Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Face ID erst im iPhone 18 ohne Notch – und Always-On-Bildschirm erst mit dem iPhone 17 bei allen Modellen?

Seit der Einführung von Face ID mit dem iPhone X im Jahr 2017 bringen alle modernen iPhone-Modelle einen nicht nutzbaren Bereich auf dem Bildschirm mit – genannt "Notch". Mit dem iPhone 14 Pro änderte Apple die "Notch" etwas ab und nutzt nun die Ränder der Einkerbung, um Zusatzinformationen anzuzeigen. Dieses Feature, welches mit dem iPhone 15 und 15 Plus auch Einzug bei den günstigeren Modellen hielt, nennt Apple "Dynamic Island".


Schwarze Stelle bleibt
Aber trotz dieses Tricks bleibt eine schwarze, nicht nutzbare Stelle auf dem Display bestehen. Bereits seit Einführung von Face ID forscht Apple an Möglichkeiten, wie man die Face-ID-Sensorik und auch die Selfie-Kamera hinter dem Bildschirm verstecken kann, ohne dass der Nutzer diese wahrnimmt – und ohne die Qualität der nach vorne gerichteten Kamera zu beeinträchtigen. Bislang hat Apple für diese Problematik keine Lösung – und offenbar läuft auch die Forschung nicht so wie gedacht.

Weitere Verzögerung
Der in Display-Fragen meist sehr gut informierte Analyst Ross Young berichtet nun, dass der Konzern die Einführung entsprechender neuer Sensoren und Bildschirme auf das Jahr 2026 verschoben habe. Dies bedeutet, dass Face ID erst mit dem iPhone 18 Pro und Pro Max hinter dem Bildschirm verschwinden kann. Ob Apple weiterhin eine (kleinere) Aussparung für die Selfie-Kamera benötigt, ist unbekannt.

Kein Always-On-Display mit dem iPhone 16 im Herbst
Seit Einführung des iPhone 14 Pro und Pro Max bringen die Topmodelle einen Bildschirm mit, welcher auch im Ruhezustand Informationen anzeigen kann, ohne die Akkulaufzeit spürbar zu beeinträchtigen. Ermöglicht wird dies durch Bildschirme im LTPS/LTPO-Verfahren (Niedrigtemperatur-Polykristallines Silizium). Wer jedoch hoffte, dass Apple dieses Feature mit dem iPhone 16 und 16 Plus auch bei den günstigeren Modellen im kommenden Herbst einführt, wird wahrscheinlich enttäuscht: Ross Young berichtet, dass Apple LTPS-/LTPO-TFTs erst im kommenden Jahr bei allen iPhone-Modellen einsetzt. Ohne derartige Bildschirme ist es nicht (effizient) möglich, ständig Inhalte auf dem Display anzuzeigen.

Kommentare

CJuser06.05.24 10:06
Mich würde es nicht wundern, wenn die Dynamic Island (wenn auch etwas kleiner) trotz Wegfall der Aussparung langfristig erhalten bleibt und eher Situationsgebunden (Spiele, Filme, Fotos) entfällt. Und ehrlich gesagt, finde ich das auch nicht so tragisch. Wen stört die denn wirklich im normalen gebrauch?!
+5
MacSquint
MacSquint06.05.24 11:45
Richtig! Mich hat die Notch schon nicht wirklich gestört und mit der Dynamic Island noch weniger, wenn auch der Nutzen der DI geringer ist als erwartet.
Insofern ist das kein echtes dringendes Feature.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.