Exklusiv: Apple beginnt mit Tests von 13.5 – macOS 13.4 wird nicht das letzte Update für macOS Ventura
Am 5. Juni 2023 wird Apple anlässlich der Worldwide Developers Conference macOS 14, iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Doch die neuen Systemversionen werden erst im Herbst in der finalen Version an alle Nutzer verteilt. Normalerweise erhalten Entwickler direkt nach der Keynote Zugriff auf die Vorabversionen. Im "Public Beta"-Program, welchen allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung steht, erscheinen die ersten Beta-Versionen hingegen nicht. Erst nach einigen Wochen veröffentlicht der Konzern hier Test-Builds, wenn hinreichend sicher ist, dass diese keinen Schaden verursachen.
Im Herbst kommt macOS 14Aktuell aber bereitet Apple eine weitere Aktualisierung für macOS Ventura vor: macOS 13.4 testet das Unternehmen aktuell über die Apple Developer Connection wie auch im "Public Beta"-Program. Spekulationen nach soll es sich hierbei um die letzte, große Aktualisierung für macOS Ventura handeln, bevor schließlich im Herbst macOS 14 für alle Nutzer bereitsteht. macOS 13.4 soll Unterstützung für neue Macs mitbringen, welche Apple entweder noch vor oder auf der Worldwide Developers Conference am 5. Juni ankündigt. Noch ist unklar, ob es sich hierbei um den Mac Pro mit Apple Silicon oder neue MacBook-Air-Modelle mit M3-Chip handelt.
Exklusiv: Apple testet intern bereits macOS 13.5Die Gerüchte, dass macOS 13.4 das letzte Update ist, scheinen allerdings nicht zu stimmen: Apple begann über die Osterfeiertage mit internen Tests von macOS 13.5. Noch ist natürlich komplett unklar, welche Neuerungen macOS 13.5 mitbringt. Hier ist möglich, dass macOS 13.5 keine neuen Funktionen bietet, sondern lediglich neue Hardware unterstützt. Apple könnte planen, zwischen der Worldwide Developers Conference und dem Erscheinen von macOS 14 neue Mac-Modelle der Öffentlichkeit zu präsentieren – und oftmals ist hier meist eine neue macOS-Version vonnöten.
Aller Wahrscheinlichkeit nach plant Apple analog zu macOS 13.5 auch ein weiteres Update für iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9, welches der Konzern wahrscheinlich gleichzeitig veröffentlicht.
Release-Fahrplan unklarApple veröffentlichte vor zwei Wochen die erste Vorabversion von macOS 13.4. Sollte Apple das Erscheinen von macOS 13.4 nicht an die Vorstellung neuer Hardware koppeln, wäre mit einer Veröffentlichung der finalen Version im Mai zu rechnen. Kurz nach der Veröffentlichung wird Apple aller Voraussicht nach mit öffentlichen Tests von macOS 13.5 beginnen. Da die Beta-Phasen normalerweise rund zwei Monate dauern, sollte macOS 13.5 im Juli erscheinen – doch es ist unklar, wie viel Zeit sich Apple bei der letzten Aktualisierung für macOS Ventura lässt.