Erstes Foto des neuen Rack-Mount Mac Pro aufgetaucht
Im Sommer 2019 kündigte Apple endlich einen neuen Mac Pro an, um das hoffnungslos veraltete 2013-Modell abzulösen. Doch die Auslieferung des neuen Mac Pro lief erst im Dezember 2019 an – die Rack-Mount-Variante gab Apple erst vor einer Woche zum Verkauf frei. Eigentlich sollten die ersten Geräte erst in der kommenden Woche ausgeliefert werden – doch ein Hoster hat bereits einen Mac Pro in der Rack-Mount-Variante erhalten.
MacStadium hat sich auf das Hosting auf Macs spezialisiert und bietet die Miete von Apple-Computern im Datencenter an. MacStadium hat natürlich auch die Rack-Mount-Version des neuen, professionellen Mac Pro bestellt – und erhielt diesen früher als erwartet. Hier ist ein erstes Bild des neuen Mac Pro im Server-Rack:
Die Halteschienen des neuen Mac Pro werden laut MacStadium in einer gesonderten Verpackung ausgeliefert – und seien anders als bei sonstigen Herstellern extrem leichtgängig. MacStadium will in den kommenden Tagen auch Benchmarks der neuen Geräte im Vergleich zu anderen Macs veröffentlichen, welche im Rechenzentrum ihren Dienst verrichten.
700 Euro teurerDer Mac Pro kostet als Tower in der Basiskonfiguration mit 8-Kern-Prozessor, 32 GB Ram, 256 GB SSD und Radeon Pro 580X-Grafikkarte 6.499 Euro im Apple Store. Die Rack-Mount-Version ist mit 7.199 Euro noch einmal 700 Euro teurer als die Tower-Version – bei gleicher Basisausstattung.
Bestellt man jetzt den Rack-Mount-Mac-Pro, muss man sich bis zum 11. Februar gedulden. Die Konfiguration hat aktuell keinen Einfluss auf das Lieferdatum – egal für welchen Prozessor oder Grafikkarte sich der Kunde entscheidet, das Lieferdatum bleibt beim 11. Februar.