Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Exklusiver Vertrieb des iPhones durch T-Mobile angeblich noch bis Ende 2010

Wer jahrelang bei einem bestimmten Mobilfunkbetreiber Kunde war, trennt sich nicht so gerne von diesem Anbieter, nur weil ein Konkurrent ein exklusiv geführtes Mobiltelefon im Sortiment führt. Wenn es dann noch ein derart heiß begehrtes Gerät wie das iPhone ist, das es dem jeweiligen Anbieter ermöglicht, mit teils höheren Tarifen als bei der Konkurrenz zu arbeiten, verstärkt sich bei vielen Kunden der Unmut. Wer darauf hoffte, dass innerhalb der nächsten Wochen oder Monat auch iPhones offiziell von anderen Betreibern im Sortiment geführt werden darf, muss wohl enttäuscht werden.
Laut T-Mobile werde die exklusive Vermarktung auch über das Jahresende hinaus bei T-Mobile liegen. angeblich laufen die Exklusivrechte noch bis Ende 2010. Selbst dann ist nicht sichergestellt, ob T-Mobile und Apple nicht erneut Exklusivrechte vereinbaren, selbst wenn diese Praxis in mehreren Ländern inzwischen nicht mehr ausgeübt wird. Somit ist also nicht nur das aktuelle Modell für deutsche Kunden ausschließlich bei T-Mobile zu haben, auch die nächste Generation, die wohl in ca. neun Monaten auf den Markt kommt, wird vermutlich erst einmal ausschließlich über T-Mobile angeboten.

Weiterführende Links:

Kommentare

slick30.09.09 09:52
*sick*
0
macjuice30.09.09 09:54
Exklusivrechte hin oder her... wenn man bei Timo Beil auch Simlock-freie Geräte kaufen könnte, dann wär das doch schon mal was... ich glaube kaum, dass sich da so auf die Neuverträge auswirkt. Zusätzlicher Umsatz wäre garantiert.
0
Olinho30.09.09 09:55
0
Borat
Borat30.09.09 09:59
Oh man... sch*** Tmobile. Aber die Dinger neu und ohne Vertrag zu kaufen ist einfach nicht bezahlbar. werd wohl bald auch zu diesem Verein gehören
0
macjuice30.09.09 10:00
Borat: Man muss immer gegen rechnen, was man für ein Gerät mit Vertrag bezahlt. Die "hohen" Anschaffungskosten für das Gerät ohne Vertrag können sich schnell rechnen.
0
ilovengage
ilovengage30.09.09 10:00
Borat:
Gerüchten zufolge gibt's auch eine andere Alternative: Kein iPhone Dann brauchst du auch keinen T-Mobile-Vertrag.
0
Garp200030.09.09 10:01
Solange T-Mobile D die mit Apple vereinbarten Umsatzziele erreicht bleibt die Partnerschaft exklusiv. Dies wird jährlich neu gemacht.

Man hört T-Mobile D und Apple sind momentan beide zufrieden.
Star of CCTV
0
MacTobi
MacTobi30.09.09 10:03
Olinho:

Nicht gleich weinen ... ^^

Ich schreibe hier, da diese Verlautbarung nur von der Telekom kommt ...

Sie wissen auch, warum sie dieses in der Presse veröffentlichen:
In den nächsten Tagen laufen viele iPhone-Verträge aus- Angst vor Kundenverlust, durch die letzten Tariferhöhungen.

Wird nun heute mitgeteilt, dass am 31.10.2009 die Exklusivrechte von T-Mobile auslaufen, würde ein großer Kundenstamm zum 01.11.2009 weg brechen und zur Konkurrenz wechseln.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
elBohu
elBohu30.09.09 10:04
Nein, das stimmt nicht: ein iPhone muss man kaufen, warum sollten sonst alle rummeckern?
Es kommt immer auch auf den Aufenthaltsort des nutzers an. Irgendwo habe ich gelesen, dass man iPhone ja auch mit GPRS betrieben könnte (mit anderem Betreiber) wer das macht und meint er würde Geld sparen, hält auch seine Uhr an um Zeit zu sparen...

In Ballungsgebieten mit guter UMTS Ausstattung sollten auch andere gut laufen, für´s Dorf vergessen wir die freiheit mal ganz schnell wieder, das gilt auch für die Festnetze...

Ansonsten, kann man ja immerhin hoffen
wyrd bið ful aræd
0
Holly
Holly30.09.09 10:04
Ach das ist doch echt Scheisse! :'(
0
RAMses3005
RAMses300530.09.09 10:12
Also die ersten Verträge dürften im November auslaufen, wenn 2 Jahre Vertragslaufzeit gilt. Vorher kann doch gar kein Vertrag auslaufen (2 Jahre), oder ?

Ich bin einer der ersten, der ein offizielles iPhone hatte. Und ich habe bereits gekündigt. Ich bin mal gespannt, ob das alles klappt mit dem Entfernen des Simlocks, wie angekündigt.
0
jfuerwentsches30.09.09 10:17
Da bin ich ja froh das ich mir ein Sim- und Netlock freies gekauft habe.

1. Komme ich dank meines Vertrags günstiger weg als bei T-Mobile (Anschaffung vs. laufende Kosten...)
2. Kann ich mein iPhone überall auf der Welt mit jeder Prepaid Karte nutzen, wie jedes andere Handy auch
3. Ich kann problemlos jedes OS Update machen ohne auf irgendwelche fiesen Jailbreaks warten zu müssen. Stehe eher auf dem Standpunkt: Ich kaufe mir ein Apple Produkt, weil es gut funktioniert und nicht weil ich anschließend anfangen will daran rumzuhacken. Dann hätte ich mir ein Linux Phone gekauft
0
ilovengage
ilovengage30.09.09 10:21
jfuerwentsches:
Recht viel Erfahrung scheinst du mit Linux-Phones ja nicht zu haben ...
0
Hungeresel
Hungeresel30.09.09 10:25
Ich werde aufgrund des Vertragsbruches von T-Mobile beim Tethering T-Mobile verlassen. Ob mit oder ohne iPhone ist dabei sekundär.
0
ilovengage
ilovengage30.09.09 10:34
Hungeresel:
Was für einen Vertragsbruch?
0
hannes_4730.09.09 10:37
Die ersten iPhone-Verträge sind vom 09.11.2007 und daher schon längst in der regulären Vertragsverlängerung (VVL nach 18 Monaten) und wie man hört, ist die Kundenbindung weit, weit über dem Durchschnitt.

Ich gehe auch von Verlängerung des Exklusivvertrages bis November 2010 aus.
0
seller_de
seller_de30.09.09 10:42
Schade - hier ein klein wenig Wettbewerb wäre wünschenswert gewesen...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
macjuice30.09.09 10:44
seller_de: Sehe ich auch so, dann würden vielleicht mal diese überteuerten Grundgebühren verschwinden...
0
MacTobi
MacTobi30.09.09 10:55
hannes_47:
Du vergisst aber eins:
Die Pressemitteilung mit dem auslaufenden Exklusivrecht kam im Juni 2009 beim Manager-Magazin. Gleich danach, und darauf bezieht sich auch dieser MTN-Artikel, kam die Mitteilung von Telekom-Deutschlandchef Niek van Damme, dass die Verträge bis Ende 2010 laufen ...

Nun gibt es noch etwas, nicht ganz so offizielles:
Einige deutsche Mobilfunk-Netzanbieter sollen im Juli/August mit Apple über das iPhone verhandelt haben.
Was ist denn dabei herausgekommen?
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
jfuerwentsches30.09.09 11:12
ilovengage

Nein habe ich auch nicht, das war mehr so eine Metapher Linux hat nunmal eines "frikeliggen" Ruf und das ist auch einfach nicht von der Hand zu weisen. Im Handybereich ist das sicherlich anders, das weiß ich nicht.
Aber ich denke man konnte verstehen was ich meine...
0
mobileme30.09.09 11:20
Ich würde NIEMALS bei t-Mobile Kunde werden!!!! NIEMALS!!
0
picknicker197130.09.09 11:21
Es gab auch einmal eine offizielles Statement von Seiten T-Mobile das Thethering für die Verträge der 1. Generation kostenlos zu ermöglichen.
Das hatte sich dann auch plötzlich geändert......

Es gibt inzwischen genügend kleinere Anbieter, die das 3G & 3GS Sim-Lock-Free mit anderen Verträgen anbieten.

Die "Kaufpreis" + Grundgebühr x 24 entspricht dann dem üblichen Kaufpreis wie in z.B. bei Apple Italien
0
Borat
Borat30.09.09 11:21
@ macjuice
Naja mit dem Vertrag "für Juge Leute" + Anschaffungspreis komme ich auf 1025€... und das Gerät alleine kostet ja schon über 900€... also ich denke nicht das sich das lohnt... ???
0
macjuice30.09.09 11:24
Borat: Wenn du bei einem bekannten Store kaufst, dann vielleicht. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, an ein Simlock-freies iPhone zu kommen, und wenn einem 16GB reichen, dann bezahlt man hier "nur" um die 600 Euro. Aber ist halt Geschmacks- und Ansichtssache.
0
Borat
Borat30.09.09 11:25
für 600? hab ich noch nie gesehen... dann wäre das sicher ne Überlegung wert...
0
analyst30.09.09 11:40
Konkurrenz würde das Geschäft sicher beleben, da widerspreche ich keinesfalls. Aber die Preise der T-Kom sind verglichen mit anderen Deutschen Anbietern (ich meine die Großen, bei denen man auch Empfang hat, keine Österreicher und keine Schweizer) nunmal nicht überteuert. Ich kann das Geprolle mit den iPhones aus dem Ausland mit billigen Verträgen nicht mehr hören *sick*

Ich rechne es auch gerne hier nochmal zum 1000. Mal vor:

Beispiel: Mein alter Complete M Vertrag für 49€/Mo mit 100 Freiminuten in alle Netze, 40 SMS, Internet "flat" und Weekend Flat ins Festnetz.

750€ Gerätepreis-150€ Anzahlung / 24 Monate = 25€/Monat

100 Gesprächsminuten in alle Netze a ca 20 ct/min (und da gibt es einige, die mehr verlangen) = 20€/Mo

40 SMS a 10 ct/min (ebenfalls für deutsche Verhältnisse niedrig angesetzt) = 4€/Mo

Da wäre ich also schon bei 49€/Monat nur für Gerät, telefonieren und SMS. Zusätzlich hab ich noch immer und überall Internet und am Wochenende ne Flat ins deutsche Festnetz. Außerdem mit Visual Voicemail die erste Mailbox, die ich seit ca. 12 Jahren Handy-Nutzung auch nutze, weil sehr praktisch.
Das ganze wäre ist mir dann zusammen nochmal mindestens 20€ im Monat Wert.

Ich zahle aber keine >70€, sondern lediglich 49€. Ich versteh die Heulsusen bis heute nicht, was an diesem Tarif so unverschämt teuer sein soll. Beschwert euch bei Apple, dass das iPhone so teuer ist, denn es macht ca. die Hälfte der monatlichen "Grundgebühr" aus. Kauft euch doch das iPhone im Ausland, aber seid dann wenigstens so ehrlich zu euch selbst und teilt den Kaufpreis durch 24 und schlagt ihn auf die monatlichen Kosten drauf. Und? Ist Symio, Blau.de oder E-Puls jetzt immer noch billiger??
Von dem ganzen Frickel-Krampf wie unlock, jailbrake, Baseband-Update usw, die mit mit jedem neuen Software Update fällig werden, will ich erst garnicht anfangen. Die Stunden im Monat, die man sich damit beschäftigen muss, würde ich, wenn ich ehrlich bin, doch glatt nochmal mit 20€/Monat für Frickel-Aufwand und Schmerzensgeld für kaputte Nerven veranschlagen.
Wäre ich also Fairerweise schon bei 90€/Monat!

Versteht mich nicht falsch. Ich unterstütze, dass andere Anbieter in Deutschland das iPhone offiziell mit Vertrag verkaufen dürfen, das ist überfällig und würde die Preise sicherlich weiter senken. Aber bitte verschont doch mal die T-Mobile-iPhone-Besitzer mit Beleidigungen, weil wir angeblich soooo doof sind und viel zu viel ausgeben. Das geht mir seit 2 Jahren richtig mächtig auf den Sack

So das musste raus, jetzt gehts mir wieder besser
0
bjbo30.09.09 11:50
Ich finde es lustig, wieviel ihr teuren iPhone-Tarife verteidigen. Als es damals bekannt wurde, haben alle über die Preise geschimpft.

Ich finde sie noch immer vollkommen überteuert. Würde ich so einen Vertrag abschließen, würde ich mich viel schlechter stellen.

Und ich habe das iPhone aus dem Ausland, es durch 24 geteilt und auf meine monatlichen Kosten aufgeschlagen.... es ist immer noch günstiger für mich, als ein Vertrag bei t-mobile (deutlich günstiger!).
0
macjuice30.09.09 11:53
bjbo: Danke, dito!
0
Rantanplan
Rantanplan30.09.09 12:01
analyst

Wenn man alles was in diesem bunten Tarifbündel drin ist ausnutzt, dann ist der T-Mobile-Tarif ok.

Aber du solltest mal begreifen lernen, daß die Welt nicht nur aus dir besteht. Bei mir sieht die Rechnung anders aus:

Gerätepreis hast du schon ausgerechnet: 25 €/Monat (soviel würde mich ein iPhone im freien Handel auch kosten, nur eben ohne Ratenzahlung)

Mit den restlichen 24 Euro zum Complete M begleiche ich meine Nutzung. Und die besteht aus: 5 Minuten Telefonieren/Monat und max. 300 MB Daten/Monat (mehr geht ja nicht).

Bei meinem Wunschanbieter dagegen bekäme ich das was ich nutzen will: 5 Minuten Telefonieren = 0,15*5 €/Monat plus + 25 Euro/Monat für 5 GB Daten. (Wenn ich mit 200 MB/Monat leben könnte, würde ich sogar nur 0,75 Euro für Gespräche und 10 Euro für Daten zahlen, also viel weniger!)

Im Endeffekt zahle ich also den gleichen Betrag auf den Monat umgelegt, aber ich bekomme das was ich haben will. Beim T-Topf bekomme ich SMS und Telefonminuten, die ich nicht will und brauche, dafür fehlt mir das gewünschte Volumen bei den Daten. Und deswegen, da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen, ist der T-Vertrag teuer, wenn man nicht zufällig das was im Vertrag enthalten ist auch alles gebrauchen kann.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
DaCoolin30.09.09 12:05
Rantanplan trifft es ggenau. Ich schreibe z.b 200sms im Monat. Das ist bei t-mobile unbezahlbar. Bei O2 gibt es 100 min + 150 SMS für 10€.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.