Exklusives Zubehör des Mac Pro: Schwarz-silberne Tastatur und Magic Mouse nur zusammen mit Highend-Rechner
Der neue Mac Pro ist nicht nur wegen seines hohen Kaufpreises ein exklusives Gerät, das einer bestimmten Käuferschaft vorbehalten bleibt. Auch das enthaltene Zubehör verleiht dem Highend-Rechner etwas besonders. Sowohl die beiliegende Magic Mouse als auch das Magic Keyboard sind in der silber-schwarzen Farbvariante exklusiv zusammen mit dem Mac Pro erhältlich.
Wer ein Magic Trackpad in der gleichen Farbkombination möchte, muss ebenfalls zum Mac Pro greifen – oder auf eBay-Angebote von Mac Pro Nutzern warten, die das Zubehör nicht brauchen. Auch das beiliegende schwarze USB-C-zu-Lightning-Kabel bietet das Unternehmen nicht gesondert im hauseigenen Store an, sondern vertreibt es ausschließlich als Zubehörartikel des neuen Mac Pro.
Mac Pro mit exklusivem ZubehörApple hat inzwischen bestätigt, dass die Magic Mouse, das Magic Trackpad und das Magic Keyboard in der neuen schwarz-silbernen Farbkombination dem Mac Pro vorbehalten sind. Es gibt jedoch eine kleine Resthoffnung für alle Nutzer, die eines der Apple-Eingabegeräte in der neuen Farbvariante möchten, aber keinen Mac Pro benötigen. Als der iMac Pro vor zwei Jahren in den Handel kam, lagen diesem – zunächst ebenfalls exklusiv im Bundle mit dem Rechner erhältliche – Zubehörartikel in Space Grau bei. Nach mehreren Monaten kamen die neuen Varianten an Mäusen, Tastaturen und Trackpads aber doch noch als separat kaufbare Artikel in den Apple Store.
Spezielles Wischtuch für Nano-Variante des Pro Display XDR erforderlichDer Markstart des Mac Pro zusammen mit dem Pro Display XDR zog noch eine weitere Besonderheit nach sich. Apple bietet für das hochpreisige Display eine abermals bessere (und um 1.000 Euro teurere) Variante mit Nanotexturglas an, das Reflexionen reduziert und das Panel fast matt erscheinen lässt. Wer sich für besagte Variante des Displays entscheidet, erhält ein spezielles Poliertuch im Lieferumfang. Apple empfiehlt, explizit nur das mitgelieferte Tuch zu verwenden, um Staub oder Schmutz vom Display zu entfernen – mit normalen Tüchern könne die Nanobeschichtung beschädigt werden. Zudem sollen Nutzer weder Wasser noch andere Flüssigkeiten einsetzen, um das Panel zu reinigen.
Bei der Standardvariante des Pro Display XDR gelten die genannten Einschränkungen nicht. Nutzer können entsprechend auch normale, mit Wasser angefeuchtete Tücher verwenden.