Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Es geht los: iOS 18.2 und macOS 15.2 in der ersten Beta (Aktualisierung)

Bis zur Veröffentlichung von iOS 18.1 und macOS 15.1 vergehen nur noch wenige Tage. Wie Apple gerade erst offiziell bestätigte, will man die Aktualisierungen in der kommenden Woche für alle Nutzer freischalten – entweder am Montag oder am Dienstag wird es so weit sein. iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS 15.1 sind die ersten Versionen, welche einige Funktionen der KI-Plattform "Apple Intelligence" mitbringen. So stehen zum Beispiel Schreib- und Text-Korrektur-Features, Zusammenfassungen von Benachrichtigungen wie auch Werkzeuge zum Entfernen von störenden Inhalten auf Fotos zur Nutzung bereit.

Noch vor der Veröffentlichung hat Apple jetzt aber eine weitere Betaphase eröffnet. So tauchten die ersten Vorabversionen von iOS 18.2, iPadOS 18.2 und macOS Sequoia 15.2 auf. Erneut stehen die Releases im Zeichen von Apple Intelligence, denn so einige der im Juni versprochenen Features sind selbst in iOS 18.1 nicht vorhanden.


Einige KI-Funktionen, die es nachzuliefern gilt
Schon vor Monaten hatte Apple angekündigt, KI-Funktionen nach und nach freizuschalten. Unter anderem fehlen die Image Playground, um per Texteingabe Bilder zu erzeugen. Es handelt sich dabei um eine eigenständige App, allerdings stehen die Funktionen auch direkt in iMessage zur Verfügung. Ebenfalls ausstehend ist Image Wand, das grobe Kritzelzeichnungen in der Notizen-App des iPads in sehr viel besser aussehende Resultate verwandelt. Als dritter Punkt sind die Genmoji zu erwähnen – Emojis, deren Design und Ausdruck genau zum Kontext passen.


Die (optionale) Integration von ChatGPT in Siri soll ebenfalls Bestandteil vom Update auf 18.2 bzw. macOS 15.2 sein. Apple versprach zudem, weitere englische Sprachräume zu unterstützen, gemeint sind Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika und das Vereinigte Königreich.

Aktualisierung: iOS 18.2 nur für Apple-Intelligence-kompatible iPhones
Wer sich wundert, dass auf einem iPhone 14 Pro Max oder iPhone 15 kein iOS 18.2 zur Installation angeboten wird, muss leider noch etwas warten. iOS 18.2 steht nur auf mit Apple Intelligence kompatiblen Geräten zum Download bereit. Dies bedeutet, nur das iPhone 15 Pro und die iPhone-16-Modellreihe können aktuell auf die Entwicklervorabversion aktualisieren.

Die aktuellen Betaversionen
Zuletzt wie immer der kurze Statusbericht zur Downloadsektion im Entwicklerbereich. Apple führt derzeit die folgenden Releases als Betaversion auf, angegeben sind Buildnummer und das Veröffentlichungsdatum. Die Updates erscheinen zum aktuellen Zeitpunkt nur auf Devices, die mir Apple Intelligence kompatibel sind.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 15.2 Beta 1 ---  23.10.2024
iOS 18.2 Beta 1 22C5109p  23.10.2024
iPadOS 18.2 Beta 1 22C5109p  23.10.2024

Kommentare

RaphaS
RaphaS24.10.24 07:07
ChatGPT funzt freie Auswahl ob Account Nutzung gewünscht oder nicht. Falls ja, wird ChatGPT angeblich häufiger gefragt. Falls nein, poppt nochmal der Hinweis auf dass es kostenlos ist und die Anfrage nicht fürs OpenAI Training verwendet wird.



Die App Imageplayground ist nun verfügbar, sowohl separat als auch iMessage integriert – aber wohl noch nicht aktiviert.



Edit: Jetzt geht’s Aber es heißt nach der Aktivierung erstmal wieder "Warteliste"…

Völlig egal was Du über Dich und andere denkst – Du wirst immer Recht behalten.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.