Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erstmals seit über 10 Jahren: Mehr iPhones als Android-Smartphones im Einsatz (USA)

Wenn es um Marktanteile bestimmter Produkte geht, so werden diese sehr häufig anhand des monatlichen Absatzes bzw. des Volumens innerhalb eines Quartals ermittelt. Sehr hohe Nachfrage infolge einer Neuvorstellung führt daher dazu, dass die Marktanteile kurzzeitig in die Höhe schießen können – weswegen iPhones beispielsweise in den letzten drei Monaten eines Jahres immer ganz besonders gut abschneiden. Eine andere, oft sogar relevantere Betrachtungsweise ist es, die "installierte Basis" zu betrachten, also wie viele Geräte sich aktuell im aktiven Einsatz befindet. Apple erwähnt beispielsweise auf Quartalskonferenzen oder Events sehr oft, dass mehr als eine Milliarde iPhones derzeit ihren Dienst verrichten.


Android überholte iOS schlagartig
Nach dem Verkaufsstart des iPhones im Sommer 2007 war es Apple schnell gelungen, die zahlenmäßig dominante Smartphone-Plattform zu stellen. Dies währte allerdings nicht lange, denn spätestens 2010 überfluteten unzählige Android-Modelle den Markt, boten preisgünstige Lösungen und zogen an iPhone OS bzw. iOS vorbei. Nachdem Counterpoint im Juni melden konnte, dass es sich bei fünf der zehn meistverkauften Geräte um iPhones handelt, übertraf iOS nun noch eine weitere 50-Prozent-Marke. Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt führt iOS nämlich den US-Gesamtmarkt wieder an – und zwar hinsichtlich der installierten Basis, also der aktiven Geräte.

Dabei spielt Apple nur in höheren Preisklassen mit
Besonders erwähnenswert ist, dass Apple dieses Ergebnis mit teuren, margenstarken Smartphones schafft. Nicht etwa die günstigsten Angebote im hauseigenen Sortiment, sondern Baureihen wie das Pro Max sind besonders nachgefragt. Der Android-Markt kann zwar ebenfalls mit hochwertigen Geräten punkten, allerdings greift die große Masse der Kunden eher zu Smartphones im mittleren oder niedrigeren Preissegment. Für Apple bedeutet der Marktanteil von über 50 Prozent außerdem, immer mehr potenzielle Kunden für einen der vielen Dienste gewinnen zu können – und bekanntlich weist jene Unternehmenssparte besonders hohe Steigerungsraten auf.

Kommentare

TiBooX
TiBooX02.09.22 19:25
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Es sind 1 Milliarde aktive iPhones weltweit und nicht in den USA (iPads nicht mitgerechnet?)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-3
kackbratze
kackbratze05.09.22 07:14
In den USA ist das iOS wesentlich besser nutzbar, als im Rest der Welt. Spezielle Features die es für das alltägliche Leben im iOS gibt, machen den Umgang für den Nutzer attraktiv. Ich habe das auf dem Roadtrip entlang der Ostküste selbst erfahren. Kaum ein Navigantionsapp am Markt schafft das, was "Karten" in den USA bereitstellt. Verlässliche Verkehrsansagen, Geschwindigleitskontollen, Umfahrungen und dergleichen sind sauber in der Anwendung. die Implementierung Dritter ist ebenfalls erstaunlich konsequent bei der einfachen Bedienung. Wettervorhersagen die sogar im Minuternbereich Vorhersagen erlauben sind weiter zu erwähnen. Wenn ich in den USA leben würde, dann wohl auch am Besten nur mit iOS. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+1
DefConData
DefConData30.10.22 16:15
Ich bin nur Gelegenheitsanwender bezügl. Navi Software. Wenn ich in den letzten Monaten die Karten App genutzt habe konnte ich keine Probleme feststellen. Sowohl die Suche nach Adresse oder POI hat sehr gut funktioniert. Nach der Suche hatte ich die Auswahl von verschiedenen Routen. Die Ansagen waren genau und kamen zur richtigen Zeit. Was macht andere Software wie z.B. Google Maps so viel besser? Sicher wird es Einzelbeispiele geben bei der die eine oder andere Software bessere Ergebnisse erzielt aber so etwas wird es immer geben, wie z.B das eine Baustelle nicht bekannt ist. Ich hatte mit solchen Problemen in der letzen Zeit keinen Kontakt.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.