Exklusiv: macOS 16 wird erstmals halb-öffentlich getestet
Bis zur ersten offiziellen Vorstellung des Nachfolgers von macOS 15 Sequoia vergeht aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein halbes Jahr. Auch 2025 dürfte macOS ein wichtiges Thema auf der World Wide Developers Conference (WWDC) sein, denn selbst wenn Apple den Jahrestakt hinsichtlich vieler neuer Funktionen auf einen Schlag unterbrochen hat, bleibt es bei großen Releases alle 12 Monate. Auf macOS 15 folgt demnach im nächsten Herbst macOS 16, an der Zählweise mit ganzen Zahlen dürfte das Unternehmen sicherlich festhalten. Seit dieser Woche macht sich macOS 16 nun deutlich bemerkbar, denn Apple ist in die nächste Testphase eingetreten. Ab sofort findet die Erprobung mit öffentlichen Angeboten statt.
macOS 16 wird getestetWie üblich sprechen unsere eigenen Serverstatistiken Bände, denn weiterhin befinden sich die Dienste von Synium Software in Apples "Heavy Rotation". Apple testet einerseits seit Tagen macOS 15.4, also die übernächste Aktualisierung von Sequoia, gleichzeitig seit gestern auch macOS 16. Die Zugriffe stammen unzweifelhaft aus Apples IP-Netz, manipulierte Agents sind auszuschließen.
Öffentliche Tests diesmal eher spätWenn Apple weitreichende Umstellungen am Unterbau vornimmt, beginnen die halb-öffentlichen Tests normalerweise deutlich früher. Oft machen sich die Systeme dann bereits im Spätsommer bemerkbar und die Zugriffe steigen bis zum Jahresende deutlich an. Diesmal handelt es sich jedoch um einen vergleichsweise späten Start, was Berichte bestätigen könnte, es komme aufgrund der Arbeit an iOS 18 und macOS 15 zu
Verzögerungen der internen Abläufe bezüglich macOS 16 und iOS 19. Was man aus der Beobachtung des Zeitpunkts mit hoher Wahrscheinlichkeit ableiten kann, ist zumindest das Fehlen großer Änderungen. Gäbe es diese (wie beispielsweise vor dem ARM-Umstieg oder der Einführung von Catalyst), wären die Zugriffe schon im September oder früher aufgefallen.
Andere Betriebssysteme ebenfalls in der StartphaseNicht aus unseren Statistiken, allerdings aus den Quellen von
AppleInsider geht hervor, dass Apple zudem in die etwas heißere Phase von visionOS eingetreten ist. Damit dürfte Mitte Dezember nun die Phase "Implementierung von Demo-Funktionen" angelaufen sein – einen Überblick rund um Apples normale Planung und die Stufen hin zum finalen Release, hatten wir in diesem
Artikel dargestellt.