Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Europäische Union bereitet angeblich Kartellverfahren gegen Intel vor

Wie Golem mit Verweis auf das Wall Street Journal berichtet, bereite die Europäische Union angeblich gerade ein Kartellverfahren gegen Intel vor. Demnach sollen die Pläne momentan den Juristen der Europäischen Kommission vorliegen und auf ihre Stichhaltigkeit hin überprüft werden. Danach sollen die Dokumente an die Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes übergeben werden, die dann über die Eröffnung eines Verfahrens entscheidet. Mit der Entscheidung wird noch dieses Jahr gerechnet. Sollten Vorwürfe gegen Intel erhoben werden, hat der Chip-Hersteller zwei Monate Zeit, bis er in einer Anhörung dazu eine Stellungnahme abgeben muss. Darüber hinaus sind wie schon beim Kartellverfahren gegen Microsoft Strafzahlungen möglich, die sich auch erhöhen können, wenn Intel die EU-Auflagen nicht umsetzt. Auslöser für die Untersuchungen gegen Intel war eine Beschwerde von Konkurrent AMD bei der Europäischen Kommission.

Weiterführende Links:

Kommentare

mixto04.10.06 11:08
...was bitte hat amd damit zutun
0
sb04.10.06 11:16
Ich habe es ergänzt. AMD hatte eine Beschwerde bei der EU eingereicht.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
pogo3
pogo304.10.06 11:16
1. Microsoft juckt des gar net. Wie man sieht.

2. Wenn die Europäer die noch lange Ärgern, heisst es bald: "Sie wollen in ein Microsoft Land einreisen. Ausweis, aber dalli".
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
s9ccbeck04.10.06 11:23
Gibt es für Bürger der EU nicht die Möglichkeit diese Aufzulösen? Das was man dort ausbrütet hat doch in erster Linie was mit Zeitvertreib und ABM zu tun.
Wenn ich an diesen Blödsinn mit MS denke; erst beschwert sich jeder, Windows sei nicht Sicher genug; dann macht MS das System so sicher wie nie, dann bekommt man gesagt, mann müsse die Sicherheitsfunktionen ausbauen. Total unnötig!

Naja, damit werd ich noch bis Ende meines Studiums leben müssen, danach gehts in ein nicht-EU-Land
0
Gerhard Uhlhorn04.10.06 11:27
Und worum geht es denn im Kartellverfahren? Was wird intel denn zur Last gelegt?
0
HauDrauf
HauDrauf04.10.06 11:37
s9ccbeck

Jojo und morgen kommnt der Weihnachtsmann...

Viel Spass in einem "nicht-EU" Land...

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
SchaubFD04.10.06 11:41
Ich denke es geht um so Dinge wie Mediamarkt darf nur Rechner mit Intel CPU verkaufen und bekommt dafür ggf. bessere Preise, kurz so ne Art Bestechung.
0
pogo3
pogo304.10.06 11:57
Es geht auch darum, dass im Netzwerk des bayerischen Staatsschauspiels, ganz offiziel, kein Mac eingesetzt werden darf wegen der damit verbundenen Virengefahr. (sick)

Ja, richtig gelesen. Wem wird das wohl wieder eingefallen sein.

Welchem Knebelvertrag wird dies wohl zu verdanken sein.

Ach, und sowieso. Sollte sich per Gesetz das Monopol von Billy Boy beugen müssen ist Krieg. Ein Riesenheer von Systemadministratoren, Fachhändlern, Media Märkten, Saturn Hansas ist jederzeit bereit alles zu geben um das Kreuz der Computerneuzeit zu verteidigen, bis in den Tod.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
jimcontact
jimcontact04.10.06 12:20
s9ccbeck
Was schreibst du denn da für wirres unfundiertes Zeug?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
maczock04.10.06 13:02
s9ccbeck

Ich LIEBE die Europäische Union - ich kann es gar nicht erwarten das eine entgültige Einheit erreicht wird und diese sinnlose Souveränität der einzelnen EU Länder endlich aufgegeben wird!
0
maczock04.10.06 13:04
d :-[
0
PowerPC
PowerPC04.10.06 13:41
maczock

Seh ich genauso: Auflösung der Nationalregierung und Verteilung derer Kompetztenzen auf die EU und die Länder /Pendants in den anderen EU-Staaten wäre das Richtige.
0
Kekserl
Kekserl04.10.06 14:22
wusch, na toll...

gibts dann bald macs mit handkurbeln?
fürzlbürzl...
0
erko04.10.06 14:41
maczock

Ganz meine Meinung. Die Kleinstaaterei in Europ nervt ungemein. Die Europäische Kommision agiert mehr im Sinne der deutschen Bürger als die deutsche Regierung. Von mir aus kaann man die deutschen Pappnasen auf Arbeitssuche schicken.


s9ccbeck

Du solltest beim Studium etwas besser aufpassen, dann hättest Du vielleicht mehr Ahnung.

Grüße,

erko
0
macbike04.10.06 17:46
erko

Jetzt sind doch gerade erst Studieneinführungstage, die Vorlesungen kommen doch erst
0
s9ccbeck04.10.06 21:03
@maczock@
Klingt ja sehr gut ^^ - Ist dir mal aufgefallen, dass man selbst innerhalb Deutschlands diese Hürde seid 50 Jahren versucht zu überwinden und es nicht geschafft hat...also träum weiter.
Was gefällt dir denn an der EU so gut?

Die aberwitzigen Agrar - Subvetionen, die Afrikanische Bauern dazu veranlassen nach Europa zu ziehen, da sie mit ihren eigenen Produkten nicht mehr Konkurenzfähig sind?

Oder die ewig anhaltenden Streitereien über das Fahrverbot für LKW an Sonntagen?

Oder eben die absurden Strafen gegen Microsoft, weil diese ihren Windows Media Player fest in Windows Integriert haben?

Also ich kann an all diesem Unsinn nichts produktives finden, und die Deutschen Produzieren schon genug Regularien, die die Welt nicht braucht (siehe GEZ - Gebühren für Geldautomaten)

Grüße

s9ccbeck
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.