FCC-Antrag beschreibt mysteriöses neues Apple-Produkt
Bevor technische Geräte auf den Markt kommen, müssen sie je nach Produktklasse zahlreiche standardisierte Prüfverfahren absolvieren, um dann eine Verkaufsgenehmigung zu haben. Dies macht Geheimhaltung für Hersteller umso schwieriger, denn in der Vergangenheit wurden auf diese Weise schon häufiger neue Produkte publik. Beispielsweise kursierten Apples Magic Keyboard und Magic Trackpad bereits Tage vor der offiziellen Vorstellung als Antrag bei der FCC (U.S. Federal Communications Commission. Nun könnte erneut ein kommendes Apple-Gerät durch einen FCC-Antrag ans Tageslicht gelangt sein.
SpezifikationenOhne genau zu beschreiben, um welches Gerät es sich handelt, birgt der Antrag zahlreiche Spezifikationen. Der Beschreibung zufolge lautet die Modellnummer A1844, das Gerät verfügt sowohl über Bluetooth als auch über NFC-Anbindung. Betrieben wird es mit einer Spannung zwischen 5,5 und 13,2 Volt mit einer typischen Leistungsaufnahme zwischen 100 und 700 mA (Zum Vergleich: Das Apple TV liegt bei 12V und 917 mA). Aus einer Zeichnung geht hervor, dass sich unten zwei Torx-Schrauben befinden - das gesamte Gehäuse ist allerdings nicht zu sehen. Dennoch erlaubt das Schemabild Rückschlüsse auf die Größenverhältnisse, die ungefähr dem aktuellen Apple TV entsprechen dürften.
Kommt der Siri-Lautsprecher?Gerüchten zufolge arbeitet Apple an neuer Hardware, die vergleichbare Funktionalität wie Amazon Echo oder Googles Home-Plattform bieten soll - also eine Art digitaler Assistent im Wohnzimmer, der sich via Siri und Stimmkommandos bedienen lässt. Die vor wenigen Monaten aufgekommenen Berichte sprachen zudem davon, Apple integriere eventuell auch eine Kamera, um per Gesichtserkennung Befehle personalisiert umzusetzen. Eine Veröffentlichung im laufenden Jahr gilt als nicht unwahrscheinlich. Wenn jetzt bereits Dokumente bei der Federal Communications Commission kursieren, wäre es in der Tat denkbar, noch im kommenden Monaten ein komplett neues Apple-Gerät zu sehen. Bislang gibt es noch keine Gerüchte, ob und wann Apple ein Oktober-Event plant.