Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erweiterter Zugriff: Apps können Anfrage in iOS 8 und Yosemite begründen

Seit der Einführung des Datenschutz-Dialogs mit iOS 6 befinden sich Nutzer immer wieder in folgender Situation: Eine App bittet um einen erweiterten Zugriff auf sensible Daten wie Geo-Position oder Kontakte, ohne dass ersichtlich ist, warum dieser Zugriff notwendig sein sollte. In iOS 8 und OS X Yosemite will Apple daher Apps die Möglichkeit geben, den sensiblen Zugriff direkt im Dialog zu begründen. Der Text kann von den Entwicklern grundsätzlich frei gewählt werden, wobei Apple einige Vorgaben macht. Es wird empfohlen, die Erklärung in klarer Sprache und kurzen Sätzen zu halten, um den Nutzer von der Notwendigkeit für den erweiterten Zugriff zu überzeugen. Darüber hinaus ist es nach Ansicht von Apple besser, derartige Dialoge nicht mehr sofort nach dem Start der App erscheinen zu lassen, sondern nun noch bei Interaktion, beispielsweise wenn eine bestimmte Funktion aktiviert wird.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder11.06.14 11:33
Eine kurze Begründung wäre in der Tat sehr hilfreich. Guter Schritt den Apple da tut.
0
nowMAC11.06.14 11:59
Weiß jemand ob es Apple erlaubt dass eine App auf das Micro zugreifen möchte (mit Erlaubnis des Users) nur um im Hintergrund zu laufen. Werden solche Apps zugelassen? Mir geht es dabei um ein Service der von einem iPad bereit gestellt werden soll und der auch aktiv ist wenn eine andere App zeitgleich genutzt wird.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iMackerer11.06.14 12:30
Muss gehen. Die App Shazam hat doch auch das "Auto-Shazam" Feature. Dann läuft die App im Hintergrund mit Zugriff auf das Mikro und tagged für dich fortlaufend Musik.
Glaube das wird dann nur durch einen roten Balken oben in der Statusleiste signalisiert, was ich auch für sinnvoll halte.
0
chicken11.06.14 15:45
Ja es geht aber eben nur mit dem Balken oben wenn eine andere App im Vordergrund läuft, das ist auch sehr vernünftig damit keine "Spionage"-App heimlich etwas aufnimmt
0
Weia
Weia11.06.14 16:14
Endlich!
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
dreyfus11.06.14 19:56
o.wunder
Eine kurze Begründung wäre in der Tat sehr hilfreich. Guter Schritt den Apple da tut.

Völlig richtig. Interessant wäre natürlich, ob und wie weit Apple den Wahrheitsgehalt dieser Angaben überprüft. Zudem wäre eine klare Richtlinie, die die (weitere) Verwendung dieser Daten regelt, bzw. zumindest darüber informiert, hilfreich. Gegen die primäre Verwendung dieser Daten, ist ja fast nie etwas zu sagen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.