Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Externes GPU-Kit für Entwickler nun bestellbar

Über die Apple Developer Connection können Entwickler aus bestimmten Ländern (unter anderem Deutschland, aber nicht in Österreich oder der Schweiz) nun ein eGPU-Kit bestellen, um bestehende und neue Mac-Programme auf die Kompatibilität zu externen Grafiklösungen hin zu testen.



Das Kit besteht aus einem Sonnet-Thunderbolt-3-Gehäuse mit Belkin-USB-C-Hub und einer AMD Radeon RX 580-Grafikkarte mit 8 GB Arbeitsspeicher. Außerdem erhält man einen 100-Dollar-Gutschein für den Kauf eines HTC Vive VR-Headsets, welches auch gestern auf der Keynote-Präsentation der Unreal Engine 4 und Metal 2 zum Einsatz kam.

Wermutstropfen: Externe GPUs werden momentan nur an Macs unterstützt, welche Thunderbolt-3-Anschlüsse mitbringen. Bisher ist dies nur beim MacBook Pro aus letztem Herbst der Fall - sowie bei den gestern aktualisierten iMac- und MacBook-Pro-Modellen. Außerdem wird zwingend macOS High Sierra vorausgesetzt. Ob auch NVIDIA-GPUs unterstützt werden, ist bislang nicht bekannt.

Das eGPU-Kit kostet 499 Dollar und kann ab sofort von allen Mitgliedern im Entwicklerprogramm bestellt werden. Wann das Kit ausgeliefert wird, ist nicht bekannt.

Kommentare

jensche06.06.17 09:26
Warum nur AMD? Ich bin gespannt ob auch bald Nvidia Grafikkarten, z.b. eine GTX 1080 Ti gehen wird...
0
Dante Anita06.06.17 09:57
Wie stellt man sich das als Laie vor, läuft dann die gesamte Grafik über die eGPU, und die interne ist arbeitslos? Oder teilen sich die die Arbeit?
0
Dayzd06.06.17 10:06
Dante Anita
Wie stellt man sich das als Laie vor, läuft dann die gesamte Grafik über die eGPU, und die interne ist arbeitslos? Oder teilen sich die die Arbeit?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. So Pauschal ist da eine Aussage eher schwierig zu treffen. Z.B. reine Rendergeschichten können dann nur von der externen verrichtet werden und die normale funktioniert weiterin parallel.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.