FTC untersucht weiterhin Verbindungen zwischen Apple und Google
Gestern gab Apple per Pressemitteilung bekannt, dass Googles CEO Eric Schmidt Apples Aufsichtsrat verlassen werde, da es angesichts sich überschneidender Kernmärkte zu Interessenkonflikten kommen könnte. Die amerikanische Federal Trade Commission hatte ohnehin schon Untersuchungen geleitet, ob Schmidt überhaupt im Aufsichtsrat sitzen dürfe oder
ob so eventuell gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen werde. Doch auch nach Eric Schmidts Rücktritt sind die Untersuchungen noch nicht vorbei.
Auf Nachfrage war von der Federal Trade Commission die Information einzuholen, man werde weiterhin ermitteln und klarstellen, wie eng Apple und Google in einigen Bereichen kooperieren um sicherzustellen, dass nicht wettbewerbsrechtlich bedenkliche Absprachen getroffen wurden. Übrigens gibt es noch zwei weitere Aufsichtsratsmitglieder, die sowohl für Apple als auch für Google tätig sind. Arthur Levinson, zuvor CEO bei Genetech, sitzt in beiden Aufsichtsräten, auch Al Gore ist bei Apple und Google als Berater beschäftigt.
Weiterführende Links: