FTP-Programm Cyberduck in Version 4.2 erschienen
Vom Entwickler David Kocher ist mit Cyberduck 4.2 ein Update der bekannten FTP-Software erschienen. Cyberduck 4 macht es recht einfach, unter Mac OS X und Windows den Inhalt eines Servers zu verwalten und zu bearbeiten. Außerdem ist möglich, eine Verbindung, ob FTP, SFTP oder SSH zu mehreren Servern gleichzeitig aufzubauen. Die neue Version ermöglicht es,
Dateien von einem Browserfenster in ein anderes zu ziehen, um so Dateien direkt zwischen zwei Servern auszutauschen. Ebenfalls unterstützt wird serverseitige Verschlüsselung beim S3-Dienst sowie die Möglichkeit, sich mit mehreren Projekten des Google Cloud Storage gleichzeitig zu verbinden.
Cyberduck 4.2 benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und ist über die Seite des Entwicklers kostenlos verfügbar. Bisher finanzierte sich Cyberduck über Spenden, kann aber seit Version 4 auch zum Preis von 18,99 Euro erworben werden. Dies sieht zwar auf den ersten Blick widersprüchlich aus, ist aber eine bewusste Entscheidung, da über den Mac App Store keine Spendenaufrufe erlaubt sind. Dem Benutzer ist freigestellt, Cyberduck kostenlos über die Webseite zu laden oder sich zum Kauf im Mac App Store zu entschließen. Momentan wird im Mac App Store noch Version 4.1.3 angezeigt, in Kürze sollte jedoch auch Version 4.2 zur Verfügung stehen.
Weiterführende Links: