Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Hersteller kündigt AirPlay-Lautsprechersystem an

Anlässlich des Musik-Events stellte Steve Jobs auch AirPlay vor. Mit AirPlay, dem Nachfolger von AirTunes, lässt sich Musik von iTunes auf heimische Lautsprechersysteme streamen. Über iTunes 10 wird gesteuert, auf welche Lautsprecher die Musik übertragen werden soll. Mit iHome hat der erste Hersteller jetzt ein AirPlay-Lautsprechersystem angekündigt. Zu den technischen Details ist aber noch recht wenig bekannt.
Bis jetzt weiß man nur, dass der Lautsprecher AirPlay-kompatibel ist, mit einem Akku betrieben wird und zum Weihnachtsgeschäft erscheint. Auf Apples offizieller Seite zu AirPlay zählt iHome neben Denon, marantz, B&W und JBL zu den offiziellen Partnern. Von anderen Unternehmen war bis jetzt noch nicht zu hören, ob und in welcher Form sie auf Apples AirPlay-Zug aufspringen wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn06.09.10 17:16
Marktlücke: Eine AirPlay-App für iPad und iPhone. Dann könnte man auch Inhalte auf diese Geräte streamen, ohne sie erst überspielen zu müssen.
0
MarkoS.06.09.10 17:17
UBL?

JBL!
0
bodymurat
bodymurat06.09.10 17:20
jep, auf das app warte ich schon ewig
0
extendedremix
extendedremix06.09.10 17:27
Gibts doch schon

Nennt sich AirFoil von Rogue Amoeba!
0
glider06.09.10 17:31
Darauf warte ich ebenfalls seit Urzeiten, verstehe nicht, was Apple daran hindert, diese Funktionalität endlich zu liefern. Mit meinem Macbook kann ich problem auf die Bibliothek des iMac zugreifen, mit iPad und iPhone jedoch nicht (gemeinsam genutzt gibts nicht). Und dies obwohls hier besonders angebracht wäre angesichts der geringen Speicherkapazität... wie gesagt: unverständlich!

Als ich AirFoil das letzte Mal benutzte, konnte es dies nicht, das streamt doch nur in Richtung Airtunes?
0
analyst06.09.10 17:45
Die Airfoil App in Kombination mit der Remote App auf dem iPhone funktioniert seit Monaten bestens
0
kio
kio06.09.10 17:59
ezShare funktioniert ebenfalls und kann sogar auf Netzwerk Laufwerke zugreifen.

ich streame so immer meine Filme auch iPhone. klappt tadellos.
just do it....
0
o.wunder
o.wunder06.09.10 18:19
Heute Airplay morgen was anderes. Kauft Leute, kauft
0
o.wunder
o.wunder06.09.10 18:37
Eine vernünftige Strategie hat Apple in dem Markt der Entertainer Syteme absolut nicht.

Ein Beispiel:
Ich bin in Bad und möchte dort die Musik hören die ich schon zu or im Chlafzimmer gehört habe. Dann geh ich zum Rechner, anschalten, iTunes starten, Musik für Schlafzimmer raussuchen und auch ins bad legen. Will ich anschließend im Esszimmer weiter hören, wieder zum Rechner und weiteren Raum dazu schalten. Möchte ich bestimmte Lieder hören, oder eines überspringen, Laufe ich dann immer zum Rechner und bediene von dort.

Wer möchte das so haben?

Besser ist doch vor Ort eine Abspieleinheit zu haben die auch steuern kann, wie zB die Squeeze Box. Gibt es seit Jahren von zig Herstellern. Und Apple kennt das anscheinend nicht, macht eine schlechtere Lösung und Hyped das dann bis zum Abwinken. Na toll
0
Mac-User06.09.10 18:46
@ o.wunder:

Doch, diese Lösung gibt es von Apple: Die Fernbedienung heist "iPod-touch" oder "iPhone" und die APP "Remote"
0
Tope06.09.10 18:55
Dass Apple nicht von Haus aus auf die mobilen Geräte streamen möchte könnte vermutlich auch damit zusammen hängen, dass Sie sich ein Kaufargument für die Geräte mit mehr Speicherplatz aufheben möchten. Jedenfalls fällt mir kein Grund ein, warum ausgerechnet Apple dazu technisch nicht in der Lage sein sollte wenn es doch andere auch können. Also fallen mir nur noch strategische Gründe ein.
0
sonorman
sonorman06.09.10 19:54
Kann es sein, dass viele die Sache mit AirPlay missverstehen?
Es geht vor allem auch darum, dass man damit Inhalte direkt von i-Devices streamen kann. Das heißt, auf dem iPad/Pod/Phone gespeicherte Musik kann direkt aus der iPod-Applikation an AirPlay-kompatible Geräte gestreamt werden. Der Mac und iTunes müssen nicht mehr als "Server" fungieren und somit braucht man auch keine App wie Remote.

Ich habe auf der IFA mit verschiedenen Herstellern über das Thema gesprochen und es werden schon in Kürze erste Geräte auf den Markt kommen, die via AirPlay Musik von iPod empfangen können. Nicht nur Lautsprecher wie das in der News genannte, sondern auch HiFi-Komponenten wie Receiver.

Große Sache das! Und eine harte Konkurrenz für die Hersteller diverser Netzwerk-Systeme wie Sonos & Co. Die werden dafür wieder andere Features bieten, die bei Apple nach wie vor fehlen.
0
Cupertimo06.09.10 20:45
Find ich auch grossartig, die Idee! Dann pack ich mir zuhause einfach Filme auf's iPhone, fahre zum Kumpel (der hat ein AppleTV) und muss nur noch auf meinem iPhone PLAY drücken. Schon läuft der FIlm auf seinem Fernseher, ohne ein Kabel anschliessen zu müssen und sonstigen Firlefanz.
0
glider06.09.10 21:08
Ja, ich verstehs schon richtig, ich unterstüze einfach Uhlhorns Wunsch, aufs iPhone oder iPad zu streamen, das wär bei mir dringender als Airplay. Wie oft liege ich auf dem Sofa und würde gerne Musik vom iMac hören, der im oberen Stock steht. Mit dem Macbook kein Problem...
0
o.wunder
o.wunder07.09.10 07:33
Na ja, wenn ich zuhause bin dann hätte ich doch gerne meine komplette iTunes Bibliothek im Zugriff und nicht nur das wenige auf dem iPod/iPhone. Und genau für diesen Fall fehlt Apple.
0
morris
morris07.09.10 08:21
auf meinem onkyo steht eine entsprechende dockingstation. angesteuert wird das iphone über die onkyo-fernbedienung, die ich für alle bausteine der anlage + tv nutze. also nach wie vor EINE bedienung inkl. iphone-steuerung.

andere konstellationen finde ich wenig sinnig, da ich keinen grund sehe, das iphone erstens drahtlos musik streamen zu lassen (liegt das dann auf dem küchentisch oder steckts in der hosentasche?) und nebenbei wird auf der dockingstation das iphone aufgeladen.

und was nützt mir ein mobiles streamen von bildmaterial, wenn ich prinzipbedingt beim betrachten vom bfoto/video nicht mobil sein kann?

hmmm...
0
bublik
bublik07.09.10 09:19
o.wunder

die Antwort auf deine Frage wurde oben gepostet.

du nimmst ein iPod Touch oder iPhone
ALS FERNBEDIENUNG mit App "REMOTE"
und bedienst damit deine Wiedergabe auf deinem Rechner

oder du kannst Musik vom iPod oder iPhone an die Anlage streamen wenn dein Rechner nicht an haben willst

JA es ist teure Lösung, wie Alles bei Apple
0
o.wunder
o.wunder07.09.10 15:04
Ja klar das mit dem Rechner an = viel Strom verbrauchen und

Fernsteuerung per App. Vom i-Device aus

Verstehe ich.

Aber soll dafür ständig der Rechner laufen?

Was ist wenn ich nur mobile Rechner habe und den mitgenommen habe, muss dann meine frau oder die Kinder jeweils einen eigenen Rechner haben damit sie die Medien geniessen können?

Muss dann jeder im Haushalt ein i-Device haben?

Apple wird das so sehen:
Jeder hat einen Rechner
Jeder hat mindestens ein i-Device
Jeder hat seine eigenen mediendateien gekauft
Dann kann auch jeder nach Belieben streamen!

Wo ist da nur das Problem?

Wer damit ein Problem hat, ist doch einfach asozial, jawoll
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.