Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Export Address Book" in Version 1.4 mit AppleScript-Unterstützung

Dibomedia hat sein Programm "Export Address Book" in Version 1.4 vorgestellt. "Export Address Book" ist laut Hersteller die bisher einzige Lösung, mit der sich Mac OS X Kontaktinformationen mit allen Feldern in verschiedene Formate exportieren lassen, inklusive selbstdefinierter Felder. Die neue Version 1.4 unterstützt AppleScript, um den Export von Addressbuchkontakten automatisieren zu können. Im Gegesatz zur eingebauten Automator-Aktion, die nur den Export in eine Textdatei mit Tabulator-separierten Werten ermöglicht, kann damit jedes in "Export Address Book" mögliche Exportformat (TSV, CSV, HTML-Tabelle, vCard) genutzt werden. Weiterhin ist es jetzt möglich, jede beliebige Kombination von Adressbucheinträgen und Feldern als Standard für neue Dokumente festzulegen. "Export Address Book" benötigt mindestens Mac OS X 10.4 mit installiertem Mac OS X Adressbuch und kostet 14,89 Euro Shareware-Gebühr.

Weiterführende Links:

Kommentare

aikonch01.02.07 12:28
Hmm, aber vCard geht ja auch problemlos mit Boardmitteln und das erst noch perfekt um damit alle Kontakte in mein Horde Webmail zu bekommen....?!?
0
a_JAguar
a_JAguar01.02.07 12:42
warum is das so teuer? fast alles kann man selber machen.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
derchriss
derchriss01.02.07 12:54
Wozu braucht mann das ?
Kann mal einer erklären ?
0
Meinolf
Meinolf01.02.07 13:36
derchriss: es gibt mit Sicherheit Leute, die noch nie einen Kontakt aufs Destop verschoben haben um so zu sehen, dass das Addressbook vCard exportiern kann

Gruß
Meinolf
0
sk01.02.07 14:08
@derchriss
Man braucht es dann, wenn der Funktionsumfang der Freeware-Tools nicht mehr ausreicht. Bisher kann keine (mir bekannte) Freewarelösung alle Felder exportieren -- und oh Wunder, es gibt Leute, die genau das benötigen. Z.B. für ordentliche Serienbriefe.

@meinolf + aikonch
Der Sinn des vCard-Exports liegt darin, vorher angeben zu können, welche Felder in der vCard enthalten sein sollen. Wer oft vCards an andere weitergeben muss, möchte vielleicht nicht jedesmal den ganzen privaten Krempel wie Handynummern, Spitznamen etc mit weitergeben.
0
sale01.02.07 14:50
sk Betreff: "Sinn"

Welche Felder exportiert werden lässt sich auch über die Einstellungen festlegen. Es lassen sich auch mehrere vCards aus dem Adressbuch ziehen und hält man dabei die [Wahltaste] gedrückt bleiben diese auch einzelne vCards (ideal für Outlook).
0
sk01.02.07 15:19
@ sale:
Dass sich im Adressbuch einstellen lässt, welche Felder beim vCard-Export exportiert werden sollen, ist falsch. Die Einstellungen, die man in den Adressbucheinstellungen "Vorlage" trifft, haben nur Einfluss auf die Anzeige neu erstellter vCards im Adressbuch. Hat man dort z.B. das Feld "URL privat" nicht mit angegeben, in einem Kontakt aber verwendet und exportiert man diesen Kontakt dann per Drag 'n Drop, landet die "URL privat" natürlich mit in der vCard -- was sich mit einem Texteditor leicht überprüfen lässt.
0
leBeat
leBeat01.02.07 15:28
wobei 14,98€ auch so wahnsinnig teuer ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.