FaceTime-Alternative Google Duo nun auch in Deutschland für iOS verfügbar
Nachdem Google in den USA zu Wochenbeginn Google Duo für iOS veröffentlicht hatte, ist der FaceTime-Konkurrent nun auch in Deutschland erhältlich. Mit Google Duo lassen sich mobil über Smartphone und Tablet Videoanrufe tätigen, wobei die iOS-App momentan nur für das iPhone optimiert ist. Anders als bei FaceTime kommt für die Videokomprimierung nicht der H.264-Videocodec zum Einsatz, sondern stattdessen der hauseigene VP9-Codec. Die Videoauflösung soll bei bis zu 1280 x 720 Pixeln liegen.
Google Duo bietet flüssige Videotelefonie zwischen zwei Gesprächspartnern. Videokonferenzen mit mehr als zwei Nutzern wie bei
Skype wird hingegen nicht unterstützt, was auch an der Endverschlüsselung liegen könnte, mit welcher die Videoverbindung abgesichert ist. Ein interessanter Unterschied zur Konkurrenz ist das Anklopfen, bei dem der Empfänger schon vor dem Aufbau der Verbindung das Videobild des Anrufers sieht.
Google Duo
benötigt mindestens iOS 9.0 und lässt sich kostenlos über ein registriertes Google-Konto verwenden. Als plattformübergreifende Lösung ist Google Duo sowohl für iOS und Android verfügbar. Andere Plattformen wie Windows Phone sowie Web-Browser werden nicht unterstützt.