Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Europäische .Mac-Nutzer beklagen geringe Geschwindigkeit

Wie Macworld UK berichtet, hat Apple verschiedenste Berichte bestätigt, wonach die Geschwindigkeit beim .Mac-Dienst äußerst gering ist. Sowohl Up- als auch Download-Geschwindigkeit liegen meist bei lediglich 78 kBit/s. Apple erklärt allerdings, dass es sich nicht um eine absichtliche Limitierung handelt. .Mac-Nutzer, die sich beschwert haben, bittet Apple darum, ihre Geschwindigkeitsprobleme dem .Mac-Support über das entsprechende Formular auf der Produktseite zu melden. Laut Macworld UK werden Anwendern dann aufgrund der Probleme oft auch Rabatte angeboten.

Weiterführende Links:

Kommentare

wuehlibae
wuehlibae28.09.07 14:00
Habs vor Tagen schon gemeldet - keine Reaktion von der Fa. Apple. Habe ehrlichgesagt auch nichts anderes erwartet. Aplle ist mE. nicht kundenorientiert.
0
Lefteous
Lefteous28.09.07 14:00
.mac ist lahm. Das sind ja breaking news (sick)
0
mkummer
mkummer28.09.07 14:00
Ich habe da schon einen ganzen Email-Wechsel mit den Leuten von .mac. Das gibt es immer wieder Test-Skripts - allerdings haben die bisher noch nichts wirklich erreicht. Mal schauen...

Die max. 80 kps werden ganz selten mal übertroffen, aber auf meiner 16000er Leitung natürlich ein Witz.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
silicon valley
silicon valley28.09.07 14:02
In China ist ein riesiger Reissack umgefallen.
0
wulfch
wulfch28.09.07 14:05
Tja, bei den apple hotlines - egal ob telefon oder email - arbeiten auch nur die selben typen wie bei der telekom, nokia und anderen hotlines. was will man schon an infos erwarten, wenn die sich vorher um waschmaschinen aus dem otto versand gekümmert habe
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
yippieyajeyschweinebacke28.09.07 14:07
".Mac-Nutzer, die sich beschwert haben, bittet Apple darum, ihre Probleme mit der Geschwindigkeit dem .Mac-Support über das entsprechende Formular zu melden. Meist bietet Apple Anwendern dann aufgrund der Probleme auch Rabatte angeboten."

Ah ja, das klingt logisch
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)28.09.07 14:17
Es ist gut, dass MacTechNews das Thema aufgreift. Die deutschen Nutzer werden von Apple nämlich schon seit langem mies behandelt, und es ist höchste Zeit, dass alle Magazine einen starken öffentlichen Druck aufbauen.

Die meisten Dienste von DotMac sind wegen der lächerlichen Geschwindigkeit de facto unbenutzbar.

Dass nun die Anwender aufgefordert werden, Berichte und Protokolle einzureichen, ist ziemlich lächerlich, denn das Problem ist Apple schon seit vielen Monaten bekannt. In Apples eigenen Foren wird das sogar SEIT JAHREN fortlaufend bemängelt.

Es ist auch nicht so, dass das Problem nur unter seltenen, geheimnisvollen Umständen auftreten würde. Sondern Apple bräuchte nur einen beliebigen Mac in der deutschen Apple-Fillale aufzustellen, um alles zu sehen, was sie sehen müssen.

Ich glaube, hier hilft nur massiver öffentlicher Druck weiter.
0
Volker Racho28.09.07 14:17
80kBit? Sicher? Das wäre ja nur 10 Kilobyte pro Sekunde. Das kann ich nicht nachvollziehen - bei mir sind es immerhin ca. 300 Kilobyte pro Sekunde - und zwar ziemlich konstant - wirkt fast so als wäre es tatsächlich künstlich limitiert.

Sonst hätte man zumindest ab und an mal "Spitzen" drin, in denen mehr geht...

Seltsam...
0
Prometheus
Prometheus28.09.07 14:18
Hmm, vielleicht bewegt sich ja endlich mal was... Das Hauptproblem ist IMO einfach, dass Apple keine dedizierten europäischen Server hat, sondern schlicht die US-Server dafür benutzt. Solang Apple nicht einfach mal 50.000 Euro in die Hand nimmt und damit ein Serverrack nach Frankfurt oder Paris stellt, führt kaum ein Weg zu besserer Performance.

Für mich eher unerklärlich, dass man das nicht schon länger einfach mal gemacht hat. Die 500 Kunden hat man doch sofort durch den Geschwindigkeitszuwachs...
Where is my mind...?
0
apfelnase
apfelnase28.09.07 14:18
das ist der grund, warum ich kein .mac habe. wäre der "service" entsprechend schnell, bin ich gern bereit mit .mac zu holen, aber .mac war auch vor 2 jahren schon schnarchlahm ...
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
Rob
Rob28.09.07 14:20
also ich kenne das auch das .mac nicht gerade ne Rakete ist....hab gerade mal getestet wie schnell ich eine größere Datei auf die idisk schieben kann und wieder zurück und zu meiner Verblüffung geht das hier gerade sehr gut: wir haben hier eine 2MBit Standleitung (symmetrisch) und ich konnte senden und empfangen mit rum 250kb/s.

So schnell war's noch nie

rob
0
Lolipoldie28.09.07 14:32
.Mac ist eine Frechheit!!!!!!!!


Bis mal meine Fotogallery geladen wird vergehen wirklich Welten. So was von peinlich!
0
Fatalix28.09.07 14:38
rabatte? habe das schon vor über 1 monat gemeldet und bisher keine antwort von apple erhalten. auch in den apple-foren habe ich es schon bemängelt und auch nie was ge gehört. ich bin mit .mac eigentlich ganz zufrieden bis auf die geschwindigkeit. das ist echt unter aller sau. kann das auch nicht nachvollziehen, denn die normale apple-seite und die trailer etc. sausen bei mir auf die platte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.07 14:42
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Dass nun die Anwender aufgefordert werden, Berichte und Protokolle einzureichen, ist ziemlich lächerlich, denn das Problem ist Apple schon seit vielen Monaten bekannt. In Apples eigenen Foren wird das sogar SEIT JAHREN fortlaufend bemängelt.


Eben! Es geht nicht um „kürzlich“, auch nicht um „ein paar Monate“ - es geht um Jahre! Ich war mit DoofMac noch nie zufrieden, war nur leider auf die Versprechungen Apples (neben all den tollen features, erinnert sich noch jemand an die versprochenen Widgets?!) reingefallen und hatte dann noch mal verlängert (inzwischen lange her, war es letztlich nichts anderes als unlautere Werbung!).

DoofMac ist grot-ten-lahm, und für die absolut mangelhafte Größe (es müsste, gemessen an der sehr schnellen Konkurrenz, mehr als doppelt so groß sein) ab-so-lut überteuert. Mir ein Rätsel, warum immer noch Leute drauf reinfallen…

Wenn DoofMac sich an Größe, Geschwindigkeit und Preis ähnlicher Anbieter orientiert, vom Angebot aber „runder“ ist (denn irgendwo muss der Mehrwert ja stecken), könnte es für mich wieder interessant werden. Aber bis dahin gibt's vermutlich ein rundlaufendes notMac! @@
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
munichmacy
munichmacy28.09.07 14:45
ich bin auch froh das MTN das Thema behandelt!
Und ich hoffe das Apple bischen mehr unter Druck gerät.
Ich mag .mac eigentlich wirklich gern, aber die Geschwindigkeit ist einfach nur peinlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Spass nicht grade billig ist!
Die Webgallery ist mit Fotos grade noch erträglich, aber wenn man ein Movie ansehen will ist es eine Frechheit!

0
Lolipoldie28.09.07 14:49
munichmacy


Youtube, myvideo sind um einiges schneller. und kostenlos.
0
Lolipoldie28.09.07 14:49
deshalb kann ich es nicht verstehen ....

Ja, Videos sind echt ne Frechheit. Aber ich hab meine Gallery in USA betrachtet. Auch nicht wirklich schneller ...
0
Markim
Markim28.09.07 14:52
Dann markiert doch diese News auch als wichtig!
0
munichmacy
munichmacy28.09.07 15:04
Lolipoldie

Mit YouTube hast du sicher recht! Wenn die Qualität der Videos bisschen wäre, dann wäre es einen Alternative!
Die Art wie .mac die Videos und Fotos präsentiert ist schon sehr gut. Das man die Galerien auch sehr einfach mit einem Passwort sichern kann, ist sehr nett.
Das einzige was mich wirklich stört ist die Geschwindigkeit!
Es ist einfach Peinlich wenn man auf die Galerie verweist und die Leute ne halbe Stunde warten müssen, um endlich ein 5 min Movie komplett anschauen zu können!
0
Frank
Frank28.09.07 15:05
Vielleicht liegts ja auch an den Providern bei uns? Seit ich bei Alice bin geht das rasend schnell. Ich habe inzwischen sogar meinen ganzen Dokumentenorder auf die iDisk gelegt. Syncen geht einwandfrei. Über 2GB an Daten.

Kann natürlich auch Zufall sein.
0
mkummer
mkummer28.09.07 15:10
Noch was "Lustiges" am Rande. Heute haben die Buben in USA mal wieder eine Protokolldatei bei ir abgefragt. Ich habe sie erstellt und ein ZIP-File von 8,1 MB generiert. Selbiges per Reply zurückgeschickt und eine Mailer-Daemon-Meldung gekriegt, dass der empfangende Server die Datei wegen der Größe verweigert. Suuuper...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
smokeonit
smokeonit28.09.07 15:12
80kbyte/sec, nicht 78/80kbit/sec!!!

was komisch ist das wenn jemand (oder ich) auf meine .mac page geht dann ist die bandbreite so um die 400-500kbyte/sec, was ja ok ist... volle 2.0Mbyte/sec waeren mir lieber, aber verglichen mit 80kbyte/sec ist das schon ganz ok... jetzt muss bloss der idisk speed auf 400-500kbyte/sec angehoben werden...


O:-)O:-)
0
Tobsen
Tobsen28.09.07 15:28
Das selbe Phänomen soll es bei Amazon S3 auch geben
0
titusm
titusm28.09.07 15:36
Öffentlicher Druck? Wo kann ich unterschreiben?
0
MacRabbitPro28.09.07 15:46
Hier keine Probleme mit .mac. Seit der Umstellung auf 10GB ist die Geschwindigkeit ok.
122kB/s Up und - das sind rund 1MBit/s - das entspricht meinem DSL Upstream und herunter komme ich auf 380kB/s (run 3MBit/s). Der Downstream könnte etwas höher sein, aber es genügt zum normalen arbeiten.

Prometheus

Was willst du mit 50.000? Die werden für eine professionell betreute Serverfarm nicht ausreichen. Das sind vielleicht die Kosten pro Monat für so eine Anlage.
Man kann sowas nicht mit Hobbymaßstäben ausrechnen.
0
dannyinabox
dannyinabox28.09.07 16:45
muhahaaaaaa.. [.Mac]

0
dannyinabox
dannyinabox28.09.07 16:45
das ist appel's ende..
0
stauntbauklötze28.09.07 17:00
europäische mac-nutzer beklagen noch viel mehr..insbesondere die gleichen preisauszeichnungen in € u. $ schon ärgerlich über 40% mehr für jedes gerät zahlen zu müssen..und nun komm bloss niemand mit der mwst.(sick)
0
apfelschorle28.09.07 17:06
Das ist ja das Ärgerlichste überhaupt ...

Ich würde wirklich verdammt gern .Mac-Kunde werden, aber sowas Grottenlahmes kann ich einfach nicht gebrauchen.
Unbekannt verzogen
0
JustDoIt
JustDoIt28.09.07 17:20
wieder ein Grund mehr, hier in Europa kein .mac zu kaufen - so einfach kann das sein!

Alles was mir nicht gefällt, kaufe ich nicht, bzw. gebe es postwendend zurück. Das ist insbesondere bei Apple wichtig, damit überhaupt mal was passiert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.