Erstes iPhone-Programm steht zum Download bereit
Die Hackergemeinde rund um das Apple iPhone hat nun eine erste Version des "Hello World"-Programms für das Apple iPhone zum Download bereitgestellt. Es handelt sich dabei nicht um eine Webseite wie die von Apple vorgeschlagene Lösung, Applikationen auf dem iPhone bereitzustellen. Es handelt sich um eine echte Applikation, die direkt auf dem iPhone ausgeführt wird. Viele werden sich fragen, welchen Sinn dieses Programm hat, das lediglich "Hello World" auf dem Bildschirm anzeigt.
Das Programm ist lediglich eine Demonstration, dass Dritthersteller-Applikationen auf dem iPhone möglich sind, die theoretisch das gesamte Potential des kleinen Gerätes samt 3D-Beschleunigung und den für ein mobiles Gerät sehr schnellen Prozessor nutzen können. Die rechtliche Situation, besonders für zukünftig unter Umständen kommerziell angebotene Software ist bislang noch ungeklärt. Ferner unklar ist, ob Apple in naher Zukunft Dritthersteller-Applikationen auf dem iPhone zulassen wird.
Das iPhone könnte durch Dritthersteller-Anwendungen deutlich in den Funktionen aufgewertet werden, selbst für einfache 3D-Spiele reicht die Hardware aus. Die Gefahr, ein richtiges SDK für das iPhone herauszugeben liegt darin, dass unter Umständen Viren oder fehlerhafte Programme das iPhone lahm legen könnten.
Weiterführende Links: