Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Exklusiv: macOS 16 wird erstmals halb-öffentlich getestet

Bis zur ersten offiziellen Vorstellung des Nachfolgers von macOS 15 Sequoia vergeht aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein halbes Jahr. Auch 2025 dürfte macOS ein wichtiges Thema auf der World Wide Developers Conference (WWDC) sein, denn selbst wenn Apple den Jahrestakt hinsichtlich vieler neuer Funktionen auf einen Schlag unterbrochen hat, bleibt es bei großen Releases alle 12 Monate. Auf macOS 15 folgt demnach im nächsten Herbst macOS 16, an der Zählweise mit ganzen Zahlen dürfte das Unternehmen sicherlich festhalten. Seit dieser Woche macht sich macOS 16 nun deutlich bemerkbar, denn Apple ist in die nächste Testphase eingetreten. Ab sofort findet die Erprobung mit öffentlichen Angeboten statt.


macOS 16 wird getestet
Wie üblich sprechen unsere eigenen Serverstatistiken Bände, denn weiterhin befinden sich die Dienste von Synium Software in Apples "Heavy Rotation". Apple testet einerseits seit Tagen macOS 15.4, also die übernächste Aktualisierung von Sequoia, gleichzeitig seit gestern auch macOS 16. Die Zugriffe stammen unzweifelhaft aus Apples IP-Netz, manipulierte Agents sind auszuschließen.

Öffentliche Tests diesmal eher spät
Wenn Apple weitreichende Umstellungen am Unterbau vornimmt, beginnen die halb-öffentlichen Tests normalerweise deutlich früher. Oft machen sich die Systeme dann bereits im Spätsommer bemerkbar und die Zugriffe steigen bis zum Jahresende deutlich an. Diesmal handelt es sich jedoch um einen vergleichsweise späten Start, was Berichte bestätigen könnte, es komme aufgrund der Arbeit an iOS 18 und macOS 15 zu Verzögerungen der internen Abläufe bezüglich macOS 16 und iOS 19. Was man aus der Beobachtung des Zeitpunkts mit hoher Wahrscheinlichkeit ableiten kann, ist zumindest das Fehlen großer Änderungen. Gäbe es diese (wie beispielsweise vor dem ARM-Umstieg oder der Einführung von Catalyst), wären die Zugriffe schon im September oder früher aufgefallen.

Andere Betriebssysteme ebenfalls in der Startphase
Nicht aus unseren Statistiken, allerdings aus den Quellen von AppleInsider geht hervor, dass Apple zudem in die etwas heißere Phase von visionOS eingetreten ist. Damit dürfte Mitte Dezember nun die Phase "Implementierung von Demo-Funktionen" angelaufen sein – einen Überblick rund um Apples normale Planung und die Stufen hin zum finalen Release, hatten wir in diesem Artikel dargestellt.

Kommentare

lautsprecher18.12.24 12:08
Der Artikel ist Clickbait. Null neue Informationen... nach dem Sommerloch ist vor den Weihnachtsferien...
-23
Copland
Copland18.12.24 12:39
Gibt es Hinweise, dass die Intelarchitektur in Mac OSX 16 noch unterstützt wird?
+2
Fenvarien
Fenvarien18.12.24 12:40
Copland Keine konkreten, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist Intel noch mit dabei
Up the Villa!
+3
Fenvarien
Fenvarien18.12.24 12:43
lautsprecher Die Meldung besagt genau das, was die Überschrift verspricht: Die halb-öffentlichen Tests haben begonnen – und es gibt eine Folgerung, was man dem Zeitpunkt entnehmen kann.
Up the Villa!
+16
Copland
Copland18.12.24 13:15
@Fen:
Vielen Dank für die Info, der Open Core Legacy Patcher ist Intels Freund
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.24 13:53
Copland
Übernächstes Jahr könnte es dann aber soweit sein, dass sich Apple von Intel verabschiedet und nur noch M-Macs unterstützt.
+3
Nebula
Nebula18.12.24 14:10
Fenvarien
lautsprecher Die Meldung besagt genau das, was die Überschrift verspricht: Die halb-öffentlichen Tests haben begonnen – und es gibt eine Folgerung, was man dem Zeitpunkt entnehmen kann.
Ich fand die Überschrift auch missverständlich. Ich habe es so interpretiert, dass Apple zum ersten Mal halböffentliche Tests durchführt und das bislang noch nie so gemacht hat.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-4
matt.ludwig18.12.24 14:14
Nebula
Ich habe es so interpretiert, dass Apple zum ersten Mal halböffentliche Tests durchführt und das bislang noch nie so gemacht hat.
Dito.
-4
Copland
Copland18.12.24 15:13
Mendel Kucharzeck:

Ein Intel-iMac hier benötigt (wegen Windows 10 und diverser genutzter Programme) noch den OCLP. Danach gehe ich optimistisch davon aus, dass auch Windows komplett auf die ARM-Architektur umgestiegen ist und entsprechend via UTM oder Parallels auf den M-Macs gestartet werden kann. Laut einer der letzten c't-Ausgaben halten sich allerdings hier wohl noch die Softwareentwickler für Windowsprogramme zurück, weil Microsoft weiterhin mehr die Intel-Architektur im Auge hat.

Spannend ist m. E. die Frage, ob es dann für z. B. M-1-Mac's, die irgendwann kein Software-Update mehr für kommende OSX-Betriebssysteme installieren können, ebenfalls einen Patcher geben wird?
0
Frank Drebin
Frank Drebin18.12.24 15:21
Hmm, also Logik ist schon schwer. Merkt man, wenn manche es nicht hinbekommen einen Text zu lesen und gleichzeitig zu verstehen.

Lesen ≠ Verstehen

Da macOS 16 bisher nicht in Erscheinung getreten ist, ist das Wort "erstmals" korrekt, es kommt zum ersten Mal vor, dass macOS 16 in der Betaphase getestet wird und die Öffentlichkeit davon etwas mitbekommt…

0
matt.ludwig18.12.24 15:40
Frank Drebin
Merkt man, wenn manche es nicht hinbekommen einen Text zu lesen und gleichzeitig zu verstehen.

Haben sich heute hier ein paar Leute heute zu fest den Kopf gestoßen oder zu heiß geduscht, dass in jedem Thread nur noch beleidigt wird?

Man kann den Text schon genau so verstehen, wie andere und ich das getan haben. Aber danke für die Tipps.
0
Nebula
Nebula18.12.24 17:39
Copland
Spannend ist m. E. die Frage, ob es dann für z. B. M-1-Mac's, die irgendwann kein Software-Update mehr für kommende OSX-Betriebssysteme installieren können, ebenfalls einen Patcher geben wird?
Zumindest Linux wird dann laufen, ironischerweise bereits jetzt schon mit besserem OpenGL-Support als macOS.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh28.12.24 07:59
Solange z.B. Datev oder Canon Arm Prozessoren unter Win11 die kalte Schulter zeigen, wird es bei Windows wohl noch eine Weile dauern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.