Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Eindrücke von iWork '09 und iWork.com

Nachdem sich bereits eine Demoversion von iWork '09 laden lässt, haben wir einen ersten Blick auf die Software geworfen und zudem einen Blick auf den Internet-basierenden Dienst iWork.com geworfen. Der Upload eines Dokuments gestaltet sich nach Eingabe der Apple-ID problemlos. Öffnet man die Datei im Browser, so hat man wirklich das Gefühl, ein Programm zu bedienen und nicht eine Webseite. Apples Programmierer und Grafiker haben hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Editieren von Inhalten im Browser funktioniert allerdings nicht, was den Dienst von anderen Anbietern wie zum Beispiel Google mit den Google Docs unterscheidet.
Wer ein Dokument geöffnet hat, kann dieses entweder im Format iWork '08, iWork '09 oder PDF herunterladen. Auch bei Dialogen wie diesen verschwimmt die Grenze zwischen Browser und echter Applikation. Um die online hinzugefügten Kommentare wieder in Pages zu importieren, muss das Dokument erneut geladen werden. Die Erfahrungen mit der Online-Version von Numbers sind ähnlich. Alle Blätter und Diagramme sehen genauso aus wie in Numbers. Exportiert man ein Keynote-Dokument, so stehen nicht alle Animationen online zur Verfügung; dies wäre aber wohl auch zu komplex gewesen. Der Download ist als Keynote, PowerPoint oder PDF möglich.
Es stellt sich insgesamt aber die Frage, was der Vorteil einer Online-Veröffentlichung im Vergleich zum Verschicken eines Dokumentes per Mail ist; Kommentare und direkten Chat einmal ausgenommen.
Das Konzept an sich macht einen sehr guten Eindruck, zumal es bis jetzt nur um eine Betaversion handelt. Apple wird sicherlich noch zahlreiche nützliche Funktionen implementieren und neben dem hervorragenden optischen Eindruck zudem die Funktionalität verbessert.

Kommentare

eb06.01.09 20:52
Die Keynote Remote fürs iPhone ist bereits verfügbar, Preis: $0,99, benötigt iWork '09

0
Gooch
Gooch06.01.09 20:54
AJAX lasst grüßen. es ist schon krass mit anzusehen wie derbe sich die AJAX technologie weiterentwickelt und mehr und mehr im web etabliert
life is better in racesuits
0
Tiger
Tiger06.01.09 21:01
Ich sehe den Sinn oder Mehrwert von iWork.com nicht. Dass man die Dokumente nicht mal online bearbeiten kann macht das ganze noch überflüssiger.
0
der_neue06.01.09 21:10
Gooch

Vor allem JavaScript-DOM-Manipulation.


Wer ernsthaft ein vollwertiges iWork im Browser erwartet hat, kennt sich nicht aus. Das ist ein wahnsinniger Aufwand, der Browser ist da einfach nicht für gemacht, auch wenn vieles technisch geht, für die Programmierer ist es die Hölle, ich weiß wovon ich rede
0
WALL*E
WALL*E06.01.09 21:12
Den Live-Chat und die Kommentare stelle ich mir sehr nützlich vor allerdings würde ich mir wünschen das zumindest derjenige der das Dokument online gestellt hat, es auch live editieren kann.

Nach dem Motto:

"Vielleicht sollte nach Zeile drei noch ein Absatz"
...
"So besser?"
0
Johloemoe
Johloemoe06.01.09 21:12
der sinn is doch relativ klar... ich mach, z.b., ne präsentation für ein seminar und kann den kram online stellen und alle anderen mit denen ich zusammenarbeite gucken sich das an und hinterlassen ihren senf dazu..
0
Enigma
Enigma06.01.09 21:30
Jipp genau das ist der Sinn. habe übrigens schon ein paar Dateien hochgeladen und ein wenig getestet. Es ist der Hammer, darauf habe ich schon lange gewartet. nun kann ich im Team texte und Präsentationen bessprechen. man hat die Möglichkeit Textstellen oder Bilder zu markieren und ein Kommentar zu schreiben.
Ich finde es sehr gelungen und freu mich auf weitere updates und neue Funktionen.
0
Tiger
Tiger06.01.09 21:59
Das Konzept macht nur dann Sinn wenn die Datei online bearbeitet werden kann und die "Zuschauer" gleich die aktualisierte Version vor Augen haben. Das würde die Sache deutlich beschleunigen und würde einen deutlichen Mehrwert bringen.

Aber erst Vorschläge sammeln, offline bearbeiten, wieder hochladen, wieder alle einladen, wieder Vorschläge sammeln, und wieder die ganze Geschichte von Vorne. Das haben wir auch jetzt schon per E-Mail oder FTP, und iChat.

Wenn Apple das Arbeiten beschleunigen und bequemer machen will dann ist es unerlässlich dass der Ersteller die Datei auch online editieren kann.


0
Johloemoe
Johloemoe06.01.09 22:02
Tiger
Meine kumpels sitzen alle an Windows Rechnern.. Wie sollen die Keynotes angucken können? Und man arbeitet nicht nur mit einem zusammen, also muss ich nix 5mal mailen und alle anderen sehen auch die Kommentare der anderen.. Also nix doppelt und dreifach.. Ausserdem, wenn dus nicht willst, nutz es nicht keiner zwingt dich dazu Ich finds praktisch!
0
Tiger
Tiger06.01.09 22:10
Dann exportiere es eben als PDF und fertig. Bisher konntest du deine Arbeit ja auch erledigen, oder
Das ganze als E-Mail an 5 Personen zu versenden ist nicht mehr Aufwand als 5 Personen zu diesem Dokument einzuladen. In beiden fällen musst du 5 Personen hinzufügen, anstatt die Datei zu versenden lädst du sie hoch.

Wie gesagt, solange es nicht möglich ist die Datei online zu editieren ist das Konzept gut gemeint, aber nur halb ausgegoren. Es bietet zu wenig Vorteile.
0
LoMacs
LoMacs06.01.09 22:14
So ein Mist, Pages kann immer noch keine Zeilennummerierung. Und erlaubt es immer noch nicht, die Nummern einer Liste rechtsbündig auszurichten. Es ist zum Kotzen.
0
molly7806.01.09 23:15
Sieht für mich wie ein halbherziger erster Schritt in Richtung Funktionalität wie sie der Office Communication Server vom MS bietet.

Immerhin wird es wahrscheinlich auch für private erschwinglich.
0
Uli06.01.09 23:25
Ich habe iWork '09 gekauft und teste es gerade ein bisschen.
Keynote ist für mich mit Abstand das wichtigste Programm, deswegen habe ich mich zuerst darauf gestürzt.
Kurzform: Es rockt! Noch mehr, als bisher schon.
- Super-Übergange und Animationen
- Export nach PPT funktioniert sehr, sehr gut.
- Nette kleine Erweiterungen wie Skimmung in Themen-Übersicht etc.

Ob das jemand braucht muss jeder selbst entscheiden. Meinem Stil mit wenig Text & viel einfacher Grafik kommt das sehr entgegen.

Ach so, und iWork.com verstehe ich auch (noch) nicht, da gibt es doch wesentlich bessere, interaktivere Lösungen (ich verwende meist Gatherplace).
0
dreyfus07.01.09 03:18

Erste Eindrücke von iWork 09

- Pages: Vollbildansicht mit automatisch einblendbarer Menüleiste ist super, man kann zwei Seiten nebeneinander darstellen und die Hintergrundfarbe ist auch anpassbar. Der Gliederungsmodus ist so wie er sein sollte - einfach Outline anlegen und bei Bedarf einfach ganze Abschnitte mit Drag and Drop verschieben. Mail Merge (Serienbrief) geht jetzt wahlweise mit dem Adressbuch oder einer Numbers Tabelle als Quelle - sehr praktisch (bspw. Export aus FileMaker oder MySQL als CSV in Numbers öffnen und dann gleich die Datensätze in einen Serienbrief übernehmen). Schade, dass Bookends nicht unterstützt wird, nutze ich lieber als Endnote - macht aber nichts, Dokumente die ein Literaturverzeichnis brauchen schreibe ich eh lieber in Mellel.
- Numbers: Hier sehe ich eigentlich nur die größere Auswahl an Diagrammen und die Möglichkeit, diese Live in Pages und Keynote Dateien einzufügen als wichtige Neuerungen an. Beides ist sehr gut gelöst. Die Kategoriefunktion (Zusammenklappen von Tabellenabschnitten) brauche ich eigentlich nicht und der Formeleditor ist zwar jetzt bunter, aber besser...?
- Keynote: Hat Uli oben geschrieben... Hauptsächlich tolle neue Übergänge/Animationen, zusätzliche Vorlagen und mehr Grafikoptionen bei den Diagrammen. Sehr nützliches neues Objekt "Verbindungslinie" (ähnlich wie Verbindungen in Visio/OmniGraffle, bewegt sich beim Verschieben der verbundenen Objekte mit). Alles top, war es vorher aber auch schon.

Ganzes Paket:
- Schön, dass es mit der Möglichkeit Diagramme aus Numbers live in Keynote/Pages einzubetten und der Möglichkeit Numbers-Tabellen als Quelle für Serienbriefe zu nutzen endlich etwas Kollaboration zwischen den Anwendungen gibt.
- Die Dialoge für die Vorlagenauswahl wurden in allen Anwendungen deutlich verbessert und es gibt endlich eine Möglichkeit, eine Liste der letzten Dokumente direkt aus dem Dialog aufzurufen (nicht mehr erst "Abbrechen" und dann im Ablage Menü herumsuchen).
- Überall gute und mehr Vorlagen, sinnvoll gruppiert.

Schade, schade... (was gar nicht gefällt):
- Immer noch keine Textrotation in Numbers - das ist beschämend / gedrehte Überschriften braucht man zur Platzersparnis oft dringend.
- Der Flash Export in Keynote ist ersatzlos verschwunden.
- Leider immer noch sehr beschränkte Auto-texte/Felder in Pages... wenigstens Felder für Dateiname/Pfad/Druckdatum/Änderungsdatum wären mal ganz nett anzusehen.
- Leider nach wie vor nur eine Bezierflächentool in allen Anwendungen, keines für Linien... wäre oft sehr hilfreich.
0
Kovu
Kovu07.01.09 06:17
Bei mir funktioniert iWork.com nicht. Kriege seit gestern nur die Meldung das meine Apple-ID nicht überprüft werden konnte.
0
Uli07.01.09 06:49
dreyfus: Sehr schöne Übersicht, solltest Du vielleicht auch ins Forum stellen und nicht nur im Kommentar verstecken
0
frodo200708.01.09 12:17
Was?! Apple ID eintragen, und das ohne SSL?! Ich glaube, bei Apple hakt es wohl
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.