Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erster Server mit Power 5 vorgestellt

IBM hat gestern die ersten mit Power 5-Prozessoren ausgestatteten Server vorgestellt, die sich leistungsmäßig an die Spitze aller Serverprodukte dieser Klasse setzen sollen. Der Power 5 ist der leistungsfähigste Prozessor, den IBM je hergestellt hat und verfügt unter anderen über Technologien wie SMT (Intel nennt dies HyperThreading, es werden mehrere Prozessoren simuliert um die Auslastung zu verbessern). Die Zielgruppe der neuen Produkte sollen kleine und mittlere Unternehmen sein. Es ist möglich, i5/OS, Windows, Linux und AIX 5L gleichzeitig zu betreiben. Die Preise liegen je nach Ausstattung und gebotener Leistung zwischen 10.000 und 80.000 Dollar. Der Bezug zum Mac ist folgender: Der Vorgänger des Power 5 werkelt in einer abgespeckten Variante in den PowerMacs G5 und es ist sehr wahrscheinlich, dass in einer der nächsten G5/G6-Generationen auch ein überarbeitetet Power 5 seinen Dienst tut. Bis das der Fall ist, dürfte aber noch einige Zeit vergehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Websoc05.05.04 15:14
Welches Windows läuft denn auf der Power-Architektur? Die PPC-Version von WinNT4 oder was ist gemeint?
0
Bodo
Bodo05.05.04 15:17
Es gibt von IBM eine Laufzeitumgebung die man mit VirtualPC vergleichen könnte. In dieser ist es möglich verschiedene Betriebsysteme laufen zu lassen. Windows natürlich in der X86er Variante.
0
Andreas Hofmann05.05.04 16:08
"dass in einer der nächsten G5/G6-Generationen auch ein überarbeitetet Power 5 seinen Dienst tut. Bis das der Fall ist, dürfte aber noch einige Zeit vergehen."

Ja, das ist wohl leider wahr, da Apple/IBM wohl erst mal Bilanztechnisch die Entwicklungskosten reinholen müssen. Für die Zukunft würde ich mir aber wünschen, daß die Entwicklung von Power und PowerPC parallel laufen.

Gruß,
Andreas
0
Bodo
Bodo05.05.04 16:12
Andreas
Die Entwicklung läuft parallel.
0
Andreas Hofmann05.05.04 16:26
Bodo

Dann können wir in spätestes einem halben Jahr mit dem G6 rechnen? Ansonsten würde ich das nicht mehr parallel nennen.

Gruß,
Andreas
0
Bodo
Bodo05.05.04 16:34
Das ist eher eine Frage wann Apple diesen Chip verbauen will. IBM wird es mit Sicherheit sehr bald tun, da sie kleinere Server damit betreiben wollen. Ahnlich dem PPC970. Mit Prototypen vom PPC980 arbeitet/entwickelt Apple bereits.


Möglicherweise wird die nächste Powermac-Serie damit ausgerüstet um den Sprug auf mehr als 3Ghz zu schaffen.
Aber das sind nur Spekulationen meinerseits.
0
Sven05.05.04 17:00
Mal ne Frage. Wie lange hat es denn gedauert zwischen Vorstellung bzw. Verfügbarkeit des Power4 und PPC 970? War schon etwas länger oder?
Trotzdem schön zu sehen, dass es voran geht. Was die Entwicklung von Prozessoren angeht, haben wir Macianer ja noch ein bißchen Nachholbedarf für unser Gemüt...
0
Andreas Hofmann05.05.04 17:06
Apple wird den Chip IMO natürlich verbauen, sobald er verfügbar ist, alles andere wäre finanziell für Apple schädigend. Wir bräuchten nicht mal die ständigen Fehlvorhersagen der Gerüchtesites um eine deutliche Kaufzurückhaltung zu erleben, solange bis ihn Apple rausbringt.

Mir kommt eine Einjährige Lebenszeit des 9700ers an der Spitze des PowerPCs jedenfalls recht kurz vor - aus Sicht der Rentabilität. Und Geheimniskrämerei ist auch mehr die Sache von Apple und nicht IBM. Wenn der PPC980 (oder wie immer er dann heißt) bald erscheinen sollte, würde ich erwarten, daß der Name und einige Schlüssel-Eigenschaften von IBM selbst schon offiziell bekannt gemacht worden wären. Vielleicht habe ich das aber auch nur bisher übersehen und Insiderinformationen habe ich schließlich nicht und hoffe darauf, daß Du einfach Recht hast.

Gruß,
Andreas
0
Andreas Hofmann05.05.04 17:15
sven

AFAIK 11/2001, d.h. der G5 kam knapp 2 Jahre später. Ist aber wohl nicht zu Vergleichen, die Entwicklung am G5 begann ja wohl überhaupt erst als die ernsthaften Schwierigkeiten beim G4 sich abzeichneten.

Zumindest hoffe ich, daß wir nicht so lange warten müssen, denn obwohl der G5 sich ganz gut schlägt, er könnte IMO in einigen Punkten besser sein, ist aber wohl schnell gestrickt worden.

Gruß,
Andreas
0
ks
ks05.05.04 18:18
@Andreas Hofmann: Full ACK
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.