Erstes Verkaufsquartal: Apple Watch schlägt iPhone und iPad
Auf der Quartalskonferenz machte Apple heute noch einmal klar, dass man sich
nicht zu den exakten Verkaufszahlen der Apple Watch äußert - und dies auch für die Zukunft nicht plant. Dennoch erlaubt eine Aussage von Finanzchef Luca Maestri eine etwas genauere Abschätzung. Seinen Angaben zufolge verkaufte sich die Apple Watch in den ersten neun Wochen nach Verkaufsstart besser, als es bei iPhone und iPad im selben Zeitraum der Fall war.
Das iPhone brachte es im ersten Verkaufsquartal auf eine Million Exemplare, beim iPad waren es zu Anfang rund drei Millionen Stück. Geht man demnach also von rund drei Millionen verkauften Apple-Smartwatches aus, so ist die Apple Watch mit gewaltigem Abstand die erfolgreichste Smartwatch auf dem Markt. 2014 brachten es sämtliche Smartwatch-Hersteller vereint auf gerade einmal vier Millionen Verkäufe.
Man darf gespannt sein, wie sich die Umsätze der Kategorie "Sonstige Produkte" im nächsten und übernächsten Quartal entwickeln. Große Diskrepanz herrscht momentan bei Marktbeobachtern, ob die Verkaufszahlen noch immer auf gutem Niveau liegen oder ob das Interesse stark eingebrochen ist.
Weiterführende Links: