Essential Home: Smarter Lautsprecher mit eingebautem Bildschirm
Apples Marketing-Manager Phil Schiller sagte kürzlich in einem Interview, dass intelligente Lautsprecher wie der Amazon Echo einen Bildschirm besitzen müssen, um wirklich funktional und praktisch zu sein (MTN berichtete:
). Ein solches Gerät hat Android-Vater Andy Rubin mit dem Essential Home vorgestellt. Der kleine Lautsprecher besitzt ungefähr die Größe eines Amazon Echo Dot und verfügt über einen Bildschirm, welcher auf der Oberseite verbaut ist.
Durch das schräg aufgebaute Gehäuse wirkt der Essential Home auf den Bildern schlicht. Genau dies wollte Andy Rubin seiner Aussage zufolge auch erreichen. Der intelligente Lautsprecher werde keine aufwändig zu betreibende Technik, sondern einen kleinen Alltagshelfer darstellen. Dies soll sich bereits bei der Inbetriebnahme des Gerätes zeigen. So werden sofort sämtliche Smart-Home-Produkte im eigenen Haushalt gefunden und in das System eingepflegt, so die Erklärung auf der Internetseite des Herstellers.
Für das bestmögliche Nutzererlebnis wurde das Betriebssystem Ambient OS eigens entwickelt. Hierbei handelt es sich nicht um ein geschlossenes System, denn Entwickler können eigene Programme schreiben. Hierfür wird ihnen ein SDK zur Verfügung gestellt.
Neben den üblichen Smart-Home-Funktionen des Lautsprechers, wie das Ein- und Ausschalten des Lichtes, sind mit dem Essential Home auch andere Funktionen möglich. So lassen sich beispielsweise Daten aus Wikipedia abfragen. Wegen der Option, eigene Programme zu schreiben, sind die möglichen Anwendungszwecke aber weit gefächert. Zudem soll der Datenschutz deutlich höher als bei konkurrierenden Produkten sein, da die Sprachkommandos direkt im Gerät verarbeitet werden.
BenachrichtigungenWeiter soll Essential Home Anwender an Ereignisse wie den Hochzeitstag oder den Geburtstag der Schwiegermutter erinnern oder dazu animieren, früher zur Arbeit zu fahren, wenn auf der üblichen Strecke ein Stau entstanden ist. Alles in Allem bietet der intelligente Lautsprecher aktuell nicht mehr als die Konkurrenz, könnte aber durch den verbauten Bildschirm profitieren. Der Markt für Sprachassistenten wird immer umkämpfter und die Messlatte für Apples Lautsprecher wird immer höher gelegt.
Preis und VerfügbarkeitWann genau der Essential Home auf den Markt kommt, ist noch nicht kommuniziert worden. Der US-Verkaufsstart soll aber noch in diesem Sommer erfolgen. Zu möglichen Preisen wollte sich Rubin noch nicht äußern. Ob das Gerät auch nach Deutschland kommen wird, ist unbekannt.
Weiterführende Links: