Experiment: Apple und Sonos messen Effekte von Musik auf Menschen
Für eine gemeinsame Werbekampagne haben sich die Unternehmen Apple und Sonos zusammengeschlossen. Unter dem
Slogan »Music makes it home« wollen sie anhand eines tatsächlichen Experiments Aussagen darüber treffen, welche positiven Einflüsse der Musikgenuss zu Hause auf Laune und Zusammenhalt der Menschen hat. Aus den gewonnenen Ergebnissen und dem Videomaterial soll eine Reihe von 30- und 60-sekündigen Werbespots entstehen. Der Startschuss für die Partnerschaft war der Start von Apple Music auf Sonos-Lautsprechersystemen diese Woche.
Das ExperimentAn der Testreihe nahmen 30 Familien mit insgesamt 109 Personen aus acht verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland, teil. Eine Woche lang mussten sie komplett ohne Musik zu Hause auskommen, danach durften sie sich wieder mit melodischen Klängen beschallen - natürlich mithilfe von Apple Music, gestreamt über Sonos-Lautsprecher in allen Räumen. Während dieser gesamten Zeit wurden die Probanden aufs Genaueste beobachtet: Eine Nest-Kamera lieferte Bilder, Apple iBeacons stellten die genauen Innenraumpositionen aller Familienmitglieder fest und Apple Watches maßen Puls, Bewegung und Aktivität jedes einzelnen.
ErgebnisseNatürlich halten die Resultate der Beobachtungen keinerlei wissenschaftlichen Standards stand, allerdings helfen sie beiden Unternehmen bei der Generierung schlagkräftiger Slogans. Der Kamerazusammenschnitt zeigt in der musikfreien Zeit Vereinzelung der Familienmitglieder und vorherrschende Langeweile. Mit Musik dagegen sei der Spaß ins Zuhause zurückgekehrt: Mehr als drei Stunden verbrachten die Familien angeblich mehr Zeit miteinander, Kinder waren hilfsbereiter, das Essen schmeckte besser, es gab mehr Liebesbekundungen, die Teilnehmer waren inspirierter, die Laune stieg und es wurde mehr gelacht. Um den Experimentcharakter der Spots zu betonen, ist für jedes dieser Ergebnisse sogar eine prozentuale Steigerung angegeben…
Apple und SonosDie fertigen Spots sollen erstmal kommenden Montag zur Grammy-Verleihung gezeigt werden. Sonos’ Marketingchefin Joy Howard erzählte gegenüber der dem Marketing Magazine, wie sie ihre erste Abneigung gegen eine Werbekooperation mit einem großen Partner wie Apple überwand und inzwischen vollends begeistert von der Zusammenarbeit sei. „Es gab Momente, an denen wir unterschiedlicher Ansicht waren, aber in einer Atmosphäre von gegenseitigem Respekt.“ Beide Firmen hätten sich voll in die Kampagne eingebracht.
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