Erstmals Beta-Programm für HomePod, Public Beta für watchOS 7 angekündigt
Apple hat Nutzer des HomePods zu einem neuen Beta-Programm eingeladen, über das sie eine noch unveröffentlichte Softwareaktualisierung des intelligenten Lautsprechers testen können. Die E-Mail mit dem Titel „AppleSeed: HomePod Beta Program Invitation“ begrüßt Empfänger mit „You’re Invited“. Nutzer erfahren in der Mail allerdings nicht, welche neuen Features, Verbesserungen oder potenzielle Fehler die Softwareaktualisierung bereithält. Wer sich zur Teilnahme bereiterklärt, muss einer Vereinbarung zustimmen, wonach Rückmeldungen zur eingesetzten Beta-Software nur über die von Apple vorgesehenen offiziellen Kanäle eingereicht werden dürfen.
Einige AppleSeed-Teilnehmer können HomePod-Beta testenAnders als beispielsweise bei iOS und macOS gab es bislang kein entsprechendes Beta-Programm für den HomePod. Apple testete Softwareupdates ausschließlich firmenintern. Das Angebot zum Beta-Test beim HomePod unterscheidet sich jedoch von Beta-Testmöglichkeiten bei anderen Apple-Produkten. Nur bestimmte AppleSeed-Teilnehmer
bekamen eine Einladung für den HomePod-Betatest. Zudem gehört er nicht zu den sonstigen Beta-Programmen für Entwickler und die Öffentlichkeit. Abzuwarten bleibt, ob Apple nur ein einzelnes HomePod-Update für die Beta-Tester freigibt oder in Zukunft weitere folgen werden. Wie bei Beta-Software üblich geschieht die Installation auf eigene Gefahr. Einschränkungen des Nutzungserlebnisses aufgrund von Bugs sind wahrscheinlich.
Zum ersten Mal Public Beta von watchOSZusätzlich zum HomePod kündigte Apple im Rahmen der WWDC eine Beta-Neuerung für watchOS an. Zusätzlich zur Entwickler-Beta veröffentlicht Apple zukünftig auch für Nutzer der Apple Watch eine Public Beta, über die alle Anwender auf Testversionen zugreifen können. Die erste Public Beta von watchOS 7 soll im Laufe des Julis bereitgestellt werden. Interessenten melden sich über Apples
Website zum Beta-Software-Programm an. Über die Seite können sich Anwender auch für die Beta-Teilnahme bei iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 und macOS Big Sur eintragen. Der jeweils integrierte Feedback-Assistent ermöglicht es, Apple auf Fehler und andere Auffälligkeiten hinzuweisen.