Exklusiv: Apple beginnt mit Tests von macOS 14.1 – Hinweis auf M3?
Anlässlich der Worldwide Developers Conference zeigte Apple am 5. Juni 2023 macOS 14 Sonoma, iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 das erste Mal der Öffentlichkeit. Am selben Abend erschienen für Entwickler Vorabversionen zum Ausprobieren – und mittlerweile ist Apple bei der vierten Beta-Version angekommen. In den vergangenen Jahren ist Apple dazu übergegangen, nicht alle großen Updates zur selben Zeit zu veröffentlichen, sondern veröffentlichte macOS mit drei bis vier Wochen Abstand. Wahrscheinlich wird dies auch in diesem Herbst der Fall sein: Es ist davon auszugehen, dass Apple iOS 17, iPadOS 17 und watchOS 10 im September, macOS Sonoma im Oktober veröffentlicht.
Apple beginnt mit Tests von macOS 14.1In dieser Woche hat Apple aber mit unüblichen Tests begonnen: Lange vor dem Erscheinungstermin von macOS 14.0 Sonoma testet der Konzern bereits intern das erste große Update in Form von macOS 14.1. Natürlich ist noch nicht bekannt, über welche Features das erste große Update für macOS Sonoma verfügen wird. Mit großen Neuerungen sollte man jedoch nicht rechnen, denn wahrscheinlich wird macOS 14.1 hauptsächlich Unterstützung für die kommenden M3-Macs mitbringen.
Für die ersten M3-Macs?Die Gerüchteküche ist sich recht einig, dass Apple im Herbst neben den neuen iPhone- und Watch-Modellen auch die ersten Macs mit M3-Chip präsentiert. Bei den neuen Macs mit M3-Chip soll es sich um den iMac 24", das MacBook Air 13" & 15" wie auch das MacBook Pro mit 13"-Bildschirm handeln. Nur der M3 ohne Namenszusatz soll im Herbst erscheinen – die Pro-, Max- und Ultra-Versionen folgen erst 2024.
macOS 14.1 Sonoma könnte die erste Version sein, welche die neuen M3-Macs unterstützt. Wenn Apple die neuen Chip-Generation im Oktober vorstellt, ist mit einer Auslieferung der aktualisierten Macs im November zu rechnen – und wahrscheinlich benötigen diese macOS 14.1. macOS 14.0 wird aller Voraussicht nach die neuen Geräte noch nicht unterstützen, da ansonsten bereits vor der eigentlichen Präsentation die Spezifikationen bekannt wären.