Exklusive Vermarktung des iPhones in Deutschland: T-Mobile hat Vertrag bis 2012, allerdings Kündigungsrecht in Q4/2010
In zahlreichen Ländern ist die exklusive Bindung an einen Mobilfunkpartner inzwischen gefallen, sodass iPhone-Benutzer nicht auf einen bestimmten Anbieter festgelegt sind. In Deutschland bleibt T-Mobile jedoch der exklusive Partner, wenngleich schon mehrfach spekuliert wurde, die Verträge könnten noch in diesem Jahr auslaufen. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine
Meldung in der "Welt", die auf einen Punkt des Vertrages zwischen T-Mobile und Apple eingeht. iFun entdeckte einen Ausschnitt, in dem die Rede davon ist, das Abkommen laufe noch bis 2012. Angeblich gibt es im vierten Quartal 2010 ein Kündigungsrecht. Die Welt erwähnt nicht, ob dieses Kündigungsrecht von beiden Seiten ausgeübt werden kann; T-Mobile dürfte allerdings kein Interesse daran haben, die Zusammenarbeit frühzeitig aufzukündigen. Sofern die Angaben wirklich stimmen, wird also nur die schon zuvor getroffene Aussage bestätigt, das T-Mobile diesem Jahr weiterhin der exklusive Partner bleibt.
Für das Jahr 2011 ist es hingegen noch unsicher, wer das iPhone in Deutschland vertreibt. Als T-Mobile und Navigon in dieser Woche bekannt gaben, den Mobile Navigator in Kürze kostenlos für iPhone-Kunden in Deutschland anzubieten, folgerte manch einer, dies weise auf das unmittelbare Ende der exklusiven Bindung hin; so schnell geht es aber nun doch nicht, denn es ist keinesfalls gesagt, dass entweder Apple oder T-Mobile tatsächlich im vierten Quartal auf die bisherige Zusammenarbeit verzichten. Der Nachfolger des iPhone 3GS wird daher in Deutschland mit großer Sicherheit ebenfalls nur von T-Mobile angeboten.
Weiterführende Links: