Erster Apple Store der Welt zieht um – Video-Tour mit Steve Jobs erinnert an Eröffnung vor 22 Jahren
Apple Stores gehören heutzutage zum alltäglichen Bild vieler Städte rund um den Globus. Apple betreibt derzeit insgesamt 525 hauseigene Ladengeschäfte in 26 Ländern, mehr als die Hälfte davon befindet sich in den Vereinigten Staaten. Jüngster Neuzugang ist der Apple Store in Mumbai, der erste seiner Art in Indien (siehe
). Die Retail-Sparte des kalifornischen Konzerns trägt maßgeblich zum geschäftlichen Erfolg bei. Die Anfänge allerdings waren eher bescheiden: Am 19. Mai 2001, also vor fast genau 22 Jahren, eröffnete Apple die ersten beiden Apple Stores. Die Ehre der absoluten Weltpremiere gebührt dabei wegen der Zeitzone dem Geschäft in Tysons im US-Bundesstaat Virginia. Wenige Stunden später folgte dann das Geschäft in der kalifornischen Stadt Glendale.
Apple Tysons Corner zieht nach 22 Jahren erstmals umDer für das kalifornische Unternehmen historisch bedeutsame erste Apple Store „Tysons Corner” ist bis heute im gleichnamigen Einkaufszentrum zu finden. Daran wird sich im Prinzip auch nichts ändern, allerdings wechselt das Geschäft in naher Zukunft den Standort und bezieht neue Räume in der Mall. Damit einher geht natürlich eine grundlegende Neugestaltung und Modernisierung, das kündigte Apple auf der Webseite des Ladengeschäfts an. „Hello. Again. A new chapter is coming soon.“, heißt es dort unter dem Apple-Logo, das mit seinen Regenbogenfarben Erinnerungen an frühere Zeiten wecken soll. Das Einkaufzentrum selbst veröffentlichte auf
Twitter neben einem Hinweis auch einige Bilder des künftigen Apple Store, welcher derzeit noch komplett leer ist. Auf die anstehende Eröffnung weisen lediglich die Wanddekorationen hin.
Apple Tysons Corner bezieht bald neue Räume
Quelle:
Tysons Corner Center/Twitter Steve Jobs präsentierte Video-Tour durch weltweit ersten Apple StoreDen Eröffnungstermin für den neuen Apple Store in Tysons, einem Vorort von Washington, D.C., hat Apple bislang nicht bekanntgegeben. Details zur Gestaltung nennt das Unternehmen ebenfalls noch nicht. Welche Bedeutung der erste Apple Store der Geschichte hat, lässt sich unter anderem daran erkennen, dass Steve Jobs im Jahr 2001 das Geschäft persönlich offiziell eröffnete. Zudem präsentierte der Apple-Chef die Räume und das Angebot in einem knapp fünf Minuten langen Video, das wenige Tage zuvor aufgenommen worden war.
Auf dem YouTube-Kanal InfiniteLoopTech steht seit Kurzem eine auf HD hochskalierte Fassung dieser Tour zur Verfügung, in deren Rahmen Jobs alle Bereiche des ersten Apple Stores sowie die dort zu findenden Geräte erläutert. Insgesamt besuchten am Eröffnungstag mehr als 7.700 Kunden die beiden Geschäfte in Tysons und Glendale, sie bescherten Apple einen Umsatz in Höhe von knapp 600.000 US-Dollar.