Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erstes Hands-On-Video zur Apple Watch

Nach der Veranstaltung hatten einige Pressevertreter die Möglichkeit, die Apple Watch auszuprobieren. Häufig liefen auf den Uhren nur automatische Demos ab - toucharcade.com hatte aber die Gelegenheit, einige Funktionen der Apple Watch, wie zum Beispiel die Anpassung der Oberfläche und das Verschicken von Bildnachrichten, auszuprobieren. Im Video wird auch gezeigt, dass sich die kleinen Schnellzugriff-Symbole rund um die Uhr auf dem Startbildschirm der Apple Watch individuell anpassen lassen. Die gesamte Benutzeroberfläche wirkt in dem Video ähnlich flüssig wie auf den Demo-Videos von Apple.


Weiterführende Links:

Kommentare

foodtek10.09.14 10:16
google hat das in 2 Wochen kopiert ....
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!10.09.14 10:20
ich weiß ja nicht......

Für mich ist diese Uhr nichts, werde noch etwas warten auf die nächsten Generationen, vielleicht kann es mich dann überzeugen.
0
becreart10.09.14 10:29
uLtRaFoX!
ich weiß ja nicht......

Für mich ist diese Uhr nichts, werde noch etwas warten auf die nächsten Generationen, vielleicht kann es mich dann überzeugen.

Geht mir genau so
0
iMäck
iMäck10.09.14 10:37
ich könnte mir vorstellen den Nachfolger zu kaufen,
jetzt ist erstmal ipad mini nachfolger dran.

Bin mal gespannt auf die akkulaufzeit und in wie weit die Uhr wasserdicht ist.

Die Möglichkeiten finde ich immer interessanter zur Kombi iPHone/Apple Watch:
- Kalendererinnerung auf die Smartwatch
- Sport/fitness apps
- Wetter app

das iphone kann dann immer mehr in der tasche bleiben.

Anfangs war ich auch sehr skeptisch,
ganz langsam taue ich auf.
0
MacGay
MacGay10.09.14 10:37
Ich warte auch und hoffe eigenes GPS , WLAN oder gar eine SIM on Board hat / haben kann...
Eine iPhone Verlängerung IST mir zu wenig.
Design und funktionell aber sehr gut!
0
BudSpencer10.09.14 10:41
I sending him a heartbeat (Facepalm)

Pointless Gadget.


PS: Ich hoffe die legen eine Bedienungsanleitung bei.
0
Schildie
Schildie10.09.14 10:41
Sieht jetzt schon mal besser aus als die Bilder, die ich bisher so gesehen hab (der Stream ging gerade nicht, als es die Demo gab). Dennoch sind da neben den paar coolen Sachen immer noch so viele Sonderbarkeiten dabei, dass ich wohl erstmal abwarte und mich gemütlich zurücklehne …

(solange ich noch mit meinem winzigen 4S rummache, kommts ja zum Glück eh nicht in Frage. Dann in zwei Jahren kann ich ja sehen, wo die iWatch so steht.)

Aber: dieses Video versöhnt mich schon mal ein bisschen, weil ich immerhin ein paar ansprechende Dinge gesehen hab.
0
diddom
diddom10.09.14 10:41
Also dieses Hands on video sorgt bei mir jetzt auch nicht für mehr Begeisterung.
Ist alles irgendwie recht fad und dieses rumgemale und diese Heartbeat Geschichte ist doch Kram für pubertierende Teenager...
@Schildie: das würde ich ja gerne wissen, was du in diesem Video ansprechend gefunden hast? Ist für mich nicht nachvollziehbar.
0
BudSpencer10.09.14 10:48
diddom
@Schildie: das würde ich ja gerne wissen, was du in diesem Video ansprechend gefunden hast? Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ehrlich nicht? das Herzchen, ist dooooch sooooo Süß.
0
mazun
mazun10.09.14 10:50
Vorab, ich bin kein Uhrenträger und werde es wohl auch nicht mehr werden.

Aber die iWatch hat schon irgendiwe was. Wenn man das mal auf sich wirken lässt, versteht man auch die Entscheidung zum Bedienkonzept und zum Format des Displays. In Aktion sieht sie überraschend nach ner Menge "Fun" aus, also auf die sympathisch nerdige Art.

Man kann natürlich grundsätzlich die Entwicklung als solche, also warum man übehaupt so viel Technik am Körper tragen sollte, in Frage stellen und ich habe da für mich auch noch keine eindeutige Haltung zu gefunden. Dennoch, ich finde das Konzept hat einen gewissen Reiz.
0
Hühnchen
Hühnchen10.09.14 10:53
Immerhin hat der Akku ja schon mal diese Vorführung durchgehalten
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX10.09.14 10:53
iMäck

das iphone kann dann immer mehr in der tasche bleiben.


coole Sache; ich kaufe mir ein iPhone 6 mit extra großem Bildschirm, nur damit ich es dann möglichst häufig in der Tasche lasse.

Die Logik der Uhr erschließt sich mir einfach nicht...
0
peterhecht
peterhecht10.09.14 10:55
Ich glaube das ist erst der Anfang....

Also der iPod vorgestellt wurde gab es schon mp3 Player ... aber Apple hat mit dem itunes+Musik+Umsetzung Gesichte geschrieben... das dann mit dem iPhone noch übertroffen... als vor 4 Jahren das iPad vorgestellt wurde gab es auch schon solche Geräte von anderen Herstellern, aber Apple hat es wieder verstanden die richtige Umsetzung des Themas massentauglich zu gestalten. Viele Stimme damals: Wozu ein iPad - heute haben viele zwei iPads weil es einfach Situationen gibt wo so ein iPad mehr Sinn macht als ein iPhone oder Laptop ... Und so wird es auch mit der Uhr ... Sicher gibt es schon andere Uhren, aber ich möchte keine Fitness-Uhr die ich nicht zum Anzug tragen kann ... ich möchte alles in einem Gerät ... Ich kann mir viele Dinge vorstellen wo die Uhr sinnvoller ist als mein iPhone, schnell die Alarmanlage ausschalten wenn ich nach Hause komme, Homeautomation, ich steuere jetzt meine Rasenmäher übers iPhone, mit der Uhr macht es mehr Sinn... ich möchte mit der Uhr bezahlen und nicht das iPhone herausholen ... ich habe oft mein iphone in sehr vielen Situation lautlos und ertappe mich - wie sicher viele andere auch - das ich aufs iPhone gucke ... nun kann ich dezent über die Uhr erinnert werden, wenn Alarm ist, Anruf, Termine, wenn was mit den Kids ist... vielleicht gibt es bald eine günstige Uhr für meine Kids die sollen noch kein Telefon haben und könnten mich dann mit der Uhr kontaktiere oder ich wüsste wo sie sind, denn ich denke in der nächsten Generation wird es auch die Möglichkeit geben eine SIM-Karte einzulegen... und die Uhr wir dann auch anders aussehen, ich glaube einfach das die Technik noch zu groß ist für sowas... also mir Fallen da noch viele Möglichkeiten an und ich glaube das diese Art Uhr ... neben sicher auch Modeaspekten - eine sehr persönliches Gerät wird und das schafft Apple irgendwie - egal ob ein Samsung da mehr Technik bietet ...
0
BudSpencer10.09.14 10:58
mazun
Dennoch, ich finde das Konzept hat einen gewissen Reiz.

Welchen den, erklär es uns mal, vielleicht geht manch einen ein Licht auf.
Bei mir ist es diesbezüglich finster.

Ehe ich an so einen kleinen ding rumfrickel ziehe ich mein iPhone aus der Tasche.

Eine wichtige ungeklärte Frage, wie hoch ist die Reichweite der Apple Watch.
Kommt es durch ein, zwei Wände?


peterhecht
Ich glaube das ist erst der Anfang....

Also der iPod vorgestellt wurde gab es schon mp3 Player ...


Der iPod, iPad ist ein Standalone Gerät. Die Apple Watch ein Dongel und setzt ein iPhone Voraus das 88% der Käufer nun mal nicht hat, das ist der kleine aber entscheidende Unterschied.
0
evanbetter
evanbetter10.09.14 10:59
Also ich war sehr überrascht. Ich hielt nicht viel von der Idee einer Smartwatch und dann kommt Apple und - ich muss es wirklich unterstreichen - macht es einfach richtig. Vom Heartbeat senden für Teenies bis zum voll detailliert konfigurierbaren Business-Cockpit haben sie doch an alles gedacht. Und die Bedienung überzeugt.

Ich glaube, wir sind Zeuge geworden, wie die Armband-Uhr (oder das Armband-Device) sich gerade und für immer komplett geändert hat, resp. neu erfunden wurde. Da kommen Samsung und Co. einfach nicht mit. Diese Form der Integration ist einmalig. Und ich bin wirklich kein Fanboy.

Es ist wie beim iPhone - da gab es auch Stimmen wie: Das gibt es alles schon, das ist nur ein Haufen bunter Knöpfe für schon lange erfundene Funktionen... die Zeit hat das Gegenteil bewiesen. Technik ist eines, UX ist das andere - und Apple hat zur Zeit einfach beides vom Feinsten.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
diddom
diddom10.09.14 11:00
@peterhecht: was du da skizzierst, sind aber alles Wunschgedanken, die mit dem derzeitigen Produkt nicht erfüllt werden.
Man sollte schon das Produkt so einschätzen, wie es jetzt ist und nicht, wie es vielleicht in Version 3,4,5 sein könnte.
0
valcoholic
valcoholic10.09.14 11:00
Sieht alles ganz witzig aus. Man merkt, dass es einfacher ist, etwas schlecht zu reden, als etwas gutes dran zu finden. Und das liegt nicht zwingend am Produkt. Ja, die Uhr ist nicht das 100% geniale Ding, das den Markt aufrütteln wird. Aber für viele scheint es da nur schwarz und weiss zu geben. Ich denke, es ist ein einigermaßen solider Start für einen neuen Markt. Das erste iPhone war zwar vergleichsweise revolutionär, aber dafür hinter dem Ersteindruck ein komplett mangelhaftes und irre überteuertes Produkt, welches erst nach einem starken Preissturz und der folgenden Generation zu einem massenmarktfähigen Gerät herangereift ist. Also selbst dieser Produktstart war alles andere als glorreich. Hier hat man ein Gerät, welches vor allem für die Masse wirklich interessant sein könnte, da 90% aller Smartwatches (eigentlich 100% aber ich lasse mal, gutmütig wie ich bin, 10% puffer ) ziemlich nerdy Gadgets sind, die vor allem weibliche Kunden komplett ausklammern. Die Apple Watch hingegen ist so akzentlos, dass sie sich gut an jeden möglichen Geschmack, jedes Geschlecht, Alter usw. anpassen lässt und das erscheint mir nicht schlecht. Keine Ahnung, ob ein Produkt, welches einfach klarmacht, wie der Hase läuft, da besser gewesen wäre, statt so ein superanpassbares Ding zu machen, aber im Zweifelsfall ist es so der sichere Weg.

Die Apple Watch 2 könnte da schon durchaus ein ganz ernstzunehmendes Produkt werden.
0
evanbetter
evanbetter10.09.14 11:03
QuickSilverEX
iMäck

das iphone kann dann immer mehr in der tasche bleiben.


coole Sache; ich kaufe mir ein iPhone 6 mit extra großem Bildschirm, nur damit ich es dann möglichst häufig in der Tasche lasse.

Die Logik der Uhr erschließt sich mir einfach nicht...

Die Logik ist sehr einfach, versuch's mal: Wenn Du was damit machen möchtest, dann willst Du einen anständigen Screen. Wenn nicht, dann nicht. Wenn Du die Zeit schnel brauchst, oder den neuesten Termin, dann brauchst Du kein Riesenteil. Es ist ein Zusammenspiel der einzelnen Elemente, die so einfach Sinn machen. Schlussendlich liegt genau in dem, verbunden mit iOS und OSX der Wert dahinter.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
valcoholic
valcoholic10.09.14 11:06
evanbetter
QuickSilverEX
iMäck

das iphone kann dann immer mehr in der tasche bleiben.


coole Sache; ich kaufe mir ein iPhone 6 mit extra großem Bildschirm, nur damit ich es dann möglichst häufig in der Tasche lasse.

Die Logik der Uhr erschließt sich mir einfach nicht...

Die Logik ist sehr einfach, versuch's mal: Wenn Du was damit machen möchtest, dann willst Du einen anständigen Screen. Wenn nicht, dann nicht. Wenn Du die Zeit schnel brauchst, oder den neuesten Termin, dann brauchst Du kein Riesenteil. Es ist ein Zusammenspiel der einzelnen Elemente, die so einfach Sinn machen. Schlussendlich liegt genau in dem, verbunden mit iOS und OSX der Wert dahinter.

Die iphone Bindung ist dennoch ein Schwachsinn und eine unnötige Reduktion der Zielgruppe.
Computerbindung um die Apps irgendwie ihr Zeug auf einem großen Screen auswerten zu lassen, ja. Aber iPhone Bindung? Ist aber bei Android Wearables auch nicht anders. In jedem Fall schwachsinnig.
0
bjtr
bjtr10.09.14 11:10
Ich finde die Uhr einfach genial. Habe seit Jahren keine Uhr mehr an, mir alle Smartwatches angeschaut, aber keine hat mich überzeugt. Aber das was ich im HandsOn gesehen habe hat mich begeistert. Noch dazu sieht die Uhr am Arm verdammt schick aus, das kommt auf den Fotos gar nicht so rüber.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
peterhecht
peterhecht10.09.14 11:25
diddom
@peterhecht: was du da skizzierst, sind aber alles Wunschgedanken, die mit dem derzeitigen Produkt nicht erfüllt werden.
Man sollte schon das Produkt so einschätzen, wie es jetzt ist und nicht, wie es vielleicht in Version 3,4,5 sein könnte.

Vieles was ich geschrieben habe geht doch schon. Trotzdem habe ich das Konzept auch weitergedacht... Schau dir mal den ersten iPod an sogar noch ohne iTunes Store und was daraus wurde...
0
alephnull
alephnull10.09.14 11:56
Hat mich jetzt restlos davon überzeugt, dass ich so was nicht brauche.
0
strellson10.09.14 11:58
evanbetter


Ich glaube, wir sind Zeuge geworden, wie die Armband-Uhr (oder das Armband-Device) sich gerade und für immer komplett geändert hat, resp. neu erfunden wurde. Da kommen Samsung und Co. einfach nicht mit. Diese Form der Integration ist einmalig. Und ich bin wirklich kein Fanboy.

sicher … nicht

wie stumpf die leute denken nur weil apple das mit dem iphone und ipad geschafft hat das mit der watch auch hinzubekommen … never
0
Hühnchen
Hühnchen10.09.14 12:14
BudSpencer
mazun
Dennoch, ich finde das Konzept hat einen gewissen Reiz.

Welchen den, erklär es uns mal, vielleicht geht manch einen ein Licht auf.
Bei mir ist es diesbezüglich finster.

Ehe ich an so einen kleinen ding rumfrickel ziehe ich mein iPhone aus der Tasche.

Eine wichtige ungeklärte Frage, wie hoch ist die Reichweite der Apple Watch.
Kommt es durch ein, zwei Wände?


peterhecht
Ich glaube das ist erst der Anfang....

Also der iPod vorgestellt wurde gab es schon mp3 Player ...


Der iPod, iPad ist ein Standalone Gerät. Die Apple Watch ein Dongel und setzt ein iPhone Voraus das 88% der Käufer nun mal nicht hat, das ist der kleine aber entscheidende Unterschied.
Naja der iPod setzte anfangs sogar einen Mac voraus - damals! - das hatte damals auch funktioniert und das als überflüssiges Gadget einer todgesagten Firma. Da ist Basis vom iPhone schon komfortabler. Gut, zum Benutzen braucht man den Rechner dann nicht mehr, aber ganz funktionslos ist die watch ohne iPhone in der Tasche ja wohl auch nicht und vielleicht emanzipiert sie sich im Laufe der Zeit auch mehr und mehr.

Bei der Notwenigkeit einer solchen Uhr sollte man vl auch immer beachten, dass wir immer mehr ständig mit Informationen zugefüllt werden - jederzeit on! (ob das gut, sinnvoll und nötig ist, ist eine andere Frage) und da ist es doch sicher schon praktischer, nicht für jeder WhatsApp-Nachricht, alle 20 Sekunden, die immer größer werdenden Smartphones rausholen zu müssen.
Verwendung gibt es sicher viel (ich trage nicht gerne Uhren), aber etwas offener, hätte das System schon sein können, so dass auch eine Verwaltung/Auswertung über einen normalen Computer möglich wäre (aber so kennen wir Apple ja).
Mir scheint sie aber leider sehr dick zu sein (warum denn hier kein even thinner?!?) Wie viel wiegt die denn eigentlich und wie vielsoll sie kosten.

Ich sehe aber als wirklich Stolperstein den Akku. Der MUSS doch mal min 24 Stunden halten - bei voller Benutzung. Wenn schon mein iPhone nachts schlapp macht, will ich doch wenigsten noch wissen, wie spät es ist.
0
zod198810.09.14 12:15
Ich werde wohl zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder eine Uhr tragen. 1000€ für ein Gerät auszugeben, das mir bloß die Uhrzeit anzeigt ist lächerlich.

Mit der iWatch kann mein Up24 weg und technisch finde ich die iWatch auch extrem interessant. Macht Spaß das Teil.
0
zwirn
zwirn10.09.14 12:16
Ist es ein Hands-On- oder ein On-Hands Video?

Wenn eine Uhr, dann diese. Das ist klar.

Die Frage ist für mich, was spricht überhaupt heute dafür, eine Uhr zu tragen (wenn man ohnehin alles am Smartphone hat). Wer trägt denn heute noch Uhr? Die Jugend jedenfalls nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Sonoir
Sonoir10.09.14 12:23
Für mich ist die Apple Watch ein tolles Produkt. Die Heartbeat funktion finde ich sehr intim. Die Anklopfen Funktion ist auch was komplett neues in diesem Zusammenhang. Mir fallen instant einige Möglichkeiten ein diese zu nutzen. Meine Frau wollte sich eine neue Polar Pulsuhr kaufen, aber nach der Vorstellung der Apple Uhr hat sie sich entschieden zu dieser zu greifen. mit all den Funktionen, wie Benachrichtigung und so weiter, bietet die Uhr für uns beruflich wie auch privat definitiv einen Mehrwert.
0
nopeecee
nopeecee10.09.14 12:25
zwirn
es ist ein Computer und die Uhr ist nebensächlich!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
someone10.09.14 12:27
Total bescheuert finde ich dass das Display immer ausgeht, da brauch ich ja zwingen immer beide Haende wenn ich die Uhrzeit ablesen will
0
hapro10.09.14 12:27
Also ich find die Uhr ganz nett und war im ersten Moment sehr angetan von der sportlichen Version - Pulsmessung ohne Brustgurt! Juhuuuu!

Das man allerdings um die GPS-Funktion nutzen zu können sein iPhone dabei haben muss ist eine absolute Niederlage. Die gelaufene/gefahrene Strecke aufzeichnen a la gängiger GPS-Pulsuhren wäre schon fein gewesen. Die Entscheidung gegen einen integrierten GPS-Chip wird wohl ausschließlich zu Gunsten der Akkulaufzeit gefallen sein.
Meine aktuelle Sport-Uhr von Runtastic (ein Garmin Ableger glaub ich) hält rund 15 Stunden GPS-Tracking durch. Wenn man bedenkt das diese Uhr ein Taschenrechner-Display verbaut hat und auch sonst keine Rechenleistung erbringen muss, dann versteht man Apple vielleicht schon eher warum sie gewisse Aufgaben auf das iPhone auslagern.

Das Display, der S1 und dann noch ein GPS-Chip würden den Akku wahrscheinlich in wenigen Stunden leer saugen...
Schade. Aber vielleicht dann in der Apple-Watch+ nächstes Jahr.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.