Experten für kontaktloses Aufladen wechseln zu Apple
Die Apple Watch ist bislang das einzige Produkt von Apple, welches über kabellose Aufladetechnik verfügt. Mittels Induktion wird hier entweder über die Schatulle oder ein magnetisches Ladepad der in der Apple Watch integrierte Akku aufgeladen. Dieses Verfahren bringt allerdings auch einige Nachteile mit sich. Aufgrund der geringen Reichweite müssen Sender und Empfänger für eine hohe Effizienz und kurze Ladezeit möglichst nah beinander liegen, sodass Induktion zwar eine kabellose jedoch keine kontaktlose Ladetechnik darstellt.
Entsprechend arbeiten Unternehmen wie Intel an anderen Techniken, um mit gerichteten Wellen niedriger Frequenz Energie kabellos zu übertragen. Offenbar ist auch Apple selbst in diesem Forschungsbereich aktiv, denn in den vergangenen Monaten wurden Medienberichten zufolge ein Dutzend Experten auf dem Gebiet angeworben. Zu den jüngsten Zuläufen zählen auch zwei Experten von uBeam. Das Unternehmen arbeitet an einer gerichteten Ladetechnik mit akustischen Schallwellen im nicht mehr hörbaren Frequenzbereich über 20.000 Hz, um letztendlich beliebige Geräte von Smartwatch bis Computer kontaktlos mit Strom zu versorgen.
Die notwendige Technologie ist nahezu marktreif, sodass Apple theoretisch bereits im kommenden Jahr erste Produkte mit der neuen Ladetechnik vorstellen könnte. Ob es aber tatsächlich schon im kommenden Jahr dazu kommt, hängt auch von den Möglichkeiten der Serienfertigung ab. Gerüchten zufolge wolle Apple die kontaktlose Ladetechnik beim iPhone einführen, welches die mit Abstand höchsten Stückzahlen aufweist.
Weiterführende Links: