Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Apple Store der Türkei: CEO Tim Cook und Präsident Abdullah Gül zur Eröffnung erwartet

Nur wenige Wochen vor der Eröffnung des ersten Apple Stores in der Türkei wurde nun bekannt, dass Apple-CEO Tim Cook und der türkische Staatspräsident Abdullah Gül der Eröffnung beiwohnen werden. Dieser hochkarätige Besuch dürfte aber nicht nur daran liegen, dass Apple das erste Ladengeschäft in Istanbul eröffnet, sondern auch auf die milliardenschwere Tablet-Initiative der Türkei zurückzuführen sein. So möchte die Türkei an Schulen insgesamt 15 Millionen Tablets im Wert von bis zu 4,5 Milliarden US-Dollar verteilen, um den Unterrichtsbetrieb zu modernisieren.

So traf sich bereits Anfang Februar eine Apple-Delegation mit dem Staatspräsidenten der Türkei, um über den Einsatz von iPads als Schul-Tablets zu diskutieren. In dem Gespräch wurde unter anderem das veraltete Tastatur-Layout in der türkischen iOS-Version kritisiert. Ein weiteres Thema dürfte auch die zentrale Verwaltung von Millionen iOS-Geräten sein, die sich bislang als schwierig erwies.


Hier plant Apple mit dem kommenden iOS 7.1 eine erhebliche Verbesserung, bei der Geräte nach dem Kauf bei Apple direkt einem Verwaltungsserver zugewiesen und im Funktionsumfang beschränkt werden können. Diese Möglichkeit soll aber offiziell nur in den USA zur Verfügung stehen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Apple dies später auf weitere Länder ausdehnt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas06.03.14 10:43
Ein Staatsoberhaupt bei einer Ladeneröffnung – das darf man merkwürdig finden, oder?!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
adiga
adiga06.03.14 10:51
Aus deutscher Sicht sicher, könnte mir Frau Merkel kaum vorstellen bei einer "Ladeneröffnung" dabei zu sein.

Aus Sicht des türkischen Präsidenten kann das aber ganz anders ausschauen. Mit seiner Präsenz kann er eventuell sein Image aufpolieren ("als modernes Staatsoberhaupt dastehen"), zeigt sich in der Öffentlichkeit (es wird darüber berichtet, was seine Wahlchancen erhöhen könnte), er trifft zugleich den nicht ganz unwichtigen Apple CEO (kann eventuell noch Rabatte herausschlagen und auf Zugeständnisse zur türkischen Implementation bei iOS hoffen).

Man darf nicht immer alles aus seiner Sicht betrachten. Andere Kulturen setzen ihre Präferenzen anders als wir.
0
nane
nane06.03.14 10:54
Aus Sicht der österreichischen Konsumenten können wir von einem Apple Shop in einer Millionenstadt wie Wien nur träumen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer206.03.14 10:58
Einmal iPhone mit alles ohne scharf.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
JesuMan
JesuMan06.03.14 11:02
Spatenheimer2
Einmal iPhone mit alles ohne scharf.

LOL!
0
Bart S.
Bart S.06.03.14 11:07
So möchte die Türkei an Schulen insgesamt 15 Millionen Tablets im Wert von bis zu 4,5 Milliarden US-Dollar verteilen, um den Unterrichtsbetrieb zu modernisieren.
Die tun aber die Kohle raus! Sowas gibt's ja nicht mal im 'reichen' Deutschland.
nane
Aus Sicht der österreichischen Konsumenten können wir von einem Apple Shop in einer Millionenstadt wie Wien nur träumen
He he! Dit sehn die Türken auch so. Dann war die Belagerung 1683 doch nicht ganz umsonst
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
nane
nane06.03.14 11:26
Spatenheimer2
Meinst Du die verkaufen in der Türkei Geräte ohne Retina?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Amfortas06.03.14 11:31
adiga
Aus deutscher Sicht sicher, könnte mir Frau Merkel kaum vorstellen bei einer "Ladeneröffnung" dabei zu sein.

Aus Sicht des türkischen Präsidenten kann das aber ganz anders ausschauen. Mit seiner Präsenz kann er eventuell sein Image aufpolieren ("als modernes Staatsoberhaupt dastehen"), zeigt sich in der Öffentlichkeit (es wird darüber berichtet, was seine Wahlchancen erhöhen könnte), er trifft zugleich den nicht ganz unwichtigen Apple CEO (kann eventuell noch Rabatte herausschlagen und auf Zugeständnisse zur türkischen Implementation bei iOS hoffen).

Man darf nicht immer alles aus seiner Sicht betrachten. Andere Kulturen setzen ihre Präferenzen anders als wir.

Granted. Tim Cook zu treffen ist natürlich völlig legitim, insbesondere wenn gerade derart große Deals gestrickt werden und es wohl Probleme mit iOS in der Türkei gibt. Aber deshalb als prominenter Staatsdiener bei einer solchen Marketingveranstaltung mitspielen…? Ich finde, das hat ein Geschmäckle und das färbt auch auf Apple ab.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
MacDub06.03.14 11:48
Naja, außer des Unterrichtsbetriebs gibt es noch vieles andere in der Türkei zu "modernisieren". Ich sag nur "Menschenrechte" oder "Ehrenmorde". Aber ich will mich da nicht einmischen... der Herr Cook wird schon wissen, was er tut...
0
splash06.03.14 12:27
@MacDub: du meinst, es lassen sich Ehrenmorde verhindern, wenn keine Tablets an Schulen verteilt werden? Oder wie sonst muss man deinen Kommentar unter dieser Meldung verstehen?
0
Sambuca
Sambuca06.03.14 13:12
Ehrenmorde sind das "geringste" Problem, die die da haben...
Meine erste Liebe hiess LCII
0
iMäck
iMäck06.03.14 15:02
Naja....nachdem der Kampf Erdogan gegen Fethulla Güllen im Gange ist.
Fethulla Güllen


Und in Folge dessen in der Türkei 4.000 Schulen von Fethulla Güllen (zu recht!) geschlossen wurden, die wiederum mit zu den besten gehören, halte ich jetzt irgendwelche Tablet Deals für Mrd. Dollar für lächerlich!

Die Türkei hat ganz andere Probleme.

Die Türkei muss diese Lücke von 4.000 Schule UNBEDINGT füllen
sonst werden die dramatische Probleme in der Zukunft bekommen!
MacDube
Ich sag nur "Menschenrechte" oder "Ehrenmorde"

Zu Menschenrechte:

Da brauch man sich nicht unterlegene Länder suchen um sich besser zu fühlen!
Ich glaube man muss diese in jedem Land auf der Welt zelebrieren und dran weiter arbeiten.
Und VOR ALLEM im eigenen Land!
Was stillstand bedeutet sieht man ja in den USA und Europa.

Da interessiert mich ehrlich gesagt Afghanistan ,Irak, Türkei etc. herzlich wenig.
DENN Demokratie exportieren klappt ja so gut
ach und seit neuestem gibt es ja "gute" Taliban mit denen man jetzt verhandelt,
das sind wahrscheinlich alles Reformer die Afghanistan in eine dolle neue Zukunft bringen
Mission accomplished

Zu Ehrenmorde:
Das die en masse auf der kurdischen Seite passieren wird sehr gerne unterschlagen.
Genauso wie damals dieser MassenEhrenmord auf der Hochzeit, wo selbst Erdogan dies bezüglich einen Kommentar in den Medien abgegeben hat.

Egal ob Türkei, Afghanistan, Albanien etc.:
um soetwas abzuschaffen muss man wohl 100 Jahre in Bildung und wirtschaftliche Entwicklung investieren und selbst dann habe ich meine Zweifel (siehe Saudi Arabien)
0
Bart S.
Bart S.06.03.14 15:31
iMäck
...Das die en masse auf der kurdischen Seite passieren wird sehr gerne unterschlagen...
Beschneidungen von Frauen auch. Das wird sehr gerne unterschlagen, wenn über 'die armen Kurden' in unseren Massenmedien die Rede ist.
Hauptsache erst mal Hass gegen die Türken schüren.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
splash06.03.14 15:37
iMäck Gebe dir zu grossen Teilen recht. Bei den Gülen-Schulen handelt es sich aber nicht um reguläre Schulen, sondern um Institute, die privat gegen Bezahlung Schüler auf die Uni-Prüfung vorbereiten. Wenn also die öffentlichen Schulen nicht gut genug sind, dann müssen diese besser werden. Da können die Tablets helfen - wobei das Projekt schon lange besteht, weit vor der Gülen-Geschichte. Oder, das Prüfungsniveau wird angepasst. Was ist besser?
0
stepp6806.03.14 15:44
iMäck

Egal ob Türkei, Afghanistan, Albanien etc.:
um soetwas abzuschaffen muss man wohl 100 Jahre in Bildung und wirtschaftliche Entwicklung investieren und selbst dann habe ich meine Zweifel (siehe Saudi Arabien)
Genau, denn wir Deutschen haben uns ja in den letzten 100 Jahren als lupenreine Vorbilder menschlichen Handels erwiesen
0
iMäck
iMäck06.03.14 22:02
stepp68
Genau, denn wir Deutschen haben uns ja in den letzten 100 Jahren als lupenreine Vorbilder menschlichen Handels erwiesen

Nein, ganz sicher hat das NIEMAND auf der Welt!
Aber man muss akzeptieren,
warum sich "Was" und "wie" in Europa entwickelt hat! (Ursache und Wirkung)
Das dasselbe auch in anderen Ländern passieren MUSS/WIRD,
ist absolut schwachsinnig!
Und ich bin gerade der Meinung das wir Europäer und die USA
lieber ihren Mund halten sollten bei unseren Vergangenheiten.

Mein Problem bezieht sich einfach auf die Erwartung der westlichen Ländern (eher Politiker),
das man in ein Land Demokratie bringt und auch wirtschaftliche Entwicklung und dann
wird es sich nach "unseren" Vorstellungen einer Demokratie entwickeln!
Das ist ein fataler Irrglaube!
0
massi
massi06.03.14 23:19
Was wollen die denn in der Türkei mit einem Appleshop, die dürfen doch sowieso nicht ins Internet...
0
MacBeck
MacBeck07.03.14 08:53
massi
Was wollen die denn in der Türkei mit einem Appleshop, die dürfen doch sowieso nicht ins Internet...

Na ja, das nennt man dann wohl iCensor Retina (offline in hübsch)
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacDub07.03.14 10:03
splash
@MacDub: du meinst, es lassen sich Ehrenmorde verhindern, wenn keine Tablets an Schulen verteilt werden? Oder wie sonst muss man deinen Kommentar unter dieser Meldung verstehen?

Nö, ich find nur den Gegensatz zwischen der sich auf der einen Seite modern präsentierenden Türkei und andererseits den "Traditionen", die sich mit europäischen Werten nicht vereinbaren lassen, ziemlich krass.
Der werte Herr Erdogan droht jetzt übrigens mit der Sperrung von YouTube und Facebook... dazu muss man wohl nichts weiter sagen.
0
MacDub07.03.14 10:12
iMäck

Nein, ganz sicher hat das NIEMAND auf der Welt!
Aber man muss akzeptieren,
warum sich "Was" und "wie" in Europa entwickelt hat! (Ursache und Wirkung)
Das dasselbe auch in anderen Ländern passieren MUSS/WIRD,
ist absolut schwachsinnig!
Und ich bin gerade der Meinung das wir Europäer und die USA
lieber ihren Mund halten sollten bei unseren Vergangenheiten.

Mein Problem bezieht sich einfach auf die Erwartung der westlichen Ländern (eher Politiker),
das man in ein Land Demokratie bringt und auch wirtschaftliche Entwicklung und dann
wird es sich nach "unseren" Vorstellungen einer Demokratie entwickeln!
Das ist ein fataler Irrglaube!

Sorry, aber Demokratie lässt sich klar definieren und bietet meiner Meinung nach kaum Interpretationsspielraum. Es gibt sicher keine "Türkische Demokratie", die anders demokratisch ist, als die "Europäische Demokratie". Laut Demokratieindex der Zeitschrift The Economist herrscht in der Türkei derzeit keine Demokratie. Das sind Fakten.

Wenn du meinst, dass sich das politische System in der Türkei nicht so entwickeln muss, wie in anderen europäischen Ländern, dann mag das ja so sein. Aber dann kann sich die Türkei auch nicht als demokratischer Staat bezeichnen und erst recht nicht den Beitritt zur EU fordern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.