Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EyeTV Software in Version 1.5 verfügbar

Elgato hat gerade die Version 1.5 der Software für die Geräte EyeTV 200, 300, 310, 400 und EyeTV USB veröffentlicht. Diese Geräte ermöglichen über Kabel, Sat und DVB-T TV-Programme zu empfangen und bieten außerdem umfangreiche Aufnahmefunktionen. Die neue Version nutzt Quarz Extreme, dadurch sinkt die CPU-Auslastung bei der Wiedergabe, 16:9 Inhalte werden unterstützt, das Bildseitenverhältnis des Videofensters kann angepasst werden, beim EyeTV 200 lassen sich die Daten jetzt auch im MPEG1- Format enkodieren. EyeTV enthält jetzt außerdem einen Dolby®-zertifizierten AC3-Audiodekoder, damit lassen sich Sendungen mit Ton im Format Dolby® Digital AC3 abspielen, auf dem Power Mac G5 unterstützt EyeTV jetzt sogar das Format Dolby® Digital 5.1. Natürlich wurden auch viele kleiner Fehler und Probleme beseitigt. Die Software benötigt Mac OS X 10.2.8 und einen G4-Prozessor, für das EyeTV USB genügt ein G3-Prozessor.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fehler 11
Fehler 1114.07.04 10:27
Kann man eigentlich an dem Eye TV Teil einen zweiten Monitor anschließen? Konkret: An einem Powerbook G4 das Fernsehbild an einem externen Monitor und auf dem Bildschirm des PB normal weiter arbeiten?
0
Gaspode14.07.04 10:29
Also wenn DVB-T nach Bayern kommt kauf ich mir auch so ein Teil.
0
morten14.07.04 10:47
EyeTV kann man nicht an einen zweiten Monitor anschließen. Ein PowerBook hingegen schon..es geht also.

bei mir läuft die kombi eyetv400 & PB15FW800.

0
Michael Lang14.07.04 10:55
"...EyeTV enthält jetzt außerdem einen Dolby®-zertifizierten AC3-Audiodekoder, damit lassen sich Sendungen mit Ton im Format Dolby® Digital AC3 abspielen, auf dem Power Mac G5 unterstützt EyeTV jetzt sogar das Format Dolby® Digital 5.1."

Wo soll denn der Unterschied zwischen AC3 und Doly Digital 5.1 liegen?
Nach meinem Verständnis beinhaltet AC3 das Format DD5.1

Ist also unbedingt ein G5 notwendig um AC3 Surroundsound wiedergeben zu können?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sonorman
sonorman14.07.04 11:18
AC3 war die frühere Bezeichnung für Dolby Digital. Ist aber das Gleiche.
0
sonorman
sonorman14.07.04 11:20
Michael

Sitzt Du zufällig in Euskirchen?
0
bvklebelsberg14.07.04 11:28
Grundsätzliche Frage: funktioniert die ganze EyeTV Geschichte wirklich zuverlässig? Mich ärgert es unheimlich wenn eine Sendung die ich aufzeichnen möchte nicht aufgenommen wird oder durch Störungen verhunzt ist. Klappt das alles verlässlich ?

BvK
0
Schnapper14.07.04 12:08
Seit dem letzten oder vorletztem EyeTV-Update funktioniert die Aufnahmefunktion recht zuverlässig. Auch die Bildqualität ist inzwischen deutlich besser geworden.
Wichtig ist nur, dass man drauf achtet, dass der Rechner nicht in Ruhezustand geht.. das Aufwecken funktioniert zumindest bei mir immer noch nicht.
0
Rob
Rob14.07.04 12:44
bvklebelsberg: ich benutze die eyeTV USB Box jetzt seit ca. einem Jahr sehr intensiv und ich muß sagen ich möchte sie nicht mehr missen...auch wenn die USB Box nicht die Qualität der großen EyeTV Kisten bringt ist sie zum normalen fernsehen oder mal schnell was aufnehmen einfach super.

Gerade die Kombination mit tvtv.de ist einfach klasse und macht spaß (übrigens macht bei euch auch der tvtv server Probleme mit safari???????)

Und was das Brennen angeht...die Anbindung an Toast6 ist auch super gelungen und klappt sehr gut!

[Früher haben meine Kids immer um 18:00 Uhr Sesamstraße oder Wickie geschaut...aber seitdem um diese Uhrzeit nur noch mist kommt nehmen wir jetzt immer irgendeine Sendung am Tag automatisch auf.....hab jetzt schon an die 100 Folgen Biene Maja, Sesamstraße & Willi wills Wissen auf der Platte ]

Vielleicht kaufe ich mir auch irgendwann nochmal die 200er oder DVB-T Version wenns aktuell wird.

rob
0
Rob
Rob14.07.04 12:45
Wenn jetzt gerade mal so viele EyeTV Nutzer zusammen sind....hier nochmal eine kleine Frage:

Habt ihr auch Probleme mit dem tvtv.de Server bei safari??????

rob
0
bvklebelsberg14.07.04 12:49
Schnapper
es ist sicher nicht die elegante Methode, aber lässt sich der Rechner nicht wenigstens über das Kontrollfeld Energiesparen so steuern, dass er sich für den Aufnahmezeitpunkt selbst weckt und danach wieder einschläft ? Ziemlich nervig wenn das Ding die ganze Nacht rauscht und bläst.
BvK
0
Bingo14.07.04 12:56
>> Wo soll denn der Unterschied zwischen
>> AC3 und Dolby Digital 5.1 liegen?

Wie man auf Englisch sagt "no difference" da:
Dolby Digital (5.1) = AC3 ...
0
sonorman
sonorman14.07.04 13:25
Ja Bingo, haben wir schon festgestellt. zzz
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.04 13:42
rob

Nö, keine Probleme mit Safari oder OmniWeb.

Schnapper

Aufwecken funktioniert bei mir, allerdings bleibt danach der Monitor an (entgegen der Einstellung in Energiesparen), was ich doof finde.

Diese Version werde ich heute abend mal ausprobieren. In der letzten ging die Fernbedienung wieder nicht mehr. Ziemliches Kuddelmuddel.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
mwi14.07.04 13:46
rob
Ja, habe manchmal (oder bessergesagt immer!) Probleme mit TvTv und Safari:
Wenn ich in der Tagesansicht der Sender bin, kann ich nicht den Record-Button drücken. Funktioniert bei mir nur in der "Spielfilmansicht"
0
Rob
Rob14.07.04 14:28
Wenn ich Safari mit tvtv.de benutze und dann
eine einzelne Sendung anklicke damit das Popupfenster mit den Details kommt, dann verschwindet der Link einfach auf der seite, z.B. wenn ich auf ein Bild klicke dann geht das Popupfenster nicht auf sondern das Bild verschwindet einfach

Manchmal geht es auch, aber spätestens wenn ich in der Tagesübersicht zwischen ein paar Tagen hin und herwechsele passiert es wieder.

Hab dieses Phänomän jetzt schon auf drei verschiedenen rechnern nachvollzogen

rob
0
MacNase
MacNase14.07.04 14:48
@rob

Ja, das selbe Problem hab ich auch. Leider aber noch keine Lösung Der Link verschwindet einfach.

Ausserdem funktioniert bei mir die Fernbedienung nach dem Aufwachen nicht mehr. Dann hilft nur Neustart von EyeTV. Ist das ebenfalls ein bekanntes Problem?
0
mwi14.07.04 15:14
rob
macnase

Eigentlich sollte man annehmen, dass ein Service, der sich speziell an Mac-User wendet, ohne Fehler in Safari zu bedienen ist. Schließlich zahlen wir für den Service!!

Dies nur für den Fall, dass mal jemand von tvtv.de mitlesen sollte.
0
Gaspode14.07.04 15:14
Ich hab das Problem auch.
0
Rob
Rob14.07.04 15:18
macnase: die fernsteuerung? Du meinst die von Keyspan oder wie die firma nochmal heißt....hab leider keine

so nebenbei...das hier schon mal gestestet mit EyeTV?

damit kann man das Bild auf einen zweiten mac streamen lassen....nicht perfekt aber schon erstaunlich gut.

rob
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.04 16:17
rob

Das mit den verschwindenen Links bei tvtv.de hatte ich vor ein paar Monaten auch - da funktionierte fast überhaupt nicht, ich konnte in der Übersicht nicht mal die verschiedenen Tageszeiten aufklappen, weil der Pfeil beim Anklicken verschwand, aber keine Funktion ausgelöst wurde.

Irgendwann war das aber weg und seitdem ist mir eigentlich kein Fehler mehr bei tvtv.de im Zusammenhang mit Safari aufgefallen. Mir fällen eigentlich nur Wünsche für zusätzliche Features ein
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Michael Lang14.07.04 16:44
@sonorman: 1. komme nicht aus Euskirchen!

2. meine Frage ist noch nicht beantwortet worden: MUSS man einen G5 haben um in den Genuß von AC3=DD5.1 (war mir schon klar, war eher ne ironische Frage an MTN) zu kommen???
Das wurde von MTN irgendwie besonders herausgehoben....(warum auch immer )

Gruß,
Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sonorman
sonorman14.07.04 18:28
Michael

Ah, dachte nur, weil ich einen Namenverwandten von Dir kenne, der in Euskirchen arbeitet.

Ob man einen G5 benötigt weiß ich leider auch nicht genau. Wahrscheinlich nicht unbedingt. Der Rechner gibt zwar, wenn ich es richtig verstanden habe, den Ton aus, den er vom EyeTV eingespeist bekommt. Wenn das nun AC-3 Daten sind, müssen die aber sowieso für eine 5.1 Ausgabe weiterverarbeitet werden. Entweder man schliesst seinen G5 via optischen Digitalausgang direkt an einen Surroundprozessor an, oder man verwendet ein Modul wie den M-Audio Sonica zur Ausgabe an den Prozessor. Selbiges kann Dolby Digital auch über ein Powerbook ausgeben. Müsste eigentlich klappen.
0
Michael Lang14.07.04 19:23
@sonorman
Du kennst etwa den Michael Lang der bei einer bekannten HiFi-Zeitschrift arbeitet?

Hast recht, mit der Sonica müßte es gehen. DasTeile habe ich an meinem iBook. Ich meinte das mit dem G5 nur, weil es von MTN so herausgehoben wurde, dass DD5.1 auf einem G5 laufen würde.

Gruss,
Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.