Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FaceTime-Alternative Google Duo nun auch in Deutschland für iOS verfügbar

Nachdem Google in den USA zu Wochenbeginn Google Duo für iOS veröffentlicht hatte, ist der FaceTime-Konkurrent nun auch in Deutschland erhältlich. Mit Google Duo lassen sich mobil über Smartphone und Tablet Videoanrufe tätigen, wobei die iOS-App momentan nur für das iPhone optimiert ist. Anders als bei FaceTime kommt für die Videokomprimierung nicht der H.264-Videocodec zum Einsatz, sondern stattdessen der hauseigene VP9-Codec. Die Videoauflösung soll bei bis zu 1280 x 720 Pixeln liegen.


Google Duo bietet flüssige Videotelefonie zwischen zwei Gesprächspartnern. Videokonferenzen mit mehr als zwei Nutzern wie bei Skype wird hingegen nicht unterstützt, was auch an der Endverschlüsselung liegen könnte, mit welcher die Videoverbindung abgesichert ist. Ein interessanter Unterschied zur Konkurrenz ist das Anklopfen, bei dem der Empfänger schon vor dem Aufbau der Verbindung das Videobild des Anrufers sieht.


Google Duo benötigt mindestens iOS 9.0 und lässt sich kostenlos über ein registriertes Google-Konto verwenden. Als plattformübergreifende Lösung ist Google Duo sowohl für iOS und Android verfügbar. Andere Plattformen wie Windows Phone sowie Web-Browser werden nicht unterstützt.

Kommentare

Mia
Mia19.08.16 10:23
Soweit OK... Zumindest ist so das unkomplizierte Video telefonieren mit Android möglich.
Vielleicht wird ja einmal Facetime für Android freigegeben.
0
chill
chill19.08.16 10:29
Mia

FaceTime wird Apple NIE öffnen. Genau wie iMessage. Apple ist je perfekt darin Innovationen im eigenen Appleuniversum zu behalten.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Zerojojo19.08.16 10:30
Versteht jemand den Schattenwurf auf dem Icon?
0
Black Mac
Black Mac19.08.16 10:33
Und sobald WhatsApp auch Videotelefonie unterstützt, ist das Teil bereits wieder am Ende. FaceTime kann sich immerhin im eigenen System gegen WhatsApp behaupten.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Josch
Josch19.08.16 10:42
Moin,
Zerojojo
Versteht jemand den Schattenwurf auf dem Icon?

das ist einfach - es handelt sich hier um eine halb mit Milch gefüllte, auf der Seite liegende stilisierte Karaffe die von links oben beleuchtet wird

Aber im Ernst - keine Ahnung, wie die Schattendarstellung zustande kommt. Dafür müsste die weiße Fläch oben und die graue unten sein - zumindest für mein bescheidenes Verständnis.

Gruß,

Josch
0
sierkb19.08.16 10:46
Anders als bei FaceTime kommt für die Videokomprimierung nicht der H.264-Videocodec zum Einsatz, sondern stattdessen der hauseigene VP9-Codec.

Stichwort: WebRTC-Standard. Google Duo basiert auf dem WebRTC-Standard. Microsofts Skype geht derzeit denselben Weg.
Jener Standard, den Apples Safari demnächst übrigens ebenfalls unterstützen wird (sie arbeiten diesbzgl. bereits daran, der diesbzgl. von Apple geführte WebKit-Bearbeitungs-Status steht auf "WebRTC - In Development"), genauso wie Microsoft das bei seinem Edge-Browser auch schon tut, stolz angekündigt hat (WebM-, VP9-, Opus-Support) und schon testweise ausliefert. Mit WebRTC-Unterstützung wird Unterstützung für VP8/VP9 einkehren (müssen). Um kompatibel zu sein und auf dem Feld (WebRTC) mitspielen zu können. Apple wird da nicht als Einziger hintenanstehen wollen und können und dem folgen (müssen), Microsoft turnt ihnen diesbzgl. zudem grad' einen vor und lässt Apple da alleine zurück in der Ecke.
Mia
Vielleicht wird ja einmal Facetime für Android freigegeben.

Ich nehme an: können sie derzeit wohl aus patentrechtlichen Gründen nicht, weil Apple erfolgreich verklagt worden ist wegen mehrerer patentrechtlicher Verletzungen in iMessage und Facetime und das Thema wohl noch nicht völlig ausgestanden ist. Solange halten sie an der Front wohlweislich die Füße still, werkeln um die Verletzungen herum, bevor ihnen neuer Ungemach droht und die Strafzahlungen, die sie zu leisten haben und auch schon geleistet haben, ihnen gegenüber ggf. noch mehr ausgeweitet werden, weil sie damit auch noch expandieren und sich der Verletzungsgrad und damit die Zahlungen damit erhöhen würde.
0
subjore19.08.16 11:29
Und was ist jetzt der große Unterschied zu Hangouts? Damit kann man doch auch schon Videotelefonie machen?
0
sierkb19.08.16 11:47
subjore:

t3n (16.08.2016): Google veröffentlicht Facetime-Konkurrent Duo – Hangouts wird zum Enterprise-Tool
Google hat seine neue Eins-zu-Eins-Videotelefonie-App Duo veröffentlicht. Gleichzeitig soll Hangouts seine Ausrichtung ändern.

The Verge (16.08.2016): Google Duo arrives to take on FaceTime
A relentlessly focused mobile video chat app
0
Jeronimo
Jeronimo20.08.16 14:07
chill
MiaFaceTime wird Apple NIE öffnen. Genau wie iMessage. Apple ist je perfekt darin Innovationen im eigenen Appleuniversum zu behalten.

Du meinst wie bei iPods, iPhones und iPads, die man nur mit Macs syncen kann, weil es iTunes ja nicht für Windows gibt? Oder die iCloud, die ebenfalls ausschließlich im "eigenen Appleuniversum" verwendet werden kann, mangels eigenem Windows-Client? Oder beziehst Du Dich auf Apple Music, das man leider leider nicht unter Android nutzen kann?

Um es anders auszudrücken: sag niemals NIE. Manchmal friert eben auch die Hölle zu.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.