Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erstes Motorrad mit Apple CarPlay vorgestellt

Honda hat mit dem kommenden 2018er-Modell der Gold Wing ein High-End-Reisemotorrad vorgestellt, welches zusammen mit der neuesten Elektronik erstmals auch CarPlay-Unterstützung bietet. Damit stellt es das erste Zweirad dar, welches auf Apples Schnittstelle zwischen iPhone und Bordcomputer eines Kraftfahrzeugs setzt, der nächste Schritt nach dem ersten LKW (ein Scania, MTN berichtete: ).


USB-CarPlay mit Pflicht zum Bluetooth-Headset
Das Motorrad verfügt über ein 7 Zoll großes Display im Armaturenbereich. Das iPhone muss per USB-Kabel verbunden werden; dafür stehen zwei Ports in der Gepäckbox oder dem Kraftstofftank vor der Sitzbank zur Verfügung. Damit die fahr-geeigneten Apps des iPhones auf dem Display allerdings erscheinen, ist gleichzeitig eine Bluetooth-Verbindung zu einem Headset notwendig. Dies erscheint zunächst überflüssig, aber Apple schreibt vor, dass CarPlay auch per Siri-Sprachbefehl steuerbar sein muss, was auf dem nicht vor Lärm geschützten Motorrad nur mir zusätzlichem Zubehör möglich ist.


Neben Siri stehen zur Steuerung weiterhin ein Vier-Wege-Joystick an der linken Lenkerstange oder ein Drehknopf auf dem Tank bereit. An gleicher Stelle befindet sich die Bedienung für Hondas übliches Infotainment-System und die Sitzheizung.

CarPlay ist übrigens die einzige Smartphone-Schnittstelle in der 2018er Gold Wing. Die Integration von Android Auto war angeblich ebenfalls vorgesehen, scheiterte aber an fehlender Unterstützung durch Google. Folglich können nur iPhone-Besitzer ihr Mobiltelefon mit dem Motorrad verbinden.


Die Honda Gold Wing kommt in den USA im Februar 2018 auf den Markt und wird mindestens 23.500 US-Dollar kosten. Honda ist bei der CarPlay-Integration in den letzten Monaten und Jahren sehr fleißig gewesen: Neben dem bekannten Civic und Typ R sind auch Accord, CR-V, Ridgeline und Pilot inzwischen mit dem System ausgestattet. Doch auch andere Hersteller rüsten die meisten ihrer Neuwagen inzwischen mit CarPlay aus: Erst letzte Woche wurde bekannt, dass Nissan beim Kompakt-SUV Rogue von 2018 auf Apples Lösung setzen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

faustocoppino25.10.17 10:09
Solchen Spielereien stehe ich beim Motorrad skeptisch gegenüber. Wie schnell ist da ein Unfall passiert. Mein Navi am Motorrad bediene ich auch grundsätzlich nicht während der Fahrt. Und an der Sprachsteuerung mit Siri verzweifele ich jetzt schon ab und zu bei meinen AirPods
+2
Aulicus
Aulicus25.10.17 10:34
Die Goldwing geht allerdings nur noch als Motorrad durch, da sie zwei Räder hat...
+3
jlattke25.10.17 10:39
Was für ein hässlicher Gartenstuhl – da gefällt mir die Hollywood-Schaukel meiner Großeltern besser!
-1
faustocoppino25.10.17 10:44
@ Aulicus und jlattke: Danke für das OT aber Euer Geschmack an Motorrädern interessiert hier nicht. Meiner geht auch mehr in diese Richtung:


Aber mich würde gerne mal ehrlich gemeinte Meinungen zu diesem Thema interessieren.
-2
LoCal
LoCal25.10.17 10:58
jlattke
Was für ein hässlicher Gartenstuhl – da gefällt mir die Hollywood-Schaukel meiner Großeltern besser!

Immerhin 6-Zylinder-Boxermotor … aber ja, grauenhafter Kasten das Ding.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal25.10.17 10:59
Mein ehemaliger Nachbar ist auch so ein Goldwing-Fan … und der hat mich jeden morgen aus dem Bett geworfen, wenn er früh morgens ankam um sein Geschäft aufzusperren. Mich hat aber nicht das Motorgeräusch geweckt, sondern sein Radio.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
jlattke25.10.17 11:10
@faustocoppino
So ein Kram hat am Mopped nix zu suchen!
(Ehrlich gemeinter Beitrag)
Jetzt kann man drüber streiten ob eine GoldWing ein Mopped ist …
(Auch ehrlich gemeint)

@LoCal
Ja, das haut hin. Gern blendet einen ja auch der Glitzerkram oder die Neon-Bodenbeleuchtung (wenn man nicht zuvor von der Antenne ausgepeitscht wurde).
Trotzdem: ich muss einräumen das mir mal einer begegnet ist, der dass Teil überproportional forsch bewegt hat. Bin eigtl nicht vorbeigekommen – nur auf letzter Rille und mit Ach und Krach … Soll heißen: man kann damit sicherlich auch fahren. Aber weshalb man sich dann nicht lieber ein Cabrio kauft … da darf dann auch wieder CarPlay mit rein.

By the way: Finger weg vom Handy im Auto. Das wird jetzt auch richtig teuer: 200€, Fahrverbot, Punkt … Also lieber die 200 Tacken in eine ordentliche Freisprecheinrichtung investieren.
+3
Ajay
Ajay25.10.17 11:12
Dieser Eisenhaufen ist ja konzipiert fürs Cruisen auf den Highways, wo es stundenlang geradeaus geht. Und da ist eine Einschlafverhinderung schon angebracht, IMHO
+1
Legoman
Legoman25.10.17 11:40
https://www.youtube.com/watch?v=jXNpYEALXQg
Offtopic - aber passt trotzdem...
0
An_Dy25.10.17 11:41
Also CarPlay und Motorrad geht ja mal gar nicht. Selbst im Auto sind einige schon durch all diese Technik mehr als genug abgelenkt.
Mit dem Motorrad muss man doch sowieso 10x aufpassen, da kann jede Ablenkung gleich das Leben kosten. Zumal ich es so sehe, dass man mit dem Bike eher das Fahren genießen möchte, sonst kann man sich gleich ein Auto kaufen, von mir aus ohne Dach.
Irgendwie übernimmt so langsam aber sicher die Technik auch noch so kleine Nische, wo man sich vorher halbwegs ohne grosse Technik bewegt hat.
+2
tranquillity
tranquillity25.10.17 11:59
Beim Auto kostest es ja meist nur das Leben der anderen, oder wie jetzt? Ablenkung hat wefer auf dem Moped noch im Auto etwas verloren!
+3
mr_jo25.10.17 12:01
An_Dy

Bin gespannt wann das erste autonom fahrende Moped auf den Markt kommt... 😂
+1
An_Dy25.10.17 12:14
mr_jo
An_DyBin gespannt wann das erste autonom fahrende Moped auf den Markt kommt... 😂
Das wird ganz sicher diese Gold Wing sein. Ich kannte das Teil nicht wirklich, habe mir jetzt durch diesen Artikel angeschaut und das fällt bis auf 2 Räder längst nicht mehr unter Motorrad, zumindest habe ich eine etwas andere Vorstellung.

Ich glaube wir haben im Dorf min. 2 von diesen Dingern fahren, aber ich dachte immer es wäre irgendwelche umgebaute Harley's mit zig Features, aber wenn ich die vom Ex-Nachbar noch richtig im Kopf habe, dann sah das Ding eher nach Gold Wing aus. Er hatte im Sommer immer relativ laute Musik laufen und wenn er rückwärts fuhr, das sah auf jeden Fall irgendwie nach einem extra eigelegten Gang aus.
Ich hatte ihn aber nicht gefragt, was das für ein Teil ist, da ich mich für solche Monster-Bikes nie interessiert habe. Der Herr muss aber so um die 50+ gewesen sein und all seine Kumpels, die mal dort waren hatten auch ähnliche Maschinen und waren alle alte Herren mit Country-Style-Klamotten/-Musik.
0
sjoerd
sjoerd25.10.17 13:45
Per USB Kabel........High Tech vom feinsten.......
-1
BlueVaraMike
BlueVaraMike25.10.17 13:48
CarPlay?
Wohl eher BikePlay ...!
😊

Wenn BMW das als erster Motorrad Hersteller verbaut hätte, wäre es wieder innovativ.
🙄

Ich fahre seit dem iPhone 3G mit dem Telefon am Lenker, NIE WIEDER Karten wo man eh nix wirklich lesen kann, wenn man am Bike sitzt! (außer als Backup für Touren in fremde Länder)
Endlich auch als Tourguide die Touren viel mehr genießen, weil die Augen wieder mehr auf der Strasse sind.
Einstellungen in Navigon:
Fahrzeug: Motorrad
Strecke: Schön
Autobahnen: Vermeiden
Jetzt nur noch via GPS orten lassen und den Zielort definieren.
Ich fahre so seit dem iPhone 3G die schönsten Touren, stressfreier und sicherer.

Außerdem, man kann jede Bedienung eines Gerätes aufs Minimum reduzieren.

Die Goldwing nicht als Motorrad zu bezeichnen, das tun nur Menschen, die das Ding kein einziges Mal gefahren sind!
Das Teil geht MÖRDER!
Ich selbst würde mir auch nie eine kaufen, aber was Honda da immer verbaut hat, war und ist erste Sahne!
Und jetzt wohl auch mit DCT, das Honda als EINZIGER Hersteller weltweit schon in einigen Modellen ihrer Bikes anbietet.
Ich hab‘s selbst in meinem Crosstourer.
Automatik ausschalten und die Gänge per linken Zeigefinger und Daumen rauf-, bzw. runter schalten. Das funktioniert so dermaßen smooth und schnell, und völlig ohne Unruhe ins Fahrwerk zu bringen, dass du gar nimmer absteigen möchtest!
😜

Ich fahre auch noch gerne meine 2003er „analog“ Varadero, weil ich den V2 so liebe, aber im Vergleich zum Crosstourer wirkt sie wie ein Relikt aus alten (guten) Zeiten.
Ich schweife ab ...
Kurz zusammengefasst:
Nur weil man bestimmte Dinge noch nicht selbst versucht hat, sollte man nicht vorschnell darüber urteilen!
Ich hab es beim DCT auch getan und heute fahre ich seit knapp 4 Jahren völlig ohne Probleme damit.
Auch bei den Bikes bleibt die Technik nicht stehen.
Wenn ich mir anschaue, was andere Hersteller so verbauen: 18-stufige Traktionskontrolle usw ...


CarPlay KANN eine Erleichterung bei der Navigation sein, KANN!
Und gegen eine automatische Stau-, und Bltzerwarnung hab ich auch am Bike nix!
Do what you want, but harm no one!
+3
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas26.10.17 09:54
mr_jo
An_DyBin gespannt wann das erste autonom fahrende Moped auf den Markt kommt... 😂
Bitte sehr:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.