hab neulich einen Link bekommen, dass es Neues Material im Dev-Center gibt. Die Video sind ja schon mal nicht schlecht.
0
poolboy19.03.08 21:13
die sollen sich ihr iphone in den popo druecken. wuerde ms sonne nummer abziehen, wuerden schon alle wieder schreien. aber dem angebissenen apfel laesst man die nummer durchgehen. unglaubliches fehlverhalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.