Erweiterung im App Store: Schlüsselwörter zur besseren Suche
Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen vergangene Woche versprach Apple, man werde den App Store insofern verbessern, als dass man es dem Nutzer einfacher machen wolle, Programme zu finden. Nur einige Tage nach diesem Versprechen gibt es jetzt tatsächlich eine Neuerung.
Entwickler haben die Möglichkeit, ihre Programme mit Schlüsselwörtern zu versehen. Bis zu 255 Zeichen stehen zur Verfügung, um weitere Angaben zu einem Programm zu machen. Apple empfiehlt den Entwicklern, diese neue Funktion auch zu nutzen. In den Programmbeschreibungen können die Angaben aktualisiert werden, es ist nicht notwendig, dafür ein neues Binary hochzuladen.
Angesichts des immer größeren Angebotes im App Store war es auch dringend notwendig, mehr Übersicht zu schaffen. Tim Cook hatte bereits angedeutet, dass Apple mehrere Ansätze verfolge, um Programme besser zu kategorisieren. Eine weitere, kleinere Verbesserung wurde ebenfalls umgesetzt. Gab man "EA" ein um nach Titeln der bekannten Spieleschmiede zu suchen, so tauchten nur Produkte anderer Entwickler auf. Der Grund dafür ist einfach: Befand sich ein "each" in der Beschreibung, so wurde dieser Begriff gefunden und das jeweilige Programm daher angezeigt.
Weiterführende Links: