Bekannter Leaker: Apple-Headset wird begeistern, nicht enttäuschen
Bereits seit einiger Zeit ist es ein offenes Geheimnis, dass Apple ein Virtual-Reality-/Augmented-Reality-Headset entwickelt. Sogar von Apple selbst gibt es zahlreiche Hinweise: Beispielsweise tauchte in Log-Dateien des Entwicklerportals "App Store Connect" bereits das Betriebssystem der Brille auf. Auch in veröffentlichter Open-Source-Software des Konzerns finden sich einige Nennung des "RealityOS" genannten Systems wieder. Selbst Teile von Prototypen sind bereits an die Öffentlichkeit gelangt.
Eigentlich wollte Apple das Headset im Jahr 2022 auf den Markt bringen – doch Hardware- wie auch Software-Probleme machten eine mehrmalige Verschiebung notwendig. Doch auch in diesem Jahr wurden einige Stimmen laut, dass das Headset dem Kundenkreis zu wenig biete – besonders in Anbetracht eines Preises von mehr als 3.000 Dollar.
Leaker: Von Enttäuschung zu BegeisterungEvan Blass, welcher sich seit vielen Jahren als Leaker einen Namen gemacht hat,
berichtet nun von einer Wende: Eine Kontaktperson von Blass, die bereits diverse Male die Möglichkeit hatte, das Apple-Headset in verschiedenen Prototyp-Stadien auszuprobieren, berichtet nun von deutlichen Fortschritten. Anfänglich sei das Headset bezüglich der Hardware und Software eine große Enttäuschung gewesen – doch nach diversen Iterationen sei er nun von der neuen Hard- und Software begeistert.
Leider keine DetailsLeider erwähnt Blass nicht, welche Aspekte des Headsets nun für derartige Begeisterung sorgen. Denn: Noch immer ist komplett unklar, an welchen Kundenkreis sich die neue Produktlinie eigentlich richtet. Aktuell am Markt befindliche Headsets haben Gamer im Fokus – doch in dieses Segment wird Apple höchstwahrscheinlich nicht einsteigen. Alleine der angepeilte Verkaufspreis dürfte hier im Vergleich zu Angeboten von Sony, HTC oder Meta nicht konkurrenzfähig sein.
Ankündigung zur WWDC?Noch immer ist nicht ganz sicher, wann Apple das Headset erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Aktuell scheint die Gerüchteküche von einem Termin zur Worldwide Developers Conference, welche am 5. Juni mit der Keynote beginnt, auszugehen. Doch nach etlichen Verschiebungen ist es auch denkbar, dass Apple die Einführung erneut verzögert und erst eine Vorstellung im Herbst anpeilt.